Notlandung am Flugplatz Dessau

Diskutiere Notlandung am Flugplatz Dessau im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Einen Schaden von 80 000 Euro hat eine Notlandung mit eingefahrenem Fahrwerk auf einem Acker des Dessauer Flugplatzes verursacht. Ursache waren...

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Einen Schaden von 80 000 Euro hat eine Notlandung mit eingefahrenem Fahrwerk auf einem Acker des Dessauer Flugplatzes verursacht. Ursache waren wohl Motorprobleme.
Wenn ich mir die Bilder anschaue, bin ich erstaunt, dass man die Malibu trotz zerknittertem Rumpf für 80.000€ wieder fit bekommt!? Da hätte ich mit deutlich mehr gerechnet.
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Die ist nur 80000 Euro wert gewesen.
Ist daher ein Totalschaden.
Für 80000 kann man theoretisch eine gleichwertige besorgen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.771
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Es gibt z.Z. drei PA-46-310P auf planecheck.com, die liegen preislich im Bereich €340-450.000,-…. !

Ich würde kein Wert auf solchen Schätzungen vor Ort legen, von Leuten die es wahrscheinlich ehe nicht beurteilen können.
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Ich würde Wunschpreise auf planecheck nicht mit Preisen von uralten abgeflogenen Kolben Malibus im echten Leben vergleichen.
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
406
Moin,
für 80k gibt es auf jeden Fall keine Malibu. Übrigens ein Superschönes Fliegerchen. Mir gefällt am besten die erste Version mit dem 520er Conti. Seidenweicher Lauf und 20l/h weniger als die Lycoming Version.
Ich bin selber nie die Kolbenversion geflogen nur die Meridian mit der PT6

Gruß Reinhard
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Die erste Version mit dem kleinen Motor ist eine Krücke, die keiner haben will.
Keine Zuladungen,
extrem lange Startrollstrecke,
keine Speedbrakes, daher neigt der Motor zur Unterkühlung im Sinkflug, bzw. nur sehr flache Sinkflüge möglich oder Triebwerk kaputt.
Außerdem für mich als 1,93 Mann, viel zu kleines Cockpit.

Dann war ein eigenes Typerating und HPA dafür nötig.
Zu viel Aufwand für viele Piloten.

Ich würde jederzeit eine 210 oder Bonanza vorziehen.
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
406
Moin,
ohne dir zunahe treten zu wollen: Aber ab ca. 1,85m passen die meisten Cockpits nicht mehr zur Person. Ich sitze in vielen Fliegern auch nicht wirklich gut. Leider sind unsere Kisten eher für Pilotenmaß: 1,70-175m konstruiert..... Und Zwerge gibt es heute kaum noch.

Wenn ich Turbinenprofile fliegen will, dann muss ich auch die 150l/h einer Meridian schlucken(Sinkflug). Ausserdem ist das mit der Startstrecke relativ. Bei der Kolbenkiste habe ich es jetzt nicht im Blick, aber bei der Meridian mit 2,3t Mtow!! ( D-Fxxx) musste bei Vollbetankung der Copilot aussteigen. D.h. eine Malibu ist eher ein 1 1/2 - 2 Sitzer mit 4 Notsitzen als ein 6 Sitzer. Aber 1-2 Leute können damit lange Strecken komfortabel reisen. Und bei der Conti Version mit 45-60l/h je nach gewählter Reisegeschwindigkeit.

Diese Dinger sind alle Kompromisse. Unter King Air 200 oder CJ1+ ist das alles Krüppelig. "Mein" Geld langt allerdings nur für eine RF4D...... Die hat aber Speedbrakes!

Gruß Reinhard
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.818
Ort
Leipzig
Weiss man schon was mit dem Fliegerchen passiert? Ich hab gehört das Ding steht abgerüstet im freien...
Übrigens teile ich die Meinung von Vossba, alleine beim Motor werden 170Teur fällig, unterm Schnitt bekommt man unter 300Teur keine Malibu.
Der Schaden von 80 ist auch weit untertrieben, die Maschine hatte einen Metallpropeller, also auf jeden Fall Shockloading, dürfte also bei 60-80 liegen, neuer Propeller 20, gebrauchte Zelle ca 20 oder reparieren und dazu die ganzen Arbeitsstunden. Also wirtschaftlich nahe Totalschaden.

Ich bin früher eine 310er geflogen und fand die eigentlich toll und eigentlich auch besser wie die spätere 350er, 200 Knoten Reiseflug bei 50 Liter Fuelflow, mit Druckkabine und Einziehfahrwerk, ist schon was feines.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.705
Zustimmungen
2.356
Ort
Tübingen
Ich bin früher eine 310er geflogen und fand die eigentlich toll und eigentlich auch besser wie die spätere 350er, 200 Knoten Reiseflug bei 50 Liter Fuelflow, mit Druckkabine und Einziehfahrwerk, ist schon was feines.
Schöner Flieger, vor allem die R mit den Turbos.

Mir würde die Baron 56 TC gefallen. 380 PS pro Seite, 200 Gallonen Sprit und Power ohne Ende.....

Oder ne schönen 402C wegen dem Platz.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
Thema:

Notlandung am Flugplatz Dessau

Notlandung am Flugplatz Dessau - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • 29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt

    29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt: Bei einer Notlandung auf einem Feld nahe Mößling ist eine Hughes 369D verunfallt. Es gab keine Verletzten...
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • 14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa

    14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa: Das zweite Flugzeug sei wenige Kilometer südlich bei Strilkowe getroffen worden. Die Il-22M11 soll beschädigt worden sein, konnte aber noch...
  • 19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT)

    19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT): Mit Videoclip der Landung: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/17841472/spektakulaere-notlandung-von-kleinflugzeug-in-kaernten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/notlandung-am-flugplatz-dessau.101650/

    Oben