Notlandung einer Piper PA-46 Malibu (JetProp) bei Dauchingen (DE) am 10.10.2020

Diskutiere Notlandung einer Piper PA-46 Malibu (JetProp) bei Dauchingen (DE) am 10.10.2020 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Heute hat eine (konvertierte) Malibu mit dem Kennzeichen N369ST eine Notlandung auf einem Feld in der Nähe von Dauchingen im südlichen...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.907
Ort
Süddeutschland
Heute hat eine (konvertierte) Malibu mit dem Kennzeichen N369ST eine Notlandung auf einem Feld in der Nähe von Dauchingen im südlichen Baden-Württemberg hingelegt.

Die zwei Insassen kamen wohl mit leichten Verletzungen davon. Keine schlechte Leistung, ein solches Flugzeug erfolgreich auf einem Feld runterzukriegen, denke ich (EDIT: In dem Sinne, dass es tatsächlich technische Probleme gab, und, dass beide überlebt haben - siehe unten... )

10-OCT-2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.907
Ort
Süddeutschland
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

aus den Fotos des Schwarzwald Boten (bei ASN verlinkt) ist jedenfalls zu erkennen, dass der Motor noch lief.

Grüsse
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Lief nicht, drehte in Segelstellung.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
BFU Zwischenbericht (Seite 20):

Leistungsverlust/Triebwerksausfall durch zugesetzten Kraftstofffilter/Tankverschmutzung. Dem Piloten war in den Tagen zuvor schon Probleme aufgefallen - und er hatte zunächst Vereisungsprobleme im Kraftstoffsystem vermutet. Ein Wartungsbetrieb hatte dann einen verschmutzten Kraftstofffilter gefunden - und gereinigt.

Nach dem Unfall hat die BFU folgende Verschmutzung im Tank gefunden:
 
Anhang anzeigen
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Diesel is prinzipiell ja ähnlich wie Kerosin. Ich hab zwar kein Flugzeug, aber Traktoren und einen Dieselstapler. Ich hatte Dieselpest schon im Tank, und auch in Kanistern. Es bildet sich eine Art Schleim der Kraftstofffilter und Leitungen zusetzt, wenn der Kraftstoff relativ lange in Tanks verbleibt.
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Das sind Bakterien. Die bilden sich in solchen Milieus, wenn Feuchtigkeit hinzu kommt. Der Schleim ist sinngemäß deren Kacke, die überwiegend aus NO3 besteht.

Aus diesem Grund gibt es schön beworbene Zusätze, die allerdings kaum ihre Versprechungen halten können. Und aus dem selben Grund wird beispiesweise in Notstromaggregaten Heizöl eingefüllt (was in D. selbstverständlich verboten ist), da damit sehr vermindert diese Problematik gegeben ist.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

@Whisky Foxtrott Es gibt von Aral den Ultimate Diesel, dieser ist ebenfalls frei von biologischen Zusätzen. Das Zeug ist ein bischen teurer, wäre in den angesprochenen Aggregaten aber rechtlich legal.
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Gut zu wissen, danke für den Hinweis!

btw: (Anmerkung zu # 10: Heizöl ist verboten wegen Steuerrecht.)
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
406
Moin,
wenn der Generator nicht auf Rädern (z.b. Anhänger) steht und damit nicht mobil ist, darf er meinem Kenntnissstand nach mit Heizöl betrieben werden. Wenn das Ding mobil ist, nicht!

Gruß Reinhard
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Moin,
wenn der Generator nicht auf Rädern (z.b. Anhänger) steht und damit nicht mobil ist, darf er meinem Kenntnissstand nach mit Heizöl betrieben werden. Wenn das Ding mobil ist, nicht!

