Notlandung auf dem Münchner Flughafen

Diskutiere Notlandung auf dem Münchner Flughafen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei einer Cessna 425 sind im Anflug auf München kurz nacheinander beide Triebwerke ausgefallen, beide Piloten überlebten die Notlandung...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 JohnSilver, 02.02.2010
    JohnSilver

JohnSilver Astronaut

Beruf:
    Fluglehrer
    Bei einer Cessna 425 sind im Anflug auf München kurz nacheinander beide Triebwerke ausgefallen, beide Piloten überlebten die Notlandung unverletzt.

Quelle

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JohnSilver, 02.02.2010
    JohnSilver

JohnSilver Astronaut

Beruf:
    Fluglehrer
    Ein weiterer Artikel mit ersten Fotos.

Quelle

Das hätte auch anders ausgehen können.

4. #3 pok, 02.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2010
    pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    Gut das es glimpflich ausgegangen ist und eine Ersatzmaschine schnell genug fliegen konnte. In den 70 er Jahren, als die Transplantationsmedizin noch kein Massengeschaeft war, hat übrigens die 1. Staffel der Flugbereitschaft so etwas gelegentlich gemacht.

5. #4 JohnSilver, 02.02.2010
    JohnSilver

JohnSilver Astronaut

Beruf:
    Fluglehrer
    Kannst Du mal bitte den Ausdruck "Bingo Fuel" erläutern, den hab' ich so noch nicht gehört. Meinst Du damit, zuwenig Sprit an Bord? :?!
    Mein erster Gedanke war "continous ignition ausgeschaltet", offensichtlich war ja wohl Schneetreiben. Aber das ist natürlich Spekulation.

6. #5 schrammi, 02.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2010
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Edit: Da Ursprungspost geändert, ist mein Beitrag überflüssig.

7. #6 Cardinal Jockey, 03.02.2010
    Cardinal Jockey

Cardinal Jockey Space Cadet

Beruf:
    Fliegen

Ist Bingo Fuel nicht ein militärischer Ausdruck? Heißt das nicht soviel wie "Minimum Fuel" im zivilen Bereich?

Schon ne strange Sache... würde mich wundern wenn 2 PT-6 da einfach den Dienst wegen bisserl Schneetreiben quittieren. Zudem: Die Triebwerkseinlässe werden doch auch bei der Conquest I zwangsbeheizt, oder irre ich da?

Wenn Motoren kurz nacheinander ausfallen spricht das leider oft gerne für einen Treibstoffmangel. Dann möchte ich aber nicht in der Haut der 2 Jungs stecken...

8. #7 Porter_Pilot, 03.02.2010
    Porter_Pilot

Porter_Pilot Astronaut

Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Würde auch fast auf Treibstoffmangel tippen.

PT6 sind normalerweise extremst zuverlässig (hab was von 150 Millionen Stunden weltweit insgesamt im Hinterkopf) und "feuern" zudem von hinten nach vorne, insofern kann ich mir nicht vorstellen, das die wegen Schneefall ausgegangen sind.

Kenne auch noch den Begriff "Pocket Fuel" von nem ehemaligen Fluglehrer von mir aus dem Rheinland :D - da wirds dann aber doch sehr off-topic..

viele Grüße
    Alex

9. dhc-4

dhc-4 Flieger-Ass

Klar kannste die PT6en in Ice&Rain ausmachen allerdings musst Du da schon verdammt viel falsch machen.
    Anflug in diesen Verhältnissen ohne Continous Ignition und aktivierten Ice Vanes beispielsweise.:rolleyes:

Ansonsten Dito:TD:

10. #9 RetiredF4, 03.02.2010
    RetiredF4

RetiredF4 Flieger-Ass

Beruf:
    Jetpilot F4-F, RF-4E, pensioniert
    Vereinfacht gesagt ist das im miltärischen Flugbetrieb der Sprit, bei dem man auf dem geplanten Flugweg nach Hause fliegt und noch genügend Sprit hat, von dort nach einem Fehlanflug auch den Ausweichflugplatz zu erreichen.

Bei Bingo-Fuel ist also alles noch in Ordnung, es wird als Planungsgröße benutzt. Es ist nicht vergleichbar mit den Begriffen Min-Fuel oder Emergency-Fuel.

franzl

phantombjoern und pok gefällt das.
  11. pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    Danke fuer die Klarstellung von einem der demit frueher mal seine Broetchen verdient hat, das war mir so nicht klar, ich dachte bisher bei Bingo fuel ist die Mission nicht mehr wie geplant fortzusetzen ( z.B. wenn der Nachbrenner aus taktischen Gruenden zu lange an war ).
    Wieder was gelernt !

12. #11 RetiredF4, 03.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2010
    RetiredF4

RetiredF4 Flieger-Ass

Beruf:
    Jetpilot F4-F, RF-4E, pensioniert
    Das kann genauso passieren. Idealerweise erreiche ich Bingo am vorausgeplanten Punkt meiner Mission. Durch höheren Verbrauch, Änderung des Flugweges, Fliegen anderer als der geplanten Flughöhe kann das dann auch früher eintreten. Dann muß ich umkehren oder umplanen (Flugprofil ändern um Sprit zu sparen).

