North American P-51D Mustang Tamiya

Diskutiere North American P-51D Mustang Tamiya im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Servus! Ich stelle heute meine North American P-51D Mustang von Tamiya in 1/72 vor. Es gibt sicher schönere Modelle aber auf Grund der Arbeit...

Moderatoren: AE
  1. Dani

    Dani Space Cadet

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    Servus!
    Ich stelle heute meine North American P-51D Mustang von Tamiya in 1/72 vor.
    Es gibt sicher schönere Modelle aber auf Grund der Arbeit die da drin steckt is mir das egal. :p

    Beim Bau an sich traten (Tamiya-typisch) kaum Probleme auf. Dafür war das Lackieren um so problematischer. Angefangen von Problemen mit der Farbkonsistenz bis hin zu dem Zeitpunkt als meine Airbrushpistole die Flinte ins Korn wurf...
    Die Invasionsstreifen wollten nich so richtig passen also wurden sie selbst lackiert.

    Alles in Allem war ich manchmal kurz davor das Ding in die nächste Ecke zu schmeißen und mir nen neuen Kit zu besorgen.

    Na gut hier jetzt ein paar Bilder des "Frust-Wut-Modells! :FFTeufel:


    #1
     

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  3. Dani

    Dani Space Cadet

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    hier is # 2
     

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  4. Dani

    Dani Space Cadet

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    na?.....genau #3
     

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  5. Dani

    Dani Space Cadet

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    und natürlich #4
     

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  6. Dani

    Dani Space Cadet

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    last but not least #5
     

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  7. #6 Toxic91, 20.08.2005
    Toxic91

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    wow, top teil haste da hingebastelt! :TOP:
    da hab ich nichma was zu meckern :D
     
  8. bjs

    bjs Testpilot

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    Vor allem sind die Invasionsstreifen schön unregelmäßig - mich stören da immer die akkurat-scharfen Decals.

    Schliesslich wurden die Streifen wohl recht kurzfristig auf die Flieger gepinselt (schön auch zu sehen in der ersten Folge von "Band of Brothers")
     
  9. #8 wildschwein, 20.08.2005
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    Ich habe in meinem "Archiv" 2 Aufnahmen, auf denen man sieht daß die Streifen mit einem Quast auf die Maschinen aufgetragen wurden, freihand und ohne Zollstock und Winkelmesser. Mag sein, daß es bei Maschinen aus der Fabrik anders, sprich akurater, gemacht wurde als auf dem Feld. Man kann auch erkennen, daß die Streifen schlierig und nicht sehr deckend aufgemalt waren, oftmals stimmte auch die Reihenfolge und die Anzahl nicht mit den Vorschriften überein.
     
  10. #9 Tiphareth, 20.08.2005
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    Sieht doch wirklich schon gut aus. Nur den Rahmen der Cockpithaube solltest du noch anmalen, oder täuscht das auf den Photos nur? Ist nämlich die Mühe durchaus wert und es ist ja zum Glück nicht so ein Vogelkäfig wie die Stuka oder die Me 110 :TOP:
     
  11. Dani

    Dani Space Cadet

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    Ei! Na sieh mal ein guck!
    Die Rahmen hab ich einfach vergessen :red:
    eben weil es nich so viele wie bei ner Stuka sind! :p
     
  12. AM72

    AM72 Alien

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    Nach solchen Filmen würde ich gar kein Modell lackieren - sondern nach Möglichkeit nach Originalfotos. Und da gibt es eben Mustangs mit sauberen, abgeklebten Streifen und mit weniger sauberen Streifen. Es kommt also immer auf das explizite Vorbild an.
     