Gruß Reinhard
Ja, Paragraph 53 EnergieStG

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Ja, Paragraph 53 EnergieStG
Schade, dass sie daran gedacht haben, dass das nur für ortsfeste Stromaggregate gilt. Sonst hätte man ja sogar ein Diesel-Aggregat in den Kofferraum eines E-Autos stellen können, und das dann sogar noch mit steuerbegünstigtem Heizöl betreiben können. Jetzt wird daraus auch wieder nichts... :wink2:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.900
Ort
Bamberg
Schade, dass sie daran gedacht haben, dass das nur für ortsfeste Stromaggregate gilt. Sonst hätte man ja sogar ein Diesel-Aggregat in den Kofferraum eines E-Autos stellen können, und das dann sogar noch mit steuerbegünstigtem Heizöl betreiben können. Jetzt wird daraus auch wieder nichts... :wink2:
Kannst aber dein E-Auto mit dem ortsfesten Heizöl-Generator an deiner Garage steuergünstig Aufladen. Ist doch auch was. ;-)
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Hat jemand ne Idee wo dieses Flugzeug nach der Untersuchung landet? Ich vermute man wird die Maschine ausschlachten und dann verschrotten. Ich hätte Interesse an der Nase davon (ohne Innenleben)...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Wenn bei uns abgestürzte Flugzeuge im Hangar ausgebreitet wurden, konnte meines Wissens nach Abschluss der Untersuchung der Halter die Teile abholen.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
ich denke eher an die nächste Station, nach Abschluss der Untersuchung sind ja noch ne Menge Teile dran, die einen Wert haben, daher wird irgendjemand (wahrscheinlich im Auftrag der Versicherung) das Wrack ausschlachten und den Rest verschrotten. Mir geht es um diesen Rest, ich bräuchte die Nase davon (ohne Turbine, Aggregate, Elektrik etc.)
 

Antheii

Flugschüler
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Hat jemand ne Idee wo dieses Flugzeug nach der Untersuchung landet? Ich vermute man wird die Maschine ausschlachten und dann verschrotten. Ich hätte Interesse an der Nase davon (ohne Innenleben)...
Fuselage was noted as Straubing earlier this month.
 
Thema:

Notlandung einer Piper PA-46 Malibu (JetProp) bei Dauchingen (DE) am 10.10.2020

Notlandung einer Piper PA-46 Malibu (JetProp) bei Dauchingen (DE) am 10.10.2020 - Ähnliche Themen

  • 14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa

    14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa: Das zweite Flugzeug sei wenige Kilometer südlich bei Strilkowe getroffen worden. Die Il-22M11 soll beschädigt worden sein, konnte aber noch...
  • 24.09.22 Notlandung einer AW139 in KHUM/Louisiana

    24.09.22 Notlandung einer AW139 in KHUM/Louisiana: Mit einer meiner Meinung nach fliegerischen Glanzleistung gelang es der Besatzung einer AW139 nach einem Cockpit-/Electricalfire mit nachfolgenden...
  • Notlandung einer "deutschen" Cirrus SR22 bei Ringsted/Dänemark 20.03.2022

    Notlandung einer "deutschen" Cirrus SR22 bei Ringsted/Dänemark 20.03.2022: Eine aus Itzehoe kommende Cirrus SR22 (N745AJ) hat am 20.03.2022 auf dem Rückflug von Roskilde/EKRK bei Ringsted eine Notlandung hingelegt. Die...
  • Notlandung einer DC3 in Alaska, USA

    Notlandung einer DC3 in Alaska, USA: Eine Trans Northern Douglas R4D-8 DC-3 musste wg. eines Triebwerkausfalls eine Notlandung in Merrill Field Mountaine machen. Da sich auch das...
  • Erfolgreiche Notlandung einer Piper PA-28 auf Highway in NYC

    Erfolgreiche Notlandung einer Piper PA-28 auf Highway in NYC: http://www.focus.de/panorama/welt/mitten-in-der-stadt-flugzeug-muss-auf-highway-in-new-york-city-notlanden_id_3518206.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/notlandung-einer-piper-pa-46-malibu-jetprop-bei-dauchingen-de-am-10-10-2020.96174/

    Oben