NOTAM aus Frankfurt EDDF

Diskutiere NOTAM aus Frankfurt EDDF im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; hallo an alle, hoffe, das Thema passt hier. Es gibt folgendes NOTAM für Frankfurt: A0249/07 - ACFT TYPES C5, A124 AND A225 ARE NOT ALLOWED TO...
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
hallo an alle,

hoffe, das Thema passt hier.

Es gibt folgendes NOTAM für Frankfurt:

A0249/07 - ACFT TYPES C5, A124 AND A225 ARE NOT ALLOWED TO LAND AT EDDF. EXCEPTIONS IN EMERGENCY SITUATIONS ONLY. 02 FEB 15:10 UNTIL PERM

weiß jemand, warum das so ist? Tragfähigkeit dürfte ja nu echt kein Problem sein, früher sind da jeden Tag x-Galaxys gestartet und gelandet..

Viele grüße
Alex
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Und die A380 mit ihrer großen Spannweite und 747, 777-300ER, A340-600 fliegen und rollen ja dort auch.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die An-124 gibt es auch als Chapter 3.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Zeit? Zumindest die AN-124 und dann sicherlich auch die AN-225 brauchen am Abflugpunkt relativ lange, bis sie ihren Startlauf beginnen. C-5 weiß ich nicht. Ist nur so eine Idee.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Lärm- kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab mal in der Einflugschneise resp. Abflugstrecke gewohnt- ich kann mir nicht vorstellen, ob da ne C5 oder ne An124 noch wirklich lärmmäßig ins Gewicht fallen würden..

wie gesagt: früher sind ja auch regelmäßig C5s geflogen. DAS Triebwerksgeräusch war immer unverkennbar.. :D

und Zeit.. hm, ich weiss nicht..
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
nix mit Lärm oder sonstiges...
Frankfurt ist nicht zugelassen für CodeFlieger F...
sondern nur bis 4E...

der A380 bekam die Tage die ausnahmegenehmigung...
Es wurde festgelegt auf der nordbahn startne und landen...wo er rollen darf ..usw...
die oben aufgezählten Flieger sind nicht zugelassen...

Grüße
danke! :TOP:
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Ja, der Lärm...und die nach dem Abzug der US Air Force geänderte Vorschriftenlage.
C5 und AN124 waren ja schließlich schon öfter in Frankfurt.
Hat wohl was mit Politik zu tun.

Gruß 3.5 DME
 
Zuletzt bearbeitet:
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
nix mit Lärm oder sonstiges...
Frankfurt ist nicht zugelassen für CodeFlieger F...
sondern nur bis 4E...

der A380 bekam die Tage die ausnahmegenehmigung...
Es wurde festgelegt auf der nordbahn startne und landen...wo er rollen darf ..usw...
die oben aufgezählten Flieger sind nicht zugelassen...

Grüße
Und warum genau sind die nicht zugelassen?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Frankfurt hat offensichtlich nur Airport Reference Code (ICAO) "4E", da dürfen die großen Flugzeuge halt nicht (oder nur mit Außenlandegenehmigung) landen!
 
Anhang anzeigen
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
Das erklärt aber immer noch nicht, warum Frankfurt nur 4E hat. Oder anders gefragt, welche Voraussetzungen muss es in FRA geben, damit hier 4F gültig wäre?

Wer entscheidet überhaupt über solche Einstufungen?

In Hahn z.B. landen ja auch An-124, obwohl die Bahn kürzer und schmaler ist als in FRA. Daher finde ich das etwas seltsam.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Flughäfen werden von der Landesluftfahrtbehörde genehmigt, vermutlich auf Antrag der Betreibergesellschaft und unter Umständen mit Gutachten der DFS (und Flora/Fauna/Habitat und und und).

Voraussetzungen müssten weitestgehends erfüllt sein, die Flieger sind ja schon alle da gewesen, und zwar regelmäßig.
 

n/a

Guest
Ihr müsst aber auch unterscheiden, wer denn nun verkehrt. Zivile Maschinen sind nicht mit militärischen zu vergleichen, anders gesagt, der Flughafen Frankfurt am Main (FRA) kann andere Regelungen haben, als es die Rhein-Main-Airbase hatte. Das hat auch weniger etwas mit "Politik" zu tun, als mit vor vielen Jahren geschlossene Verträge (nach dem zweiten Weltkrieg), die den ehemaligen Besatzungsmächten weitreichende Kompetenzen zubilligten. Aus diesem Grund sind auch Galaxy & Co. auf der Airbase zu sehen gewesen.
 
Thema:

NOTAM aus Frankfurt EDDF

NOTAM aus Frankfurt EDDF - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • NOTAMs in der Kritik

    NOTAMs in der Kritik: Das NOTAM-System in seiner aktuellen Form kommt immer mehr in die Kritik, weil es so viele NOTAMs gibt, dass sie nicht mehr alle berücksichtigt...
  • NOTAM EDLP

    NOTAM EDLP: Hallo, ich habe folgende NOTAM für EDLP gefunden, kriege sie aber nicht vollständig übersetzt: C3328/13 - DUE TO REDUCED COVERAGE OF PAD NDB...
  • Was bedeuten diese Infos - DINS NOTAM

    Was bedeuten diese Infos - DINS NOTAM: Moin, ich wusste jetzt nicht genau in welches Forum ich das schreiben sollte also versuche ich es mal am besten hier. Bin neu mit dem ganzen...
  • Notam

    Notam: Hallo Was heisst AD PPR in einem Notam? AD ist Klar Aerodrom. Gruss Manfred
  • Ähnliche Themen

    • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

      Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
    • NOTAMs in der Kritik

      NOTAMs in der Kritik: Das NOTAM-System in seiner aktuellen Form kommt immer mehr in die Kritik, weil es so viele NOTAMs gibt, dass sie nicht mehr alle berücksichtigt...
    • NOTAM EDLP

      NOTAM EDLP: Hallo, ich habe folgende NOTAM für EDLP gefunden, kriege sie aber nicht vollständig übersetzt: C3328/13 - DUE TO REDUCED COVERAGE OF PAD NDB...
    • Was bedeuten diese Infos - DINS NOTAM

      Was bedeuten diese Infos - DINS NOTAM: Moin, ich wusste jetzt nicht genau in welches Forum ich das schreiben sollte also versuche ich es mal am besten hier. Bin neu mit dem ganzen...
    • Notam

      Notam: Hallo Was heisst AD PPR in einem Notam? AD ist Klar Aerodrom. Gruss Manfred

    Sucheingaben

    eddf notam

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/notam-aus-frankfurt-eddf.39919/

    Oben