North American P-51B "Mustang", Revell 1:72

Diskutiere North American P-51B "Mustang", Revell 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen! Auf Grund meiner ersten Bilder und den darauffolgenden Tipps im Modellbaustammtisch habe ich entschieden, einen eigenständigen...

Moderatoren: AE
  1. #1 bregenzer, 13.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2006
    bregenzer

bregenzer Space Cadet

Beruf:
    Konstrukteur
    Hallo zusammen!

Auf Grund meiner ersten Bilder und den darauffolgenden Tipps im Modellbaustammtisch habe ich entschieden, einen eigenständigen Baubericht der P-51B zu machen, um eine Übersicht über das gesamte Baugeschehen und der Anwendung eurer wertvollen Tricks zu erstellen, aus der sich auch weniger professionelle und minderbemittelte Modellbauer (z.B. ohne Airbrush) wie ich einer bin, eventuell einige Tipps abschauen können. Ich hoffe es langweilt euch nicht zu sehr.

Eine Bausatzvorstellung gibt es bereits von hops:
    http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=15535&highlight=p-51b

• Begonnen habe ich wie (fast) immer mit dem Cockpit. Die Bemalung erfolgte mit interior green, welches in meinem Fall allerdings eine Mischung aus zwei fast leeren Grüntönen ist.
    • Der hölzerne Boden wurde sandfarben dargestellt und die erhabene Holzstruktur mit einem etwas dünkleren Farbton trockengemalt.
    • Da das Instrumentenbrett erhabene bzw. versenkte Strukturen hat, dachte ich erst, das Decal würde nicht richtig haften und Bemalte die Instrumente erst mit einem mittleren Grau, aber mehr dazu später.
    • Anschließend wurde das gesamte Cockpit (außgenommen Holzboden;) ) mit Aluminium trockengemalt, um Verschleißspuren, die im harten Einsatz in China mit Sicherheit entstanden, anzudeuten. Das mag auf den Fotos vielleicht etwas übertrieben aussehen, wäre aber ansonsten später in dem relativ dunkeln Cockpit kaum noch zu sehen.

Anhänge:

AM72 gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bregenzer, 13.03.2006
    bregenzer

bregenzer Space Cadet

Beruf:
    Konstrukteur
    Nochmal das Cockpit aus einer anderen Ansicht:

Anhänge:

4. #3 bregenzer, 13.03.2006
    bregenzer

bregenzer Space Cadet

Beruf:
    Konstrukteur
    Weiter geht's mit der Auspuffleiste des mächtigen Motors.

Revell empfiehlt für die Farbgebung eine Mischung aus 65% Braun 84 und 35% Aluminium 99. Das ergibt, wie man sieht, einen relativ guten, angersoteten Eindruck. Die Teile können ohne weiteres noch im Rahmen lackiert werden, da man die Angussstellen später am fertigen Modell nicht mehr sehen wird.

Anhänge:

5. #4 bregenzer, 14.03.2006
    bregenzer

bregenzer Space Cadet

Beruf:
    Konstrukteur
    Auf Anregungen im Modellbaustammtisch besorgte ich mir heute Weichmacher von Gunze. Für diejenigen, die das wie ich noch nie verwendet haben, dabei handelt es sich um das hier:

Anhänge:

6. #5 bregenzer, 14.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2006
    bregenzer

bregenzer Space Cadet

Beruf:
    Konstrukteur
    Nochmal kurz zur Anwendung:

• Erstmal löste ich das Decal in Wasser und legte es wie gewohnt auf das Instrumentenbrett. Es liegt natürlich erstmals recht locker auf den erhabenen Strukturen.
    • Danach strich ich mit dem im Deckel integrierten Pinsel den Weichmacher auf das Decal. Dabei sollte man darauf achten, dass es sich nicht verschiebt.
    • Nachdem das Zeug drauf ist, ändert sich erst mal gar nichts. Nach ein paar Minuten hat sich das Decal aber sehr sauber an die Strukturen angelegt.

Das ganze sieht dann etwa so aus:

Das war's erst mal für heute. Morgen gibt's voraussichtlich Die Zusatztanks, Bazookas und eventuell das Zusammenfügen der Rumpfhälften.

