North American B-25 J "Strafer" von Edurad in 1/48

Diskutiere North American B-25 J "Strafer" von Edurad in 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich habe sie mal probeweise an den Rumpf gesteckt. Dabei hat sich gezeigt, dass glĂŒcklicherweise genug Ballast im Bug ist. 👍
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
BeitrÀge
1.704
Ja, das ist der große Vorteil des 3D-Drucks...extrem feine Details und "scharfe" Kanten und komplexe Formen ( und Hinterschneidungen). Das bekommt man mit Spritzguss nicht in dem Umfang hin.
Wenn die Teile dann auch wie in deinem Beispiel sorgfÀltig bemalt wurden, dann sieht das schon echt klasse aus (fast wie echt :thumbup:)

Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
BeitrÀge
1.704
Jo, die ASK Cowlings werten die ganze Sache erheblich auf! :thumbup:

Albatros D.Va

Albatros D.Va

Alien
BeitrÀge
5.230
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Cowlings der B-25 innen in Zink Chromat Gelb lackiert wurden.
Das wollte ich so auch bei meinen Umsetzen , da ich keine passende Farbe da habe, habe ich mir aus MR. Hobby H-4 und H-56 einen entsprechend passenden Farbton angemischt.
Vorher wurde die Innenseite aber noch mit TS-17 von Tmiya fĂŒr ein Chipping grundiert.

Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Alien
BeitrÀge
5.230
Die Farbe habe ich nun bis zum nĂ€chsten Tag trocknen lassen und jetzt wurde nur ein Zahnstocher und etwas Wasser benötigt um das "Alu" wieder zum Vorschein bringen zu können. FĂŒr feinere Kratzer kann man eine Nadel verwenden.
Das schöne bei der Technik ist, dass man kein Haarspray oder eines dieser Chippingprodukte benötigt.
Ich bin auch der Meinung, dass man so mehr Kontrolle ĂŒber die Position und GrĂ¶ĂŸe der BeschĂ€digungen hat.
Anschließend wurde an den KĂŒhlklappen noch ein washing zum darstellen von Verschmutzung und Mattlack aufgetragen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Alien
BeitrÀge
5.230
Falls Ihr denkt, "an den KĂŒhlklappen hat er es aber etwas ĂŒbertrieben", so muss ich sagen, dass Ihr damit eventuell recht habt. Da sich diese bei der B-25 aber sehr nahe an den AbgaskrĂŒmmern und den Auspuffstutzen befinden, so das ich glaube, dass die Farbe dort sicherlich durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen wurde.
SpĂ€ter ist das am Modell aber bestenfalls nur noch zu erahnen, also ist eine mögliche Übertreibung des Effekts nicht so schlimm.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

North American B-25 J "Strafer" von Edurad in 1/48

North American B-25 J "Strafer" von Edurad in 1/48 - Ähnliche Themen

• 12.05.2026, Tallulah / Vicksburg Regional Airport, USA Louisiana, Absturz einer North American P-51D Mustang

12.05.2026, Tallulah / Vicksburg Regional Airport, USA Louisiana, Absturz einer North American P-51D Mustang: 44-74977 - N251CS - "Charlotte's Chariot II" https://aviation-safety.net/wikibase/570341...
  • North American F-100D vom FEResoin in 1/144

North American F-100D vom FEResoin in 1/144: Hallo Freunde der kleinen BausÀtze. Von Norboo habe ich diesen Bausatz erworben und zeige euch gerne mein Ergebnis. Dabei habe ich das Cockpit...
  • North American FJ-1 Fury

North American FJ-1 Fury: Mein nÀchster Blauer Flieger ist fertig. Der Bausatz stammt von Valom und stellt eine auf dem TrÀger USS Boxer stationierte Maschine der VF-5a...
  • North American F-86D-35-NA

North American F-86D-35-NA: Hallo zusammen, es ist schon recht lange her, dass ich hier aktiv war - sehr lange ... OK, ich melde mich zurĂŒck mit dem Sabre Dog: 445th...
  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...