NOTAM aus Frankfurt EDDF

Diskutiere NOTAM aus Frankfurt EDDF im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; hallo an alle, hoffe, das Thema passt hier. Es gibt folgendes NOTAM für Frankfurt: A0249/07 - ACFT TYPES C5, A124 AND A225 ARE NOT ALLOWED TO...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Porter_Pilot, 12.03.2007
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    hallo an alle,

    hoffe, das Thema passt hier.

    Es gibt folgendes NOTAM für Frankfurt:

    A0249/07 - ACFT TYPES C5, A124 AND A225 ARE NOT ALLOWED TO LAND AT EDDF. EXCEPTIONS IN EMERGENCY SITUATIONS ONLY. 02 FEB 15:10 UNTIL PERM

    weiß jemand, warum das so ist? Tragfähigkeit dürfte ja nu echt kein Problem sein, früher sind da jeden Tag x-Galaxys gestartet und gelandet..

    Viele grüße
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rhönlerche, 12.03.2007
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.110
    Ort:
    Deutschland
    Und die A380 mit ihrer großen Spannweite und 747, 777-300ER, A340-600 fliegen und rollen ja dort auch.
     
  4. #3 Rhönlerche, 12.03.2007
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.110
    Ort:
    Deutschland
    Die An-124 gibt es auch als Chapter 3.
     
  5. #4 Intrepid, 12.03.2007
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    2.155
    Zeit? Zumindest die AN-124 und dann sicherlich auch die AN-225 brauchen am Abflugpunkt relativ lange, bis sie ihren Startlauf beginnen. C-5 weiß ich nicht. Ist nur so eine Idee.
     
  6. #5 Porter_Pilot, 12.03.2007
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    Lärm- kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab mal in der Einflugschneise resp. Abflugstrecke gewohnt- ich kann mir nicht vorstellen, ob da ne C5 oder ne An124 noch wirklich lärmmäßig ins Gewicht fallen würden..

    wie gesagt: früher sind ja auch regelmäßig C5s geflogen. DAS Triebwerksgeräusch war immer unverkennbar.. :D

    und Zeit.. hm, ich weiss nicht..
     
  7. #6 Porter_Pilot, 12.03.2007
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    danke! :TOP:
     
  8. #7 3.5DME, 13.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2007
    3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    Ja, der Lärm...und die nach dem Abzug der US Air Force geänderte Vorschriftenlage.
    C5 und AN124 waren ja schließlich schon öfter in Frankfurt.
    Hat wohl was mit Politik zu tun.

    Gruß 3.5 DME
     
  9. #8 TU-154M, 16.03.2007
    TU-154M

    TU-154M Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    FRA
    Und warum genau sind die nicht zugelassen?
     
  10. #9 Intrepid, 16.03.2007
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    2.155
    Frankfurt hat offensichtlich nur Airport Reference Code (ICAO) "4E", da dürfen die großen Flugzeuge halt nicht (oder nur mit Außenlandegenehmigung) landen!
     

    Anhänge:

    • 1.gif
      Dateigröße:
      25,2 KB
      Aufrufe:
      159
  11. #10 TU-154M, 17.03.2007
    TU-154M

    TU-154M Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    FRA
    Das erklärt aber immer noch nicht, warum Frankfurt nur 4E hat. Oder anders gefragt, welche Voraussetzungen muss es in FRA geben, damit hier 4F gültig wäre?

    Wer entscheidet überhaupt über solche Einstufungen?

    In Hahn z.B. landen ja auch An-124, obwohl die Bahn kürzer und schmaler ist als in FRA. Daher finde ich das etwas seltsam.
     
  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Intrepid, 17.03.2007
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    2.155
    Flughäfen werden von der Landesluftfahrtbehörde genehmigt, vermutlich auf Antrag der Betreibergesellschaft und unter Umständen mit Gutachten der DFS (und Flora/Fauna/Habitat und und und).

    Voraussetzungen müssten weitestgehends erfüllt sein, die Flieger sind ja schon alle da gewesen, und zwar regelmäßig.
     
  14. n/a

    n/a Guest

    Ihr müsst aber auch unterscheiden, wer denn nun verkehrt. Zivile Maschinen sind nicht mit militärischen zu vergleichen, anders gesagt, der Flughafen Frankfurt am Main (FRA) kann andere Regelungen haben, als es die Rhein-Main-Airbase hatte. Das hat auch weniger etwas mit "Politik" zu tun, als mit vor vielen Jahren geschlossene Verträge (nach dem zweiten Weltkrieg), die den ehemaligen Besatzungsmächten weitreichende Kompetenzen zubilligten. Aus diesem Grund sind auch Galaxy & Co. auf der Airbase zu sehen gewesen.
     
Moderatoren: Learjet
Thema:

NOTAM aus Frankfurt EDDF

Die Seite wird geladen...

NOTAM aus Frankfurt EDDF - Ähnliche Themen

  1. NOTAM EDLP

    NOTAM EDLP: Hallo, ich habe folgende NOTAM für EDLP gefunden, kriege sie aber nicht vollständig übersetzt: C3328/13 - DUE TO REDUCED COVERAGE OF PAD NDB...
  2. Was bedeuten diese Infos - DINS NOTAM

    Was bedeuten diese Infos - DINS NOTAM: Moin, ich wusste jetzt nicht genau in welches Forum ich das schreiben sollte also versuche ich es mal am besten hier. Bin neu mit dem ganzen...
  3. Notam

    Notam: Hallo Was heisst AD PPR in einem Notam? AD ist Klar Aerodrom. Gruss Manfred
  4. Frankfurt Airport

    Frankfurt Airport: Frankfurt Flughafen. Leider habe ich keine Ahnung um welche Flugzeugtypen es sich handelt. Da besteht Nachholbedarf meinerseits. [ATTACH] Airbus...
  5. Frankfurt - Entschärfung einer HC 4000

    Frankfurt - Entschärfung einer HC 4000: In Frankfurt läuft momentan die Entschärfung einer englischen HC 4000 Luftmine: Ticker zur Bombenentschärfung in Frankfurt | hessenschau.de |...