Notlandung der Nordholzer Piggi

Diskutiere Notlandung der Nordholzer Piggi im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, schlechte Kunde aus Nordholz. Die Vereins-Piggi D-EGME musste in der Nähe des Heimatplatzes in einem Maisfeld notlanden. Zum Glück nur ein...
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
190
Ort
27637 Nordholz
Hallo,

schlechte Kunde aus Nordholz.
Die Vereins-Piggi D-EGME musste in der Nähe des
Heimatplatzes in einem Maisfeld notlanden.
Zum Glück nur ein paar leichte Blessuren bei der
Besatzung.

Gruß
Maik
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Was ist denn nun eigendlich passiert:headscratch:
Die Presse hat wieder einen neuen Flugzeugtyp erfunden... "ein Oldtimer-Flugzeug Fokker WP 149 D"... genial, oder? Wo hat der Praktikant das nur gegoogelt? Vermutlich aus den Popeln im Taschentuch...

Und der Satz ist auch geil ausgedrückt...
"Nach Polizeiangaben handelt es sich bei der einmotorigen Maschine um einen sogenannten Kolbentriebler, eine Metallkonstruktion."
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Polizei will vor allem den Hergang und den Schaden wissen. Die technischen Details sind für die eben nicht so wichtig.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.379
Ort
EDBQ und EDBN
Das war aber eigendlich nicht meine Frage:headscratch:
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
190
Ort
27637 Nordholz
Die Presse hat wieder einen neuen Flugzeugtyp erfunden... "ein Oldtimer-Flugzeug Fokker WP 149 D"
Vorsicht im Detail - manchmal kann der vermeintlich "Besserwissende" am Ende doch der Dumme sein.
Was genau passiert ist, weiß ich auch nicht und ich werde hier sicherlich keine Spekulationen von mir geben.

Gruß
Maik

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Vorsicht im Detail - manchmal kann der vermeintlich "Besserwissende" am Ende doch der Dumme sein.
Was genau passiert ist, weiß ich auch nicht und ich werde hier sicherlich keine Spekulationen von mir
geben. Das einzige, was mir persönlich in dem Zusammenhang auffällt ist, dass ich die Piggi eigentlich
schon ewige Zeiten nicht mehr fliegen sehen habe.

Gruß
Maik

Knapp daneben ist doch vorbei... bei der Abkürzung FW steht das F keinesfalls für Fokker, gelle?
"ein Oldtimer-Flugzeug Fokker WP 149 D"

Die Kiste heisst ja auch nicht "VFW 149" oder "F.149".
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Vorsicht im Detail - manchmal kann der vermeintlich "Besserwissende" am Ende doch der Dumme sein.
Der Dumme ist hier wohl das LBA. Die Herstellerangabe ist schlicht falsch.
VFW-Fokker gab es erst seit 1969 und da waren die FW P 149 bereits 10 Jahre oder länger in der Luft.
Ebenso gut hätte man MBB, DASA oder EADS als Hersteller angeben können, denn so ging die
Fusionskette weiter. Mit Fokker hat das jedenfalls rein gar nichts zu tun.
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
190
Ort
27637 Nordholz
Leute, das mag ja alles richtig sein. Was ich damit nur sagen wollte: Wo soll ein(e) kleine(r) Provinzreporter (-in*), der/die mit der Fliegerei vielleicht rein gar nichts am Hut hat, seine/ihre Informationen herbekommen, wenn er/sie nach einer von mir mal beispielhaft vorgenommenen Recherche im Netz nicht einmal dem Luftfahrtbundesamt Glauben schenken kann. OK - den metallenen Kolbentriebler hätte man beiseite lassen können - ansonsten fand ich halt die Kritik am Text ein wenig überzogen - wir hier wissen doch alle, was im Kern gemeint war/ist. Also nix für Ungut und warten wir einfach auf weitere Fakten.

Gruß
Maik

* in diesem konkreten Fall sogar erwiesenermaßen:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Notlandung der Nordholzer Piggi

Notlandung der Nordholzer Piggi - Ähnliche Themen

  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Absturz/Notlandung Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 am 02.08.1944

    Absturz/Notlandung Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 am 02.08.1944: Guten Tag, hat eventuell jemand eine Info darüber, ob am 02.08.1944 eine Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 (9. oder 10. Staffel) abgestürzt...
  • 17.10.2021 Extra EA-330LC der französischen Luftwaffe bei Notlandung beschädigt

    17.10.2021 Extra EA-330LC der französischen Luftwaffe bei Notlandung beschädigt: Eine Extra EA-330LC der französischen Luftwaffe, genauer ihres Akrobatik-Teams "Equipe de Voltige" ist heute Nachmittag bei einer Notlandung auf...
  • 24.03.21, WDR, Notlandung - Was wird aus der Luftfahrt?

    24.03.21, WDR, Notlandung - Was wird aus der Luftfahrt?: Mittwoch, 24.03.2021, 22:15 Uhr, WDR, Notlandung - Was wird aus der Luftfahrt? Auswirkungen der Coronapandemie auf die Luftfahrtbranche.
  • Notlandung der Cirrus SR-22 D-EPBS

    Notlandung der Cirrus SR-22 D-EPBS: Gerade bei Airliners.net entdeckt. "Landung" mit den Rettungsschirm am 08.10.2020 in Belgien. Schätze, der Pilot hat alles richtig gemacht...
  • Ähnliche Themen

    Oben