Northrop Grumman F/B-23 ... neues US stealth bomber Konzept bei e-bay !

Diskutiere Northrop Grumman F/B-23 ... neues US stealth bomber Konzept bei e-bay ! im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Diese Geschichte wurde gerade in der aktuellen FLIGHT International veröffentlicht. Dabei wurde wohl beim Auktionshaus e-bay folgendes...

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  1. Deino

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    Diese Geschichte wurde gerade in der aktuellen FLIGHT International veröffentlicht.

    Dabei wurde wohl beim Auktionshaus e-bay folgendes Tischmodell eines F/B-23 RTA (Rapid Theater Attack) angeboten, allerdings wurde die Auktion nach kurzer Zeit am 23. Februar 2005 beendet.

    Interessant dabei ist, dass gerade erst in letzter Zeit Gerüchte über eine Bomberentwicklung aus Basis der beiden ATF Kontrahenten F-22 und F-23 diskutiert werden.

    Neue Nahrung erhielt dabei das angeblich von Northrop Grumman vorgestellte Konzept für das "USAF's interim bomber requirement" durch die Tatsache, dass der zweite Prototyp der YF-23A "Black Widow II" letzten Juli aus dem "Western Museum of Flight" in Hawthorne, Kalifornien entfernt wurde, um angeblich für kleine Änderungen an der Zelle durchzuführen.


    Tja, die Zukunft wird's zeigen .... :red:

    Gruß, Deino :)
     

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  3. Deino

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    und das Modell !
     

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  4. #3 Gargelblaster, 02.03.2005
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    könnte sein das northrop weniger probleme hat wie lockheed mit der f-22 ;)

    Ist eh schöner als die F-22.

    Warum also nicht?

    Flight international ist auch net die schlechteste Zeitung -> einigermasen glaubhaft

    MfG

    GB
     
  5. #4 Schorsch, 02.03.2005
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2005
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    Na, das sieht doch einer ganz billigen Nummer aus. Lockheed hat ja bereits Studien einer FB-22 vorgestellt. Nun versucht Northrop noch auf den Zug aufzuspringen, schließlich wird es eine offizielle Ausschreibung geben.

    Die Air Force wäre dumm bis wahnsinnig, wenn sie die FB-23 nehmen würde. Das ganze Geld, was bei der F-22 schon versenkt wurde und obendrein wegen der geringen Stückzahlen die Unit-Kosten in astronomische Höhen treibt, würde eine FB-22 rechtfertigen.

    Ob die Air Force überhaupt einen "Regional Bomber" braucht ist generell fraglich. Aber diese Frage werden mit Sicherheit auch sehr viele im Kongress stellen (momentan ist ja wieder Rotstift-Saison am Potomac).
     
  6. Deino

    Deino Alien
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    Neues Bild des FB-23 Konzeptes gefunden !!!
     

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  7. #6 energy04, 29.09.2005
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    Was für Probleme hat man mit der F22?
     
  8. Deino

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    Zumindest keine, die mit dieser Idee in Zusammenhang stünde.

    Hier geht es um Konzepte für einen mittelschweren Bomber, der die Lücke zwischen F-16/F-15/F-117 und B-1/B-2/B-52 schließen könnte.
    "Konkurrenzentwurf" ist eine Weiterentwicklung der F/A-22 zur FB-22 !

    Deino :)
     
  9. jockey

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    Ich wußte gar nicht das díe USA eine Lücke in diesem Bereich haben wird nicht die Strike Rolle von der F-15E übernommen!Und dafür wäre doch die F/A-22 geeignet.Wäre doch günstiger weitere F/A-22 zu beschaffen als wieder eine teurere Neuentwicklung zu starten!
     
  10. Deino

    Deino Alien
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    Eine mögliche Version dieser FB-22 sieht so aus ...

    Deino :)
     

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  11. #10 fightingirish, 08.10.2005
    fightingirish

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    Die USA haben ein Problem. Auch dort klafft in der "Haushaltskasse" ein riesiges Loch und dessen Auswirkungen werden auch im Verteidigungshaushalt drastische Sparmaßnahmen erzwingen. Das F-22 Programm liefert bisher die technologische Basis für die F-35 und ermöglicht für diese einen "geringen" Einstandpreis für den Export. Da ein großer Teil der Entwicklungskosten schon vom US-Steuerzahler geleistet wurde (F-22 Programm), könnten die langfristigen Erträge aus dem F-35 Programmm als "Gewinne" für die Aktionäre der Hersteller verbucht werden. (Shareholder value) Das F-22 Programm hat man jedoch schon auf eine minimale Anzahl von Einsatzmaschinen heruntergefahren. (Um durch eingesparte Produktionskosten die Programmgelder für die Entwicklung zu gebrauchen. Dabei steigt nicht nur der "fiktive Umlagepreis oder Systempreis"
    (= Produktion+Entwicklungskosten/Anzahl der Einsatzmaschinen) sondern auch die Betriebskosten! Denn auch bei "Einsatzreife" ist eine ständige kostenintensive technische Entwicklung und Anpassung aller Syteme notwendig. (Siehe Konsequenzen für das B-1B Programm, wo man "eingesparte" Betriebskostengelder zu modernisierungszwecken nutzt) Sobald jemand diese permanent steigenden Betriebskosten auf die Flugstunde umrechnet, dann stellt sich erneut die Kostenfrage für die F-22!
    Das hat auch der Hersteller und die Luftwaffe erkannt, und deshalb suchen alle Beteiligten nach neuen Aufgaben für den Grundentwurf, um doch noch auf eine höhere Gesamtzahl und damit auf günstigere Betriebskosten zu kommen. Ansonsten könnte die F-22 schneller als gedacht, durch die F-35 ersetzt werden!
    Die F/B-23 hat keine Chance. Es soll nur Wettbewerb simuliert werden!
     
