Norwegen

Diskutiere Norwegen im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann betreibt man in Norwegen Momentan 12 Sea Kings. Diese sollen jetzt mit 16 bzw sogar 22 Maschinen...
Fighter117

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Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann betreibt man in Norwegen Momentan 12 Sea Kings. Diese sollen jetzt mit 16 bzw sogar 22 Maschinen ersetzt werden. Wie viele Stationen betreibt man denn jetzt und wie viele möchte man dann mit den bis zu 22 neuen Maschinen betreiben? Oder soll der neue evtl. auch andere Aufgaben wahrnehmen?
 
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Praetorian

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Wie viele Stationen betreibt man denn jetzt und wie viele möchte man dann mit den bis zu 22 neuen Maschinen betreiben? Oder soll der neue evtl. auch andere Aufgaben wahrnehmen?
Zukünftig sechs SAR-Stützpunkte (Rygge, Sola, Ørland, Bodø, Banak, Florø, zzgl. Svalbard zivil). Svalbard ist derzeit zivil beauftragt und sollte potentiell übernommen werden, war aber zum Zeitpunkt der Ausschreibung noch nicht entschieden. Dafür waren zwei/drei Lfz als Option vorgesehen, wird aber jetzt doch weiter zivil betrieben werden.
[Karte und Level of Ambition]
Heute hat man 12 Lfz, von denen 10 bzw. 11 in Doppelbesetzung auf den SAR-Stützpunkten stehen und 1 bzw. 2 als Umlaufreserve/Instandsetzungsreserve.

Die Neubeschaffung wurde kalkuliert mit:
  • 2 Lfz auf 6 Stützpunkten = 12
  • 2 Lfz als technische Reserve = 2
  • 1 Lfz als Attritions-Lfz für den Fall eines Verlustes = 1
  • 1 Lfz als Ausbildungs-Lfz = 1
  • Teilsumme 16 Lfz
  • +/- 1 Lfz abhängig von den Wartungserfordernissen = +/- 1
  • Gesamtsumme 15-17 Lfz
Die o.a. Aufstellung stellt den Minimalanspruch dar, d.h. Optionen wären für einen Ausbau vorgesehen (z.B. zwei/drei Lfz auf Svalbard, größere technische Reserve, größere Reserve für Ausbildung, ...). Gleichzeitig war Island bis vor einer Weile auch noch mit im Boot, ist dann aber ausgestiegen. Die waren mit zusätzlichen 1+2 Lfz vorgesehen.
 
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BadCompany

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AW: Norwegen

Naja, war trotzdem eine schwere Geburt, das erste Auswahlverfahren hatte seine Anfänge immerhin so um 2002....mit geplanter Indienststellung 2008. Außerdem laufen zur Zeit in Indien und Italien Verfahren gegen AW wegen Korruption. Jetzt streitet man sich, ob eine Bestellung bei AW bei einer Verurteilung überhaupt mit norwegischen Recht zu vereinbaren ist. Eventuell muß man die endgültige Vertragsunterzeichnung bis zum Ende der Verfahren auf Eis legen. Ausgang ungewiss.
 
papillon

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AW: Norwegen

Dann dürften die auch keine Leopard-Panzer haben, demnach müßte unsere halbe Rüstungsindustrie hinter schwedischen Gardinen sitzen.
 
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AW: Norwegen

Early days....mal abgesehen davon, ist KMW irgendwo rechtskraeftig wegen Korruption verurteilt? AW war halt beim Indien deal so dumm und hat sich erwischen lassen. Und die norwegische Regierung darf von Rechts wegen nicht mit überführten Firmen Geschäfte machen. Es gibt also schon Potential zumindest für weitere Verzögerungen.
 
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Xena

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AW: Norwegen

Und die norwegische Regierung darf von Rechts wegen nicht mit überführten Firmen Geschäfte machen.
Dann darf Norwegen auch keine F-35 kaufen, weil Lockheed seit den 60ern auch wegen Korruption überführt ist und somit kriminell. :FFTeufel:

Ich hoffe, als sie die F-16 kauften, war der Laden noch GD... :FFTeufel:
 

turbina74

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AW: Norwegen

Damit ein Urteil in Italien rechtskräftig ist, muss es von drei Instanzen bestätigt werden...das Verfahren kann somit laaaaange Zeit dauern. Das Erste Gerichtsverfahren hat nicht mal begonnen...Und als Norwegen AW und EC als Finalisten ausgesucht hat, lief die Kriese zwischen AW und Indien schon seit längerem. Deswegen denke ich das es keine Probleme geben Wird.
 
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Damit ein Urteil in Italien rechtskräftig ist, muss es von drei Instanzen bestätigt werden...das Verfahren kann somit laaaaange Zeit dauern.
Eben, das ist ja die Befürchtung.
Das Erste Gerichtsverfahren hat nicht mal begonnen...Und als Norwegen AW und EC als Finalisten ausgesucht hat, lief die Kriese zwischen AW und Indien schon seit längerem. Deswegen denke ich das es keine Probleme geben Wird.
Als die alte Regierung AW für das Ausschreibungsverfahren zugelassen hatte, gab es Schelte aus der Opposition. Mittlerweile gab es einen Regierungswechsel, und die damalige Opposition trifft die Entscheidungen. Die wollen die Ausschreibung bestimmt jetzt nicht scheitern lassen, aber trotzdem, irgendwie isses doof und die neue Regierung (samt rechtspopulistischer Partei) steht unter besonderer Beobachtung...

