North American P-51 Mustang

Diskutiere North American P-51 Mustang im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die North American P-51 Mustang gehörte zu der winzigen Gruppe der Muster, die im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kamen, obwohl sie erst nach...
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Die North American P-51 Mustang gehörte zu der winzigen Gruppe der Muster, die im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kamen, obwohl sie erst nach Kriegsbeginn entworfen wurden. Im spezifischen Fall lag nicht ein Forderungskatalog der amerikanischen Streitkräfte zugrunde, sondern das Unternehmen handelte im Auftrag Großbritanniens. Entgegen der Zweifel der Briten, ob dieser Hersteller einen guten Jäger produzieren könnte, zog North American Aviation die Entwicklung der Mustang in unglaublich kurzer Zeit durch. Nach dem Einbau eines anderen Motors und der Erweiterung ihrer hohen Kraftstoffkapazität flog die Mustang Ferneinsätze, wie sie keinem anderen Jäger möglich waren. Der einzige Schwachpunkt der Mustang war die mit zunehmender Höhe rasch nachlassende Leistung des Allison. Oberhalb 4500m war sie kaum besser als eine P-40 mit Allison-Triebwerk.Eigentlich hätte man schon viel früher darauf kommen müssen, dieses hervorragende Flugwerk mit dem Höhenleistungs-Motor Merlin zu verbinden. Dieser Motor war ab 1943 ständig verfügbar, denn Packard fertigte ihn als V-1650 in Großserie. Am 13. Oktober 1942 startete bei Rolls Royce eine auf den Merlin umgestellte Mustang, aber NAA entwarf die P-51B als fast neues Muster mit einem optimierten V-1650-7, der zur Serienproduktion vorgesehen war. Der XP-51B-Jungfernflug war November 1942. Das größte Kontingent der Mustang stellen die P-51D und P-51K. Obwohl diese Versionen erst ab 1944 richtig zum Einsatz kamen, belief sich die Zahl der Merlin-Mustangs auf 13600 Maschinen von 15586 P-51 aller Serien.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Dieses Modell stellt eine Maschine der 353th FS/354th FG der neunten Air Force dar.
Geflogen wurde diese Maschine von Capt. Bruce W. Carr, der insges. 15 Luftsiege (Kills)errang. Hergestellt wurde dieses Modell 1991 von Hasegawa, welches nicht mehr ganz neu aber immer noch auf dem Qualitätsstand von heute ist. Zusätzlich wurde dieses Modell von mir mit einem Fotoätzbogen der Firma Eduard gesupert, welcher ich von meinem Modellbaukollegen Grünherz bekommen habe
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Angefangen wurde wie so oft bei der Cockpitsektion welche von mir zuerst mal mit Interior Green lackiert wurde. Ob englisches oder amerikanisches Green ist meiner Meinung nach egal, da nach Plackern und Trockenbürsten eh nichts mehr vom Grundton zu erkennen ist. Danach wurden noch ein paar Schalter, Sicherungskästen und Hebel bemalt und das Cockpit war auch schon fertig. Die Passgenauigkeit der beiden Rumpfhälften sowie Flügel war nicht gerade die beste und musste mit Hilfe von Spachtelmasse versehen und geschliffen werden.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Große Sorgen bereitete mir das Fahrwerk, da die Fahrwerksbeine einfach nicht in die dafür vorgesehene Löcher passten und zuerst einmal alles nachgeschliffen werden musste. Lackiert wurde die Fahrwerkssektion von mir mit Interior Yellow und mit Plakafarbe gealtert un trockengebürstet
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
richtig geil! :TOP:
Hab bisher erst eine P-51 gebaut und die ist misslungen!
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Auf verschiedenen Bildern habe ich gesehen, dass es Mustangs gab die glänzten und welche die wiederum ganz matt waren also hab ich mich für die Mitte entschieden und bin sicher dass es dies auch gab. Doch bevor Silber lackiert wurde, mussten zuerst die Nase Gelb und der Sichtschutz Olive Drab lackiert werden.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Jetzt konnte mit der eigentlichen Lackierung begonnen werden. Verwendet wurden von mir hierfür die Farben 90,91 und 99 von Revell, die jeweils lackiert und abgeklebt wurden. Nach dem aufbringen der Decals wurden diese stellen mittels Silberflecken und Plakafarbe gealtert und mit Mattlack überzogen. Danach bekamen die Blechstöße, Wartungsklappen sowie die Klappen eine Alterung mittels Pastellkreide.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Herrlich, endlich mal wieder eine Mustang! :TD: Gefällt mir wirklich sehr gut. Gut finde ich auch das Du es mit dem Glanzgrad nicht übertrieben hast, Mustangs waren Arbeitspferde und so sahen sie meist auch aus.

Bruce Carr? Das war doch der Lümmel der eine Fw 190 von einem deutschen Airfield gemopst hat, oder? Gibt es ein Foto des Diebesgutes? Das wäre doch bestimmt ein schönes Paar für die Vitrine....
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Mhhh die Angels Playmate :rolleyes: ...klasse! :TOP:
Gefällt mir auch gut, daß Du sie nicht wie eine Speckschwarte glänzen läßt. Soweit ich weiß waren die Tragflächen ja auch nicht blankes Metall, sonder waren mit Silberfarbe lackiert.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Sören schrieb:
Soweit ich weiß waren die Tragflächen ja auch nicht blankes Metall, sonder waren mit Silberfarbe lackiert.
Das ist korrekt - soviel ich weiß. Es waren sogar die Blechstöße der Tragflächenvorderkanten verspachtelt, werkseitig.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hi karaya
Haste sehr schön gebaut :TOP: :TOP: :TOP: die lackierung ist echt gut geworden !! Nur weiter so :TD:
MFG Michael
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
sieht klasse aus - die metalllackierung wirkt richtig lebendig! :TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Gefällt mir auch sehr gut!
Du zeigst damit auch das es nicht immer die teuren "Metallacke" sein müssen, um ein schönes Alufinish zu bewerkstelligen!
 
Thema:

North American P-51 Mustang

North American P-51 Mustang - Ähnliche Themen

  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

    North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
  • 1/48 North American F-82 F/G Twin Mustang Nachtjäger – Modelsviet

    1/48 North American F-82 F/G Twin Mustang Nachtjäger – Modelsviet: Seit ca. 14 Tagen im Jahre des Herrn 2021 ist die bereits im Oktober angekündigte F-82 von Modelsviet auf dem Markt. Die aktuelle Version ist ein...
  • W2017RO - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72

    W2017RO - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72: Auf den quasi letzten Drücker habe ich es doch hierher geschafft. Hatte ich mir anders erhofft, aber ich habe es nicht anders hinbekommen. Hier...
  • 1/72 Airfix North American Mustang P-51D

    1/72 Airfix North American Mustang P-51D: Schönen guten Tag, liebes Forum, das hier ist Airfix' neueste Version der P-51D (Kit ##A01004A) in attraktiver Markierung für das Flugzeug von Lt...
  • W2017BB - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72

    W2017BB - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72: Als zweites Modell setze ich diese Airfix F-51D Mustang ein. Sie bietet bereits Abziehbilder für eine Einsatzmaschine in Korea. Im Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Oben