Norwegische AS 350 über der Ostsee vermisst

Diskutiere Norwegische AS 350 über der Ostsee vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine norwegische AS 350 auf dem Weg nach Schweden verschwand gestern ca. 15min nach dem Start in Lübeck vom Radar. An Bord waren 2 Personen...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
5.354
Ort
Germany
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
5.354
Ort
Germany
Neustädter Bucht und östlicher Kurs?
Wollte er schlechtem Wetter ausweichen? Mit einer AS350 sollte man doch lieber soweit als möglich über Land bleiben, zum Ziel Halmstad wäre doch die Route über die Vogelflugline ( die Vögel wissen schon warum ) sicher besser gewesen.

C80
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.440
Ort
Kreis Cuxhaven
Bei Marinetraffic.com/ais ist zu sehen, dass insgesamt 10 Schiffe und Boote momentan an der Suche beteiligt sind, größtenteils Marine-Einheiten.

Thomas
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
5.354
Ort
Germany
Die Ostsee hat in dem Gebiet noch knappe 4°C, die Lufttemperatur liegt zwischen -4°C und -8°C. Mit Rettungsanzügen hätte man eventuelle Überlebende schon gefunden, und ohne solche ist ein so langes Überleben bei diesen Temperaturen im Wasser nicht möglich.
Selbst mit Anzügen wäre ein Überleben bei diesen Temperaturen nur für eine relativ kurze Zeit möglich.

C80
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.440
Ort
Kreis Cuxhaven
Du hast Recht, eine Überlebenschance besteht höchstens eine Stunde, selbst dann muss man aber das langsame Erwärmen auch noch überleben.
Und welche zivile Besatzung trägt denn bei einem so kurzen Stück über See einen Überlebensanzug?
Ist doch nicht weit....

Die Do 228 wird wohl nicht viel helfen, eher vielleicht ein Minenjäger. Das Gebiet ist ja recht eng einzugrenzen, wenn man sich die Suchmuster ansieht, daher geht es wohl eher um ein Objekt am Meeresgrund.
Stellt sich nur die Frage, ob das alles eine Aufgabe der Marine ist. Die Pietätssuche wurde wohl mit Einbruch der Nacht vorerst eingestellt, mal sehen wie und ob es morgen weiter geht.

Thomas
 

VictorRomeo

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
253
Ort
Deutschland
Und welche zivile Besatzung trägt denn bei einem so kurzen Stück über See einen Überlebensanzug?
Ist doch nicht weit....
Auf der Strecke, im Helikopter-Bereich, erstaunlich viele. Auch D-E... ist immer wieder mal mit angelegter Schwimmweste zu sehen. Aber natürlich auch nicht Alle ....
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.320
Ort
im Norden
In dem Seegebiet (Lübecker Bucht / Fehmarn) beträgt die maximale Wassertiefe nicht mal 30m. Im Durchschnitt deutlich weniger. Was da unter der Oberfläche verschwindet, ist praktisch schon auf dem Grund.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
5.354
Ort
Germany
Die PASSAU befindet sich derzeit genau zwischen Niendorf und Pelzerhaken in der Mitte der Neustädter Bucht und ein Boot der Küstenwache ( FEHMARN ) ist leicht südlich davon gerade vor Anker gegangen. Das deutet auf den Unfallort hin.

Searchpattern der PASSAU:

AIS-Schiffspositionen/-verkehr in Echtzeit


C80
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.440
Ort
Kreis Cuxhaven
Momentan ist die Scharhörn noch vor Ort, morgen soll entschieden werden, ob und wann der Hubschrauber geborgen werden soll.

Weit über See sind sie ja nicht gekommen...

Thomas
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.440
Ort
Kreis Cuxhaven
Na ja, in dem Seegebiet finden regelmässig militärische und zivile Tiefflüge statt, so dass es den uninteressierten Laien vielleicht nicht wundert, wenn ein Hubschrauber plötzlich tief fliegt und anschließend weg ist. Zumal im Hansapark wohl zeitgleich eine Anti-Terror-Übung stattfand.