Anhänge:

7. #6 Alex_G., 14.03.2006
    Alex_G.

Alex_G. Flieger-Ass

Beruf:
    Fahrzeuglackierer
    sieht gut aus!.....bis jetzt;)

diesen schicken Bausatz werde ich mir auch mal antun................

8. #7 bregenzer, 14.03.2006
    bregenzer

bregenzer Space Cadet

Beruf:
    Konstrukteur
    Da wir heute in der Schule eine recht ausgedehnte Exkursion hatten, bin ich nicht sehr weit gekommen. Immerhin ist das Cockpit eingepasst und die Zusatztanks sind soweit auch fertig.

Die Passgenauigkeit des Cockpits in den Rumpf ist sehr gut und es musste nicht nachgeschliffen werden:

Anhänge:

9. #8 bregenzer, 14.03.2006
    bregenzer

bregenzer Space Cadet

Beruf:
    Konstrukteur
    Noch kann man vom Instrumentenrett recht viel erkennen, ist erstmal die Haube mir ihren Streben montiert, wird sich das ändern...

Anhänge:

10. #9 bregenzer, 14.03.2006
    bregenzer

bregenzer Space Cadet

Beruf:
    Konstrukteur
    Die 75 Gallonen Zusatztanks sind laut Bauanleitung und dem Bild von Christoph2 (an dieser Stelle nochmals danke für deine Hilfe:TOP: ) silber- bzw. chromfarben.

Hier das Originalfoto von Christoph2:

Anhänge:

11. #10 bregenzer, 14.03.2006
    bregenzer

bregenzer Space Cadet

Beruf:
    Konstrukteur
    Die Tanks habe ich mit Revell 90 bemalt, welches mehr glänzt als nur Revell 99 (Alu).

Das Decal wurde wieder mit Weichmacher behandelt, damit es sich in die Vertiefung des Tankdeckels anlegt. Leider war es danach nicht mehr ganz konzentrisch mit dem Deckel, deshalb musste ich den roten Rand, den man auf dem Originalfoto erkennen kann, anschließend leider ausmalen. Aber für meine Verhältnisse und diesen Maßstab genügt mir das Ergebnis so:

Anscheinend hatten die Tanks unterschiedliche Wartungshinweise.

Anhänge:

12. #11 bregenzer, 14.03.2006
    bregenzer

bregenzer Space Cadet

Beruf:
    Konstrukteur
    Und das letzte für heute: der fertig eingespachtelte Rumpf. Die Unterflügel wurden noch nicht angeklebt, da es mir so besser geht die Rumpfhälften zu verschleifen. Die beiden Stellen der Tragfläche werden nachher noch extra verspachtelt.

Aufgetragen wurde die Masse mit dieser hochkomplizierten Kugelschreiberansteckbügelspachtel.;)

Anhänge:

13. AM72

AM72 Alien

Ich mache das genauso : Sektion für Sektion nach dem verkleben erst verspachteln/verschleifen - erst dann weiterverkleben. Da behält man den Überblick und kommt, wie Du schon sagtest, an die Stellen mitunter besser ran.

14. #13 bregenzer, 15.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2006
    bregenzer

bregenzer Space Cadet

Beruf:
    Konstrukteur
    Na wenn du das so machst, kann es nicht sehr falsch sein!:TOP:

Ich habe bei der MiG-3 nämlich erst alles zusammengeklebt und dann gespachtelt und verschliffen, wobei ich eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, da man, wie gesagt, irgendwo dann nicht mehr dazukommt, oder mit dem Schleifpapier wieder über bereits fertig verschliffene Flächen kratzt.

Ich benutze übrigens ein relativ feinkörniges Nassschleifpapier und schleife auch nass, da es einfach eine bessere Oberfläche gibt und zudem nicht so staubt.