  13. Deino

    Deino Alien
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  14. #13 Schorsch, 11.10.2005
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    Tischmodelle sind ja auch ein Indikator für einen sehr frühen Projektstand. Es gibt Bereiche im Pentagon, welche sich ausdenken, was der Laden in 10 oder 20 Jahren so brauchen könnte und dabei sehr kreativ sind (siehe 500t-payload Riesenluftschiff).
    Die Haushälter werden hingegen sehr skeptisch reagieren, wenn man ihnen ein Milliardenprogramm mit zweifelhaften Nutzen präsentiert. Selbst hartnäckige Lobby-Arbeit könnte schwierig werden, wenn besagte Unternehmen jedes Jahr neue Rekordgewinne verbuchen.
    Fazit: Luftnummer.
    Lieber putzt man die F-15E noch etwas auf.
     
  15. jockey

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    Hab in einen Buch gelesen (Flugzeugkatalog 2005:?! )das man daran arbeitet die F/A-22 als Zweisitzer weiter zu entwickeln um sie besser für langstrecken einsetzten zu können.Ist das jetzt ne Ente oder ehrlich gemeint.Eine Doppelsitzige F-22 war ja schonmal geplant wurde dann aber aus finanziellen Gründen gestrichen.Vielleicht denkt man daran dadurch die F-15E zu ersetzten.
     
  16. Deino

    Deino Alien
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    Passt vielleicht indirekt zum Thema, obwohl ich nicht weiß, ob die hier diskutierten FB-22 bzw. FB-23 oder wie auch immer direkt damit gemeint sind !

    Kurz zusammengefasst: Die USA beenden das von USAF und US Navy gemeinsam geführte J-UCAS Programm, um die modernisierung der Bomberflotte um 20 Jahre vorzuziehen,. Mit der Entwicklung eines als "long-range strike aircraft" soll noch dieses Jahr begonnen werden.


    Hmmm .... und ich dachte gerade nach den Erfolgen der Testprogramme wäre dieses Projekt relativ sicher !?! :?!



    Gruß, Deino
     
  17. tomF22

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    So ich muss jetzt mal ein Freudentänzchen aufführen:HOT
    Endlich wir mal ein Drohenprogramm gestrichen. Drohen sind eh die Fehlentwicklung dieses Jahrtausends.
     
  18. #17 Schorsch, 17.01.2006
    Schorsch

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    Na na na, noch sind gerade 5 Promille des Jahrtausend verstrichen. Daher sind Prognosen noch etwas gewagt.
    Wieso nimmt man nicht einfach die Produktion der B-2 wieder auf?
     
  19. tomF22

    tomF22 Space Cadet

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    ... naja meinte auch nicht die Technik sonder die Drohne an sich ist eher bedenklich:rolleyes:
     
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    Hallo

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  21. #19 Gustav Anderman, 17.01.2006
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    Hab ich schon im USAF streichungs thread gepostet, hat aber keiner drauf reagiert *maul* :(
     
  22. Jemiba

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    "Endlich wir mal ein Drohnenprogramm gestrichen."

    Nun, letztes Jahr wurde bereits das UCAR Programm gestrichen, das
    gewissermaßen auf einen unbemannten Kampfhubschrauber hinaus gelaufen
    wäre.
    Das Drohnen an und für sich Fehlentwicklungen sind, glaube ich allerdings
    nicht, aber die Entwicklung befindet sich doch immer noch am Anfang. Ein
    Fluggerät unbemannt starten, fliegen und landen zu lassen, ergibt noch lange
    keine Gefechtstauglichkeit . Und auch die gepriesenen Predator Drohnen
    erzielen zwar Gefechtserfolge, aber nur, solange sie entweder unbemerkt
    bleiben, oder aber keinerlei Luftabwehr vorhanden ist. Von Autonomie kann
    dabei wohl kaum die Rede sein und das ist es, meine ich, was für eine echtes
    unbemanntes Kampfflugzeug notwendig ist. Immer erst per Datenlink rückfragen,
    ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Letztendlich benötigt eine
    echte Gefechtsdrohne die gleichen Sensoren, wie ein bemanntes Kampf-
    flugzeug plus die Kapazität, diese Daten auch selbst zu verarbeiten . Und
    da dürfte zur Zeit noch der Hase im Pfeffer liegen. Abgesehen davon, dass
    sich der vermeintliche Preisvorteil für Drohnen gegenüber "echten" Kampf-
    flugzeugen drastisch reduziert.
     
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