Nostalgie: Neuburg, 27. September 1986

Diskutiere Nostalgie: Neuburg, 27. September 1986 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Am 27. September 1986 fand in Neuburg einer der letzten großen Flugtage der Bundeswehr, die man noch als solche bezeichnen konnte, statt. Die...
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.937
Ort
Niederbayern
Am 27. September 1986 fand in Neuburg einer der letzten großen Flugtage der Bundeswehr, die man noch als solche bezeichnen konnte, statt.
Die Weisung wurde vom Bundesministerium der Verteidigung nach dem Unfall von Ramstein 1988 erlassen. Demnach ist Kunstflug bei militärischen Veranstaltungen komplett verboten.
Die Vorführung ziviler Flugzeuge ist prinzipiell zulässig, bedarf aber einer Ausnahmegenehmigung des Bundesverteidigungsministeriums. Diese wird in der Regel nicht erteilt. Begründung kann selbst das Ministerium keine nennen.
Ich hatte zu diesem Thema einen nicht zielführenden Schriftwechsel mit dem BMVg anlässlich des Tages der offenen Tür in Manching vor zwei Jahren.
 
Forrestal

Forrestal

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
332
Ort
Basel
tolle Bilder, tolle Farben, viele grosse Abzeichen auf den Maschinen....:HOT . Leider sieht heute alles so grau aus. Erlaube mit von der Nachbar-Base Erding ein Bild anzufügen. T-33 vom 18. Mai 1974.... gruss Markus
 
Anhang anzeigen
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.937
Ort
Niederbayern
:TD:
supi!
danke für diese zwar wenigen aber durchaus für mich wichtigen Bilder!
Ich selbst war dort und bin auch dort geboren. Also habe ich so zu sagen ein angeborenes Interesse an Bildern von TdoT in Erding!!
Danke nochmal, hast Du noch mehr?:TOP:
 
Forrestal

Forrestal

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
332
Ort
Basel
Ja doch da gibts noch mehr ... Bitte :D
Die letzten Starfighter vom Richtofen-Geschwader wurden an Erding übergeben. Leider damals schon der Anfang vom Ende der F-104-G Aera
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.937
Ort
Niederbayern
Ich lechtze nach mehr!!! Wenn Du möchtest kannst Du sie mir auch "Privat" schicken!

Ich würde mich so oder so freuen!!:HOT :TOP:
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.342
Ort
Im Norden
Original geschrieben von PeWa
Ich lechtze nach mehr!!! Wenn Du möchtest kannst Du sie mir auch "Privat" schicken!

Ich würde mich so oder so freuen!!:HOT :TOP:

Ich finde wenn,dann sollen alle was davon haben. ;) Bitte hier weiter posten. :TOP:
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.937
Ort
Niederbayern
Also, dann befürworte ich auch ein weiteres posting hier!! Ich meinte ja nur falls es zuviel wird!:engel:
 
Forrestal

Forrestal

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
332
Ort
Basel
@PwWa. werde mal in der nächsten Woche schauen was es damals noch alles gab. Erding ist mir alleweil in bester Erinnerung. Auch Draakens und VJ-101 und vieles andere konnte ich dort einmal fotografieren. Gruss aus der Nordwestschweiz Forrestal
 

Voyager

Guest
Die meisten Maschinen für Schleissheim wurden in Erding restauriert und dann lange im Freien abgestellt. Leider hat das wieder Korrosionsschäden verursacht, wie an der CASA 2.111B zu sehen ist, die jetzt erneut restauriert werden muss.

Hier ein Foto, welches ich damals aus dem Küchenfenster meiner Eltern machen konnte in der Ausschnittvergrösserung:
CASA 2.111B und H-34 unterwegs nach Schleißheim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Nostalgie: Neuburg, 27. September 1986

Nostalgie: Neuburg, 27. September 1986 - Ähnliche Themen

  • Neuburg Air Base im Mai für einige Tage geschlossen

    Neuburg Air Base im Mai für einige Tage geschlossen: Laut der Geschwaderzeitschrift " Der Mölderianer" März 2019 wird der Fliegerhorst in Neuburg voraussichtlch wegen Reperaturmaßnahmen vom 21. bis...
  • 13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH)

    13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH): Leider fand dieser Tag ja augerechnet am selben Datum statt wie die 30/75Jahr-Feier in Alpnach - aber im Haslital waren auch sehr interessante...
  • Nostalgieflüge in Meiringen

    Nostalgieflüge in Meiringen: Hallo Leute, hier noch ein Tip für den nä Samstag 18.Mai. Vielleicht haben wir ja ein bisschen Föhn im Haslital. Die Ju Air und die Super...
  • Ein bischen Nostalgie

    Ein bischen Nostalgie: Habe von einen Kollegen eine umfangreiche Diasammlung bekommen. vieleicht interssiert sich der Eine oder Andere für eine längst vergangene Zeit-...
  • Nostalgiebilder für Draken-Liebhaber...

    Nostalgiebilder für Draken-Liebhaber...: ...anläßlich des baldigen Ausscheidens aus dem aktiven Dienst: SAAB RF-35 (Fotoaufklärer) der dänischen Luftwaffe in Karup, Juni 1982:
  • Ähnliche Themen

    • Neuburg Air Base im Mai für einige Tage geschlossen

      Neuburg Air Base im Mai für einige Tage geschlossen: Laut der Geschwaderzeitschrift " Der Mölderianer" März 2019 wird der Fliegerhorst in Neuburg voraussichtlch wegen Reperaturmaßnahmen vom 21. bis...
    • 13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH)

      13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH): Leider fand dieser Tag ja augerechnet am selben Datum statt wie die 30/75Jahr-Feier in Alpnach - aber im Haslital waren auch sehr interessante...
    • Nostalgieflüge in Meiringen

      Nostalgieflüge in Meiringen: Hallo Leute, hier noch ein Tip für den nä Samstag 18.Mai. Vielleicht haben wir ja ein bisschen Föhn im Haslital. Die Ju Air und die Super...
    • Ein bischen Nostalgie

      Ein bischen Nostalgie: Habe von einen Kollegen eine umfangreiche Diasammlung bekommen. vieleicht interssiert sich der Eine oder Andere für eine längst vergangene Zeit-...
    • Nostalgiebilder für Draken-Liebhaber...

      Nostalgiebilder für Draken-Liebhaber...: ...anläßlich des baldigen Ausscheidens aus dem aktiven Dienst: SAAB RF-35 (Fotoaufklärer) der dänischen Luftwaffe in Karup, Juni 1982:
    Oben