  13. #12 christoph2, 21.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2005
    christoph2

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    Ein paar kurze Infos zur wohl bekanntesten taktischen Markierung an Flugzeugen:

    Die Order die 'D-Day'- oder auch 'Invasionsstreifen' (die offizielle Bezeichnung lautete: 'Allied Expeditionary Air Forces Special Marking') auf die Jäger- und Aufklärer der Eighth Air Force aufzubringen erging am späten Abend des 3. Juni 1944 mit in Kraft treten am folgenden Tag. Diese Arbeit beanspruchte viel Personal und Zeit. Man rechnete mit ca. 48 Stunden um die Maschinen 'invasionsfertig' zu machen. Aufgrund der schlechten Wetterlage hatten die Bodencrews dann doch noch etwas mehr Zeit. Maschinen mit bereits aufgebrachten 'D-Day'-Streifen durften vor der Invasion nur bis auf 20 Meilen an feindliches Gebiet hernfliegen oder wurden gegroundet.

    Auf alliierter Seite rechnete man am D-Day mit starken Widerstand durch die dt. Luftwaffe, so dass man die eigenen Flugzeuge mit auffälligen Markierungen versehen wollte, um friendly fire zu verringern und schnelle Identifikation von Flugzeugen zu ermöglichen.
    Man entschloss sich daher zu sich abwechselnden, weißen und schwarzen Streifen (Typhoons und Tempests der RAF verwendeten bereits schwarz/weiße Streifen als Typidentifikation, diese wurde daher bereits im Februar 1944 entfernt). Die Streifen sollten jeweils eine Breite von 18 inch (einmotorige) respektive 24 inch (zweimotorige) haben. Man schätzt das ca. 6000 Flugzeuge mit diesen Markierungen flogen.

    Die Streifen waren auch nur eine temporäre Markierung, da sie nach der Invasion entfernt bzw. überlackierten werden sollten. Am 4. Juli 1944 wurde die Order herausgegeben, alle Streifen auf den Flugzeugoberseiten zu entfernen. Dies ist auch bei der gebauten Maschine von Dani der Fall gewesen, dort hat man direkt die komplette Oberseite mit Olive Drab lackiert und die Streifen auf der Unterseite belassen. Die Streifen auf den Flügelunterseiten sollten zwischen dem 25. August und 10. September 1944 entfernt werden. Bis Ende des Jahres 1945 sollten auch die Streifen auf den Rumpfunterseiten entfernt werden. In der Praxis jedoch sah man viele Maschine noch nach Dezember 1944 mit D-Day Streifen.

    Wie Arne bereits richtig bemerkte, die Streifen wurden je nach vorhandener Zeit und vorhandenen Resourcen mal sauber und mal weniger sauber aufgebracht, mal schief und schähl oder mal ganz akkurat ausgerichtet. Wenn man es genau nehmen möchte, dann heißt es wie immer: Originalfotos anschauen.

    Soviel zu den Streifen, jetzt zum Modell: Mir gefällt Deine Mustang gut. Die Streifen sind immer wieder ein Herausforderung und können einen manchmal zur Verzweiflung bringen - dahe Hut ab das Du es zu Ende gebracht hast. Ist schön geworden :TOP:
     
    AM72 gefällt das.
  14. #13 gorgo_nzola, 21.08.2005
    gorgo_nzola

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    Quod esset demonstrandum => Hier ein Schnuddelbeispiel:

    Schönes Modell!
     

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  15. #14 airforce_michi, 22.08.2005
    airforce_michi

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    ...die ha´m die maskierung noch nich´abgezogen... :D :p
     
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    Hallo

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  17. Dani

    Dani Space Cadet

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    Das is natürlich auch ne tolle Ausrede! :TD:
     
  18. Bernd2

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    Also mir gefällt die Mustang sehr gut. Schönes Modell mit guten Gebrauchsspuren. Gerade damit hapert es noch bei mir. Das die Lackierung der Kanzelstreben vergessen wurde ist nicht weiter schlimm, das kann man ja jederzeit nachholen.

    Apropos Streifen: Ich habe die Academy-Typhoon mit den Bausatz-Decals gebaut. Bisher gefiel es mir nicht besonders, weil das Weiß der Streifen alles andere als deckend ist. Kann ich mich jetzt beruhigen, oder waren die Typhoon in dieser Beziehung anders/akkurater?

    Vor allem aber das Cockpit gefällt mir. Welches Grün ist das?
     
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