Notlandung Corendon B737

Diskutiere Notlandung Corendon B737 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://www.infranken.de/lk/nuernberg/flughafen-nuernberg-schock-in-urlaubs-flieger-nach-mallorca-ploetzlich-faellt-druck-in-der-kabine-ab-art-5475791

kgb

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
67
Ort
München
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.037
Corenton kenne ich nicht. Ich kenne eine Fluggesellschaft Corendon. Und Druckabfall mit anschließendem sogenannten Notabstieg bis unter 15.000 Fuß gehört zu den Standardverfahren, die immer wieder während der Ausbildung und bei den wiederkehrenden Checkflügen geübt werden.
 

Heavy

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
109
Zustimmungen
180
Spricht man da nicht von einer Sicherheitslandung? Genf wäre ja näher gewesen, aber gelandet ist man auf der Corendon Basis Euroairport BSL/MLH.

 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.037
Spricht man da nicht von einer Sicherheitslandung? Genf wäre ja näher gewesen, aber gelandet ist man auf der Corendon Basis Euroairport BSL/MLH.
Der Volksmund sagt Notlandung. Sobald man unter 15.000 Fuß ist, hat man alle Zeit der Welt und kann zu einem geeigneten Flugplatz fliegen. Dann natürlich lieber dort hin, wo es einen Wartungsstützpunkt gibt.
 

kgb

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
67
Ort
München
Ja aber was war denn an Board los ?
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Naja, wird wohl was kaputt gegangen sein.
Wenn du es genauer wissen möchtest dann wirste wohl hin müssen, dann kannste den Mechaniker fragen.

Oder aber warten bis es über die üblichen Kanäle publiziert wird, wenn es denn publiziert wird.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.037
Nix gefunden, Flugzeug fliegt schon wieder.

Ich bin mal gespannt, ob es dazu später einen Bericht zu lesen gibt.
 

kgb

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
67
Ort
München
Ja aber warum kommt da kein Info
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.037
Haben wir doch schon geschrieben: Info kommt erst Monate nach dem Ereignis.
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Wie plausibel ist diese Aussage in dem in Post #13 verlinkten Zeitungsartikel, dass es beim Öffnen der Türen nach der Landung einen explosiven Druckstoß und eine große Zahl von Trommelfellverletzungen unter den Reisenden gegeben habe? Ist so etwas jemals vorgekommen? Kann sich im Innenraum ein derartiges Ausmaß an Unterdruck aufbauen, und minutenlang halten?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Bei solchen "Berichten" ist oft nicht viel Fakt...

Auch die 737 hat positive und negative pressure relieve valves, welche extreme Druckdifferenzen verhindern. Dazu dann die verschiedenen Regelungen vom Outflow Valve etc. In Summe: ziemlich unwahrscheinlich, dass am Boden so ein Druckunterschied geherrscht haben könnte.
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Negativer Druck wird durch Sicherheitsventile verhindert und bei positivem Druck bekommt man die Tür gar nicht auf, weil sie in den Sitz (Rahmen) gedrückt wird.
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
So ganz frei erfunden klingt der Zeitungsartikel aber auch wieder nicht bezüglich der 15 Leute, die medizinisch behandelt werden mussten.
 
Thema:

Notlandung Corendon B737

Notlandung Corendon B737 - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • 29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt

    29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt: Bei einer Notlandung auf einem Feld nahe Mößling ist eine Hughes 369D verunfallt. Es gab keine Verletzten...
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • 14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa

    14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa: Das zweite Flugzeug sei wenige Kilometer südlich bei Strilkowe getroffen worden. Die Il-22M11 soll beschädigt worden sein, konnte aber noch...
  • 8.1.24 Notlandung AW-119 Koala Belo Horizonte Brasilien

    8.1.24 Notlandung AW-119 Koala Belo Horizonte Brasilien: Viel Glück hatte die Besatzung eines Polizeihubschraubers nach dem Start von einem Unfallort mit Patient an Bord. Wohl aus Leistungsmangel ( 6...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/notlandung-corendon-b737.100159/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/notlandung-corendon-b737.100159/page-2

    ,

    corendon airlines absturz

    Oben