Norwegen

Diskutiere Norwegen im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Norwegen will statt 48 nun 60 neue Fighter beschaffen Die norwegische Verteidigungsministerin Devold möchte nun statt 48 gleich 60 neue Jets...

Moderatoren: TF-104G
  1. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Norwegen will statt 48 nun 60 neue Fighter beschaffen

    Die norwegische Verteidigungsministerin Devold möchte nun statt 48 gleich 60 neue Jets beschaffen, welche in Zukunft die F-16 ersetzen sollen. Finanziert werden soll der Kauf mit Geldern aus dem Export von Erdöl. Die Erhöhung auf 60 Maschinen geschah auf Empfehlung des Luftwaffen-Generals Archer.

    Quelle: NRK, Oslo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lothringer, 28.01.2003
    Lothringer

    Lothringer Guest

    Norwegisches Flugzeug warf erste Bombe seit...

    Ein norwegisches Kampfflugzeug hat in Afghanistan zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg ein feindliches Zeil bombardiert. Nach Militärangaben aus Oslo waren am Montag auch norwegische Flugzeuge an den schwersten Kämpfen seit zehn Monaten in Afghanistan beteiligt. Dabei griffen alliierte Streitkräfte rund 80 Anhänger des Milizenführers Gulbuddin Hekmatjar an. Eine norwegische F-16 warf zwei Laser-gesteuerte Bomben auf einen Bunker ab. Wie ein Militärsprecher am Dienstag erklärte, war es das erste Mal seit 60 Jahren, dass die norwegische Luftwaffe auf feindliche Truppen schoss.

    Quelle: AP.
     
  4. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
  5. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    344
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Schön wäre es wenn in Deutschland mal wieder eine F-104 "airworthy" gemacht werden würde.......
     
  6. #5 highphlyer, 04.02.2004
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Ich habe letztes Jahr von einem Memminger gehört dass dort noch eine oder zwei airworthy rumstehen sollen! Aber die Hoffnung ist nur eine sehr schwache.
     
  7. Togge

    Togge Testpilot

    Dabei seit:
    28.04.2001
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    798
    Ort:
    Schwarzenbek
    Wenn der Vogel wieder fliegt, wäre das ein Grund mal wieder nach Norwegen zu fahren.

    Dass hier in Deutschland jemand die Genehmigung bekommen würde, mit solch einem Vogel zu fliegen, halte ich für ausgeschlossen.

    Bei der Marinefliegerlehrgruppe auf Sylt befand sich vor einigen Jahren noch ein Starfighter des Memminger Geschwaders, in gutem Zustand. Beim Flughafenfest war die Maschine ausgestellt und einer der Marineleute erzählte, dass er eine Rollberechtigung hätte. Er hatte eigentlich vorgehabt, die Maschine mit laufendem Triebwerk von der Halle zum Abstellplatz zu rollen, dafür aber keine Genehmigung bekommen.
     
  8. #7 highphlyer, 04.02.2004
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Wenn man da sieht wie die Luftfahrtgeschichte in anderen Ländern in Ehren gehalten wird, ich denk da nur zum Beipiel an eben den angesprochenen Starfighter, die Draken in Schweden, den Vulcan in England.........
    Aber bei uns ist das ja aufgrund der "Geschichte" scheinbar nicht möglich.
     
  9. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Das tut Deutschland doch auch. Wir sind eines der wenigen Länder mit flugfähigen F-4, noch dazu in größerer Anzahl. Nicht zu vergessen die gute alte UH-1D. Die hat sonst kaum jemand. :FFTeufel:
     
  10. #9 highphlyer, 05.02.2004
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Ok, tschuldigung, das hatte ich nicht bedacht:TD:
    Ich nehme alles zurück!:TOP: :FFTeufel:
     
  11. #10 phartm4940, 27.02.2006
    phartm4940

    phartm4940 Astronaut

    Dabei seit:
    12.03.2004
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    1.589
    Beruf:
    Büro-und Informationselektroniker
    Ort:
    Germany
    Guten Abend,
    ich bin auf der Suche nach Info's zu den "Flying Jokers" aus Norwegen.

    Wäre schön, wenn da jemand was hätte(Internet und / oder Bilder)

    Danke,

    Peter
     
  12. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    807
    Ort:
    Im Norden
  13. Cougar

    Cougar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.06.2001
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Schweiz
  14. 701

    701 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    NVP
    Gründe?
     
  15. #14 BigLinus, 01.09.2006
    BigLinus

    BigLinus Testpilot

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bayern
    Über die Hintergründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben, steht im Text nichts. Eines dürfte aber klar sein. Dies ist eine neuerliche Niederlage für den französischen 'Sonderweg' in der Rüstungsentwicklung. Zukünftig wird sich Frankreich noch mehr um eine gemeinsame Entwicklung bemühen.
     