Bingo-Fuel ist auch immer etwas individuelles, da packt schon mal einer 1.000 lbs für seine 2 Kinder drauf oder für schlechtes Wetter..........

franzl

13. Flint

Flint Flieger-Ass

Das mit Low-Fluel kann ich nicht glauben.
    Tragen wir doch mal die Fakten zusammen:
    Der Flieger kommt aus H, um in M ein Organ abzuholen.
    Bummeln ist also nicht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das da noch Zeit zum Tanken mit eingeplant war, da er dann ja noch weiter muß, um das kostbare Gut abzuliefern.
    Also wird er schon in H mit ausreichend Fuel gestartet sein, um direkt weiter zu fliegen.

Außerdem ist es nicht ganz einfach zu dieser Zeit, also um 02:00 nachts, einen Tankwagen zu finden, der auch noch mit Pistolenbetankung vertraut ist.

14. #13 Intrepid, 04.02.2010
    Intrepid

Intrepid Astronaut

... kenne ich anders: unbestimmtes Warten, bis die Organe entnommen sind. Allerdings war hier scheinbar (oder zum Glück) nicht das Ärzteteam an Bord, welches die Organe entnimmt.

Außerdem kann ich mir für hau-ruck-Aktionen viele Gründe vorstellen, warum nicht genug Karftstoff an Bord ist: du musst gleich noch schnell nach xyz, geh nach Hause, zieh dich um, Kollege abc macht schon mal dein Flugzeug fertig ... etc. Was nicht heißen soll, dass ich auf Kraftstoffmangel tippe, kommen auch noch viele andere Gründe in Betracht. Aber ausschließen würde ich es nicht.

15. #14 Cardinal Jockey, 10.02.2010
    Cardinal Jockey

Cardinal Jockey Space Cadet

Beruf:
    Fliegen
    ...Ihr würdet Euch wundern! Wie man vernimmt lediglich 1 Engine Out. Der Ausfall dieses Triebwerks wird untersucht. Was danach kam hat wohl mit Bad Pilotage zu tun - und NICHT mit Spritmangel. Sachen gibts... Naja...die Jungs der Fa. starteten ja auch schon in FRA auf einem Taxiway...

16. #15 klaus06, 03.10.2014
    klaus06

klaus06 Testpilot

17. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Überfliaga, 03.10.2014
    Überfliaga

Überfliaga Fluglehrer

Beruf:
    Selbstständig
    Ist das üblich?

19. #17 Intrepid, 04.10.2014
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Wenn durch den Unfall offenbar wird, dass sie für ihren Job nicht geeignet sind, auf jeden Fall. Bleibt die Frage, wie sich das Luftfahrtunternehmen zuvor über die Fähigkeiten der Besatzung kundig gemacht hat. Die Vorschriften sehen vor, was zur Einstellung alles getan werden muss und was regelmäßig zu wiederholen ist.

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Notlandung auf dem Münchner Flughafen

Die Seite wird geladen...

Notlandung auf dem Münchner Flughafen - Ähnliche Themen

1. 10.11.2017 Flybe DHC-8-400 Notlandung in Belfast

10.11.2017 Flybe DHC-8-400 Notlandung in Belfast: Eine Flybe Dash 8 ist in Belfast mit eingezogenem Bugrad notgelandet. Die Maschine war auf einem anderen Flughafen in Belfast gestartet und hatte...
  2. Notlandung Catalina PH-PBY auf Vliegveld Lelystad (EHLE) 15-08-2017

Notlandung Catalina PH-PBY auf Vliegveld Lelystad (EHLE) 15-08-2017: Historisch vliegtuig maakt noodlanding in Lelystad Historische Flugzeug macht Notlandung in Lelystad (EHLE) 15-08-2017 Von RTL Nieuws/ ANP
  3. Notlandung Auqila A 210 bei Bernried am Starnberger See

Notlandung Auqila A 210 bei Bernried am Starnberger See: Zu einer Notlandung in einem Weizenfeld kam es am 17.07. abends nähe Tutzing am Westufer des Starnberger Sees. Beim Flugzeug handelt es sich um...
  4. Notlandung einer "BF 109" neben der Autobahn

Notlandung einer "BF 109" neben der Autobahn: [ATTACH] Das Sonex Experimental "BF109" machte heute eine Notlandung auf dem Highway in Georgia. Plane Covered in Nazi Design Lands on Georgia...
  5. Miss Velma P-51 Mustang, Notlandung in Kornfeld, Duxford

Miss Velma P-51 Mustang, Notlandung in Kornfeld, Duxford: P-51 Mustang Miss Velma , Notlandung in Kornfeld, Duxford während der Flying Legends Motorenprobleme. Pilot unverletzt!...