Notlandung Hawaiian Airlines in Tokio 18.7.2016

Diskutiere Notlandung Hawaiian Airlines in Tokio 18.7.2016 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das wäre fast schief gegangen: Hydraulikschaden Weiß einer, warum genau die Landung so holprig war bzw. wie groß der Schaden tatsächlich war?...

Moderatoren: mcnoch
  1. Tyno

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  3. #2 Learjet, 19.07.2016
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    Das klingt jetzt glaube ich aber dramatischer als es ist. Bis auf ein mutmaßliches Problem mit der Hydraulik und ein paar geplatzten Reifen ist doch nichts passiert.
     
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  4. Tyno

    Tyno Fluglehrer

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    Natürlich! Aber dass überhaupt 8 Reifen platzen mussten, dafür musste schon einiges im Argen liegen, denk ich.
    Es wird ja nicht nur die Nervosität vom Piloten schuld gewesen sein.
     
  5. #4 Lancer512, 19.07.2016
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    Da wir nicht wissen, was genau an der Hydraulik defekt war, ist meine Meinung, dass der Pilot nach der Landung einfach sehr stark in die Eisen gestiegen ist, um die Maschine zum stehen zu bringen.
    Flugzeugreifen haben eine Schmelzsicherung, die ein Bersten des Reifens verhindern soll, falls die Reifen durch überhitzte Bremsen zu heiss werden. Am Ende sind die Reifen aber auch platt. Das kann man natürlich auch als Reifenplatzer definieren.
     
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  6. #5 Rhönlerche, 19.07.2016
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    Wenn er plötzlich umkehrt ist er noch gut betankt und schwer. Also muss er schärfer bremsen. Dabei werden die Bremsen heißer und die Schmelzventile der Reifen platzen. Dadurch sind die Reifen platt. Das ist alles noch kein Drama.
     
  7. Tyno

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    Das heißt, die Reifen platzen nicht ganz plötzlich, sondern verlieren lediglich relativ rasch die Luft?

    Wieviel Meter Landebahn bräuchte denn so ein dicker, gut betankter Flieger, um schadlos zu landen?
     
  8. #7 Learjet, 19.07.2016
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    Meinst Du mit "schadlos" noch komplett intakt, oder dürfen die Reifen dabei das Zeitliche segnen?
     
  9. Tyno

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    Da sich eingeplante Reifenplatzer in der Öffentlichkeit nicht so gut machen, würde ich sie zu vermeiden trachten oder zumindest würde ich gerne wissen, wie langsam und lange man bremsen dürfte, damit sie nicht "platzen".
     
  10. #9 Rhönlerche, 19.07.2016
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    Es geht nicht so sehr um die Landebahnlänge, sondern eher um die Landemasse. Mit dringender Overweight Landing ist ein Abblasen (kein Platzen!) der Reifen immer drin. Bei Hydraulikproblemen kann es u. U. auch Schwierigkeiten mit dem vollen Ausfahren der Landeklappen geben, das bedeutet dann noch schneller anfliegen und aufsetzen.

    Unterm Strich hat hier doch alles gut geklappt?
     
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  11. Tyno

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    "Platzen" die Reifen jetzt beim Aufsetzen oder beim Bremsen, wenn der Flieger zu schwer ist?
     
  12. #11 Rhönlerche, 19.07.2016
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    Platzen können sie natürlich auch. Zum Beispiel wenn sie blockieren.
     
  13. Tyno

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    Hätten die Piloten noch Treibstoff abgelassen, wenn die Hydraulikprobleme nicht so gravierend gewesen wären? Was denkt ihr?
    Oder macht man das aus Umweltgründen nur mehr, wenn es unbedingt sein muss?
     
  14. #13 Chopper80, 19.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2016
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    Normalerweise durch die Reibungshitze beim Bremsen! Da sprechen dann die schon erwähnten Schmelzsicherungen an.


    https://youtu.be/Mr4V680UQ-k

    https://youtu.be/AW7znizsUEw

    C80
     
  15. #14 Rhönlerche, 19.07.2016
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    Beim gezeigten Test blasen sie ab und platzen eben nicht.

    Bei diesem Test sind sie dagegen richtig geplatzt:
    [video=youtube;lUMuOyMTQ8Y]https://www.youtube.com/watch?v=lUMuOyMTQ8Y[/video]
     
  16. #15 Cardinal Jockey, 19.07.2016
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    Nicht die Reifen haben eine Schmelzsicherung, sondern die Felgen! Der Reifendruck wird also über die Felge abgeblasen.
     
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  17. Tyno

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    Wie gravierend war denn nun das Hydraulik-Problem?
     
  18. #17 Rhönlerche, 20.07.2016
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    Warte den Bericht ab.
     
  19. Tyno

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    Die könnten ja den Piloten fragen!
     
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    Also Reifen sind idR so ausgelegt, dass diese nicht platzen, auch wenn man bissi schwerer als sonst landet.

    Eine "Overweight-Landing" bedeutet auch nicht gleich, dass es zu weiteren Schäden kommen muss, das hängt dann konkret von den Parametern beim Landen ab. Im Idealfall (sofern der Pilot "sanft" aufgesetzt hat) muss man nahezu gar nichts machen.

    Bei avherald steht auch eher was von "deflated", das wird wohl näher an der Wahrheit liegen, als der Tagesanzeiger: http://avherald.com/h?article=49b5879a&opt=0

    Ich vermute auch, dass die Schmelzsicherungen angesprochen haben, richtige Reifenplatzer sind immer unangenehm, weil die normalerweise noch weitere umliegende Bauteile beschädigen.
     
  22. Tyno

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    Hat der Pilot die ganze Länge der Landebahn ausgenutzt um möglichst sanft bremsen zu können oder darf er das nicht?

    In Videos sieht man nämlich die Piloten häufig sehr ambitioniert in die Eisen tretend, und dann wäre aber noch fast 1 Kilometer Landebahn "übrig".
     
Moderatoren: mcnoch
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