  16. #15 Schorsch, 03.09.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.640
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Die Norweger haben sicherlich wenig Lust, als "Launch-Customer" sich ein System zuzulegen, welches ansonsten kaum angeschafft wird. Das verursacht Kosten. Die Saab 39 wird es daher ebenfalls schwer haben, aber hier spielt pan-skandinavische Zuneigung sicher eine Rolle.
     
  17. #16 Starfighter, 03.09.2006
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.381
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    nun ja, aber soo unerfolgreich ist die gripen im export doch garnicht? sürdafrika, ungarn, tschechien - fehlt mir noch einer?
     
  18. #17 Bleiente, 03.09.2006
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Ja ? Oder vielleicht wird sich die "Grande Nation" wieder aus Gründen des Nationalstolzes für einen eigenen Weg entscheiden, schliesslich ist es stes eine politische Entscheidung ein nationales Waffensystem entwickeln zu lassen und dieses auch zumindest in der eigenen Armee einzusetzen. Und was solche "einsamen" Entscheidungen betrifft sind die Franzosen in solchen Sachen einsame Spitze in Europa.
     
  19. 701

    701 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    NVP
    Das selbe trifft auf die F35 auch zu. Von "Ersatzteilproblemen" und "Instandhaltung" mal ganz zu Schweigen.

    Der Systempreis sollte zumindest nicht teurer gewesen sein als EF und F35.
    Dahe spielt Wirtschaftlichkeit nur eine Rolle. Die Frage di ich aber meinte.
    Gab es Einsatzspez. Gründe, die der FRA Jet nicht erfüllen konnte.

    Leider gibs da keine Infos zu.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schorsch, 04.09.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.640
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Von der Leistung ist es eh Latte, da Norwegen keinen Jet braucht, welcher am Rande des Möglichen fliegt. Nicht umsonst gab es Erwägungen, eine neu aufgewärmte F-16 zu kaufen. Die jetzigen Flugzeuge sind einfach alt.

    Mal abgesehen von den "Ersatzteilproblemen", welches ein NATO-Mitglied so wohl kaum befürchten muss, wird der JSF mindestens 2000x gebaut werden, an mindestens 4 Länder ausgeliefert, davon zwei Europäisch.

    Dagegen Rafale:
    Verträge für etwa 100 Flugzeuge
    1 Land

    Ganz nebenbei ist Frankreich politisch mindestens genauso unberechenbar wie die USA. Da tauscht man als Kunde Not gegen Elend.
     
  22. #20 BigLinus, 04.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2006
    BigLinus

    BigLinus Testpilot

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bayern
    Ist zwar etwas Off-Topic zu diesem Thread, aber auch bei der 'Grande Nation' sind die fiskalischen Mittel beschränkt. Schließlich wollen sie ja noch mit den Briten einen Flugzeugträger entwickeln und einen oder gar zwei davon für die eigene Flotte in Dienst stellen.
     
Moderatoren: TF-104G
Thema:

Norwegen

Die Seite wird geladen...

Norwegen - Ähnliche Themen

  1. Sola Airshow 2017 in Norwegen

    Sola Airshow 2017 in Norwegen: Wer noch einen flugfähigen Starfighter F-104 sehen möchte, kann sich den 10.-11. Juni 2017 als Datum notieren. Seine Teilnahme ist eben bestätigt...
  2. Ju 52, irgendwo in Norwegen 1943

    Ju 52, irgendwo in Norwegen 1943: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe in einem Fotoalbum ein paar Fotos gefunden, die wohl irgendwann in Norwegen, 1942, entstanden sind. Sie...
  3. 29.04.2016 Super Puma in Norwegen abgestürzt

    29.04.2016 Super Puma in Norwegen abgestürzt: Ein ziviler EC225 Super Puma (Reg. LN-OJF) ist auf einem Versorgungsflug von (oder zu?) einer Ölbohr-Plattform abgestürzt. Ort: Nahe der Insel...
  4. DHC Dash-8 in Norwegen

    DHC Dash-8 in Norwegen: Wideroe LN-WIB; das Alter von 22 Jahren sieht man ihr nicht an.
  5. [Bilder] NATO-Tigermeet 2013, Ørland MAS, Norwegen - 17/06/2013 - 28/06/2013

    [Bilder] NATO-Tigermeet 2013, Ørland MAS, Norwegen - 17/06/2013 - 28/06/2013: Da es zwar schon ein paar wenige Bilder im Termine-Thread gibt, dieser Bereich aber nach regelmäßig "aufgeräumt", sprich gelöscht, wird, habe ich...