Thunderbolt
Space Cadet
Im Jahr 1954 gab die NACA (Vorgängerorganisation der NASA) zusammen mit US Air Force und US Navy den Auftrag für ein Versuchsflugzeug heraus, das Flughöhen von 250.000 ft und Geschwindigkeiten von 7200 Km/h erreichen sollte. Das Projekt bekam den Namen X-15.
Bell, Douglas, Republic und North American bewarben sich für den Auftrag mit ihren Konzepten.
North American bekam im September 1955 schließlich den Zuschlag und wurde beauftragt 3 X-15 zu bauen.
Bei der X-15 wurden völlig neue Werkstoffe und Systeme verwendet um der enormen Hitze, die bei so hohen Geschwindigkeiten entsteht, zu widerstehen.
Der Antrieb der X-15 war ein Raketentriebwerk vom Typ XLR-99-RM-1. Als Treibstoff diente flüssiger Sauerstoff und Ammoniak.
Am Rand oder sogar außerhalb der Erdatmosphäre konnte man die X-15 natürlich nicht einfach mit Steuerflächen steuern, deshalb wurden kleine Steuerdüsen entwickelt.
Bell, Douglas, Republic und North American bewarben sich für den Auftrag mit ihren Konzepten.
North American bekam im September 1955 schließlich den Zuschlag und wurde beauftragt 3 X-15 zu bauen.
Bei der X-15 wurden völlig neue Werkstoffe und Systeme verwendet um der enormen Hitze, die bei so hohen Geschwindigkeiten entsteht, zu widerstehen.
Der Antrieb der X-15 war ein Raketentriebwerk vom Typ XLR-99-RM-1. Als Treibstoff diente flüssiger Sauerstoff und Ammoniak.
Am Rand oder sogar außerhalb der Erdatmosphäre konnte man die X-15 natürlich nicht einfach mit Steuerflächen steuern, deshalb wurden kleine Steuerdüsen entwickelt.