Xena, Dinge wie Korruption im öffentlichen Dienst nimmt man in Skandinavien sehr ernst. Man braucht sich nur die hohen moralischen Standards bei den norwegischen Öl/Pensionsfonds angucken, die werden auch ständig bereinigt. Der LM Fall liegt schon ein paar Jahrzente zurück, also gar kein Vergleich zum aktuellen AW Fall. Damals wird man noch nicht so hohe moralische Ansprüche gehabt haben und wenn man soweit zurückschaut, dann dürfte jedes Beschaffungsverfahren zum Scheitern verurteilt sein….. Aber wo kein Kläger, da auch kein Richter, und da wo der moralische Anspruch hoch ist, ist die Scheinheiligkeit oft nicht weit. Und wahrscheinlich wird es jetzt auch wieder so sein. Aber wenn jemand nach einer Möglichkeit sucht, das faire Auswahlverfahren (gibt es auch nicht überall :FFTeufel:) zu torpedieren, hier hat er die Achillesverse gefunden. Eurocopter hatte starke norwegische Partner (z.B. Heli-One) für die Ausschreibung, mal gucken ob die ihr Füße stillhalten.
 
papillon

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Early days....mal abgesehen davon, ist KMW irgendwo rechtskraeftig wegen Korruption verurteilt? AW war halt beim Indien deal so dumm und hat sich erwischen lassen. Und die norwegische Regierung darf von Rechts wegen nicht mit überführten Firmen Geschäfte machen. Es gibt also schon Potential zumindest für weitere Verzögerungen.
KMW verstößt nach meiner Ansicht massiv gegen geltendes (deutsches) Recht und exportiert in Krisenregionen, was Laut Gesetzt im grunder untersagt ist, man kann mich aber gern eines besseren belehren. Aber ich schweife ab... :blush2:
 

K.B.

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AW: Norwegen

Damit ein Urteil in Italien rechtskräftig ist, muss es von drei Instanzen bestätigt werden...das Verfahren kann somit laaaaange Zeit dauern.
Nicht wenn man Berlusconi heißt. ;-)
Nun, die Justiz wird sich (bzw. Italien) nicht unbedingt ins eigene Fleisch schneiden. In Sachen Protektion der eigenen Flugzeugindustrie ist man in Italien fast noch weiter als in Deutschland.
Aber würde es denn nicht ausreichen, wenn AW in Indien verurteilt wird? Nicht, dass das schneller gehen würde...

Meine 2cents zur Auswahl:
Man gönnt sich ja sonst nichts.
 

turbina74

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AW: Norwegen

Signor B. ist rechtskräftig verurteilt...da kann er sagen und machen was er will....somit ist er offiziell vorbestraft.:):)
Ich weis nicht ob in Indien gegen AW ermittelt wird oder eher gegen einige Offiziere die die Ausschreibung begleitet haben.
In Italien wird nicht gegen AW ermittelt sondern gegen den früheren CEO und den Verkaufschef.
Tatsache ist, das es in Italien linksextreme Kräfte gibt, die auf ein Zusammenbruch vom Finmeccanica Konzern hinwirken.
Alles was militärisch ist, oder so aussieht, wird mit Lügenkampagnen verunglimpft...Dies bedeutet nicht, das es in diesem konkreten Fall, nicht zu illegale Handlungen gekommen ist.
Trotzdem denke ich, das es zu einem Vertragsabschluss mit Norwegen kommt, weil die Norwegische Regierung bestimmt über diesen Fall informiert ist. Hätten sie Probleme geriecht wäre AW vorher aus dem Rennen geflogen.
Meine Meinung..und Spekulationen..
 

turbina74

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Signor B. ist rechtskräftig verurteilt...da kann er sagen und machen was er will....somit ist er offiziell vorbestraft.:):)
Ich weis nicht ob in Indien gegen AW ermittelt wird oder eher gegen einige Offiziere die die Ausschreibung begleitet haben.
In Italien wird nicht gegen AW ermittelt sondern gegen den früheren CEO und den Verkaufschef.
Tatsache ist, das es in Italien linksextreme Kräfte gibt, die auf ein Zusammenbruch vom Finmeccanica Konzern hinwirken.
Alles was militärisch ist, oder so aussieht, wird mit Lügenkampagnen verunglimpft...Dies bedeutet nicht, das es in diesem konkreten Fall, nicht zu illegale Handlungen gekommen ist.
Trotzdem denke ich, das es zu einem Vertragsabschluss mit Norwegen kommt, weil die Norwegische Regierung bestimmt über diesen Fall informiert ist. Hätten sie Probleme geriecht wäre AW vorher aus dem Rennen geflogen.
Meine Meinung..und Spekulationen..
Was den Protektionismus angeht...EADS, oder Airbus, wie es jetzt heisst...nun ja..die haben gleich die schützenden Hände von drei Regierungen..
ups...sind böse O.T. sorry
 
evhest

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Es ist heute so weit: erster F-35 für Norwegen hat roll out in Fort Worth. Mehr - Bilder auch - ist hier.
 
Peter Wimpsey

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Es ist heute so weit: erster F-35 für Norwegen hat roll out in Fort Worth. Mehr - Bilder auch - ist hier.
Tja, da Norwegen als alter Lockheedkunde die im Land gebaute Anti-Schiffswaffe (Naval Strike Missile/Joint Strike Missile) in der F-35 einbauen kann/darf, hatte man eine große Auswahl...
 
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