Die KN meldet inzwischen, dass das Wrack doch noch heute gehoben werden soll.

Verschollener Hubschrauber gefunden Polizei Lokales / KN - Kieler Nachrichten

Thomas
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
5.354
Ort
Germany
Die Scharhörn soll heute mit der Bergung des Wracks beginnen. Unbestätigten Berichten zufolge sind inzwischen in der Nähe des Wracks auch die Leichen der beiden Insassen gefunden worden.

C80
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.440
Ort
Kreis Cuxhaven
KN-Online meldet auch inzwischen, dass bei dem Wrack zwei Leichen gefunden wurden.

Thomas
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
5.354
Ort
Germany
Tragisch, dass die Besatzung wohl keinen Überlebensanzug an hatte. Das wäre dann wohl durchaus überlebbar gewesen.
Schwimmwesten hatten sie offensichtlich auch keine bzw. nicht aktiviert. Sonst hätte man sie sicherlich an der Wasseroberfläche und nicht am Meeresboden gefunden.

C80
 
Thema:

Norwegische AS 350 über der Ostsee vermisst

Norwegische AS 350 über der Ostsee vermisst - Ähnliche Themen

  • Norwegische Fregatte nach Kollision quasi gesunken!

    Norwegische Fregatte nach Kollision quasi gesunken!: Eine Fregatte der hochmodernen Fridtjof-Nansen-Klasse, die "KNM Helge Ingstad" ist bei der Kollision mit einem Tanker so schwer beschädigt worden...
  • Norwegische F-16 beschießt Tower

    Norwegische F-16 beschießt Tower: Bei einer Übung hat eine norwegische F-16 irrtümlich auf einen Kontrollturm, in dem drei Offiziere waren, gefeuert. Niemand wurde verletzt. Nicht...
  • Norwegischer RTH abgestürzt

    Norwegischer RTH abgestürzt: Leider hat es heute wieder einen Leitungseinflug mit fatalen Folgen gegeben. Eine EC 135 der Norwegian Air Ambulance ist bei der Landung zu einem...
  • Norwegische Shelterschlaufe

    Norwegische Shelterschlaufe: Die von der NATO geplanten Militärflugplätze in Norwegen waren derart ausgelegt, dass im Kriegsfalle Fluegerstaffeln der Nato rasch nach Norwegen...
  • Hubschrauber erschrecken norwegischen Tankwart

    Hubschrauber erschrecken norwegischen Tankwart: (c) by www.Netzzeitung.de Erling Borland fühlte sich wie in einem James-Bond-Film: Sechs Hubschrauber setzten vor seiner Tankstelle zur Landung...
  • Ähnliche Themen

    • Norwegische Fregatte nach Kollision quasi gesunken!

      Norwegische Fregatte nach Kollision quasi gesunken!: Eine Fregatte der hochmodernen Fridtjof-Nansen-Klasse, die "KNM Helge Ingstad" ist bei der Kollision mit einem Tanker so schwer beschädigt worden...
    • Norwegische F-16 beschießt Tower

      Norwegische F-16 beschießt Tower: Bei einer Übung hat eine norwegische F-16 irrtümlich auf einen Kontrollturm, in dem drei Offiziere waren, gefeuert. Niemand wurde verletzt. Nicht...
    • Norwegischer RTH abgestürzt

      Norwegischer RTH abgestürzt: Leider hat es heute wieder einen Leitungseinflug mit fatalen Folgen gegeben. Eine EC 135 der Norwegian Air Ambulance ist bei der Landung zu einem...
    • Norwegische Shelterschlaufe

      Norwegische Shelterschlaufe: Die von der NATO geplanten Militärflugplätze in Norwegen waren derart ausgelegt, dass im Kriegsfalle Fluegerstaffeln der Nato rasch nach Norwegen...
    • Hubschrauber erschrecken norwegischen Tankwart

      Hubschrauber erschrecken norwegischen Tankwart: (c) by www.Netzzeitung.de Erling Borland fühlte sich wie in einem James-Bond-Film: Sechs Hubschrauber setzten vor seiner Tankstelle zur Landung...
    Oben