Notlandung am Flugplatz Dessau

Diskutiere Notlandung am Flugplatz Dessau im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Einen Schaden von 80 000 Euro hat eine Notlandung mit eingefahrenem Fahrwerk auf einem Acker des Dessauer Flugplatzes verursacht. Ursache waren...

Jubernd

Testpilot

arneh

Astronaut
Einen Schaden von 80 000 Euro hat eine Notlandung mit eingefahrenem Fahrwerk auf einem Acker des Dessauer Flugplatzes verursacht. Ursache waren wohl Motorprobleme.
Wenn ich mir die Bilder anschaue, bin ich erstaunt, dass man die Malibu trotz zerknittertem Rumpf für 80.000€ wieder fit bekommt!? Da hätte ich mit deutlich mehr gerechnet.

Adjuster

Flieger-Ass
Die ist nur 80000 Euro wert gewesen.
Ist daher ein Totalschaden.
Für 80000 kann man theoretisch eine gleichwertige besorgen.

Kenneth

Kenneth

Astronaut
Es gibt z.Z. drei PA-46-310P auf planecheck.com, die liegen preislich im Bereich €340-450.000,-…. !

Ich würde kein Wert auf solchen Schätzungen vor Ort legen, von Leuten die es wahrscheinlich ehe nicht beurteilen können.

Adjuster

Flieger-Ass
Ich würde Wunschpreise auf planecheck nicht mit Preisen von uralten abgeflogenen Kolben Malibus im echten Leben vergleichen.

Kenneth

Kenneth

Astronaut
Um einen Faktor 5 +/- werden sie sich auch nicht unterscheiden.

vossba

Fluglehrer
Moin,
für 80k gibt es auf jeden Fall keine Malibu. Übrigens ein Superschönes Fliegerchen. Mir gefällt am besten die erste Version mit dem 520er Conti. Seidenweicher Lauf und 20l/h weniger als die Lycoming Version.
Ich bin selber nie die Kolbenversion geflogen nur die Meridian mit der PT6

Gruß Reinhard

Adjuster

Flieger-Ass
Die erste Version mit dem kleinen Motor ist eine Krücke, die keiner haben will.
Keine Zuladungen,
extrem lange Startrollstrecke,
keine Speedbrakes, daher neigt der Motor zur Unterkühlung im Sinkflug, bzw. nur sehr flache Sinkflüge möglich oder Triebwerk kaputt.
Außerdem für mich als 1,93 Mann, viel zu kleines Cockpit.

Dann war ein eigenes Typerating und HPA dafür nötig.
Zu viel Aufwand für viele Piloten.

Ich würde jederzeit eine 210 oder Bonanza vorziehen.

vossba

Fluglehrer
Moin,
ohne dir zunahe treten zu wollen: Aber ab ca. 1,85m passen die meisten Cockpits nicht mehr zur Person. Ich sitze in vielen Fliegern auch nicht wirklich gut. Leider sind unsere Kisten eher für Pilotenmaß: 1,70-175m konstruiert..... Und Zwerge gibt es heute kaum noch.

Wenn ich Turbinenprofile fliegen will, dann muss ich auch die 150l/h einer Meridian schlucken(Sinkflug). Ausserdem ist das mit der Startstrecke relativ. Bei der Kolbenkiste habe ich es jetzt nicht im Blick, aber bei der Meridian mit 2,3t Mtow!! ( D-Fxxx) musste bei Vollbetankung der Copilot aussteigen. D.h. eine Malibu ist eher ein 1 1/2 - 2 Sitzer mit 4 Notsitzen als ein 6 Sitzer. Aber 1-2 Leute können damit lange Strecken komfortabel reisen. Und bei der Conti Version mit 45-60l/h je nach gewählter Reisegeschwindigkeit.

Diese Dinger sind alle Kompromisse. Unter King Air 200 oder CJ1+ ist das alles Krüppelig. "Mein" Geld langt allerdings nur für eine RF4D...... Die hat aber Speedbrakes!

Gruß Reinhard

Thema:

Notlandung am Flugplatz Dessau

Notlandung am Flugplatz Dessau - Ähnliche Themen

• 01.05.2023: Notlandung während Rundflug (Do 27)

01.05.2023: Notlandung während Rundflug (Do 27): https://www.ulm-news.de/weblog/ulm-news/view/dt/3/article/91282/Notlandung_waehrend_Rundflug.html Am 1. Mai wurde am Nachmittag die...
  • Südafrika: Kobra unter Sitz – Notlandung

Südafrika: Kobra unter Sitz – Notlandung: Guten Tag So was möchte man nicht haben. Der Pilot eines zweimotorigen Flugzeugs hat hoch über den Wolken eine Giftschlange unter seinem Sitz...
  • 6.3.2023, Russland: Notlandung eines militärischen Mi-8

6.3.2023, Russland: Notlandung eines militärischen Mi-8: Notlandung eines Hubschrauber auf dem Eis eines Flusses, kurz zuvor wurde ein Leitung gestriffen die über den Fluss gespannt war. Teile dieser...
  • 21.02.23 Notlandung bei Brakel: Fallschirm von Skylark-UL ausgelöst

21.02.23 Notlandung bei Brakel: Fallschirm von Skylark-UL ausgelöst: https://www.fliegermagazin.de/news/polizei-hoexter-notlandung-bei-brakel-fallschirm-von-skylark-ul-ausgeloest/
  • Motorausfall - Pilotin gelingt Notlandung in Dolomiten

Motorausfall - Pilotin gelingt Notlandung in Dolomiten: Motorausfall - Pilotin gelingt Notlandung in Dolomiten Ein Leichtflugzeug des Typs Piper überquert einen Berggipfel in den...