Ach ja, noch was:
    Leider gehen über die Rumpfhälften ein paar ziemlich feine Gravuren. Wie kann ich diese mit meinen "primitiven" Mitteln nachziehen?
    Kann ich zur Not eine feine Nähnadel nehmen? Ist höchstend ein cm in der Länge. Kann man solche Anreißnadeln eigentlich fertig kaufen, oder kommen die aus dem Metallverarbeitungsbereich? (Mir fällt gerade auf, dass ich wieder mal Fragen stelle, die alle in den Tipps & Tricks zu finden wären, den Thread werde ich demnächst mal durcharbeiten. :red: )

15. AM72

AM72 Alien

Eine einfache Nadel nutzt wenig.
    Du kannst Dir aber eine anschleifen - einfach an der Spitze anschrägen.
    Schau mal auf meine HP unter Tips - da steht alles dazu (Gravieren, Werkzeuge)

16. #15 bolleken96, 15.03.2006
    bolleken96

bolleken96 Space Cadet

Beruf:
    Industriedesigner
    Bregenzer, was auch funktioniert, ist eine Stecknadel, die anstelle einer Mine in einen Druckbleistift eingesetzt wir. Spitze der Nadel ggfs. zurechtschleifen.

17. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Sieht richtig gut aus bisher, bregenzer.:TOP: Aber könntest du auch noch ein Bild posten, auf dem der Sitz zu sehen ist? Der würde mich interessieren.

18. #17 bregenzer, 17.03.2006
    bregenzer

bregenzer Space Cadet

Beruf:
    Konstrukteur
    Danke. In Post #2 und #7 sieht man den Sitz von Hinten, aber ich schätze, du willst die Gurte usw. sehen, deshalb poste ich später ein Bild vom Sitz.:)

19. #18 bregenzer, 17.03.2006
    bregenzer

bregenzer Space Cadet

Beruf:
    Konstrukteur
    @Bernd2: Hier ist ein Foto des Sitzes::)

Anhänge:

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bregenzer, 17.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2006
    bregenzer

bregenzer Space Cadet

Beruf:
    Konstrukteur
    Die Kanzel ist soweit auch fertig. Lackiert wurde es mit dem Pinsel und zuerst mit einer Schicht Interior Green, dann das Grün des Rumpfes darüber. Leider ist das Ergebnis eher bescheiden, wie man auf dem Foto sieht. :( (zum Glück ist es in Wirklichkeit viel kleiner:FFTeufel: )

Bei meinem nächsten Modell werde ich auf jeden Fall diese pinselbare, gummiartige Maskierfarbe ausprobieren.

Anhänge:

22. #20 bregenzer, 17.03.2006
    bregenzer

bregenzer Space Cadet

Beruf:
    Konstrukteur
    Auch der Rumpf wurde heute schon mal lackiert. Ich glaube das Grün müsste etwas mehr gelblich sein, aber das kann auch am Licht liegen.

Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

North American P-51B "Mustang", Revell 1:72

Die Seite wird geladen...

North American P-51B "Mustang", Revell 1:72 - Ähnliche Themen

1. 1/72 Airfix North American Mustang P-51D

1/72 Airfix North American Mustang P-51D: Schönen guten Tag, liebes Forum, das hier ist Airfix' neueste Version der P-51D (Kit ##A01004A) in attraktiver Markierung für das Flugzeug von Lt....
  2. WB 2017 BB- North American F-86 F Sabre

WB 2017 BB- North American F-86 F Sabre: Hallo liebe Mitbewerber, ohne Absicht habe ich dieses Modellbausatz erworben und als er kam, kam auch die Idee - obwohl ich schon hier mit einem...
  3. W2017BB - North American F-86F-30 Sabre - 1/144

W2017BB - North American F-86F-30 Sabre - 1/144: W2017BB - North American F-86F-30 Sabre - Trumpeter - 1/144 Ich habe da auch mal angefangen. Kurzer Überblick: [ATTACH]
  4. W2017BB - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72

W2017BB - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72: Als zweites Modell setze ich diese Airfix F-51D Mustang ein. Sie bietet bereits Abziehbilder für eine Einsatzmaschine in Korea. Im Bausatz...
  5. W2017BB - North American F-82G Twin Mustang - Monogram - 1:72

W2017BB - North American F-82G Twin Mustang - Monogram - 1:72: [ATTACH] [ATTACH] Bei meiner ersten Teilnahme trete ich u.a. mit der Twin Mustang in 1:72 von Monogram an. Decals für Korea sind noch im Zulauf....