Oechsen
Berufspilot
Moin moin,
ich will hier nun nicht den Klugsch... machen, aber ich denke dieses sollte hier vielleicht einmal diskutiert werden.
Nicht jedes Flugzeug, dass ausserplanmässig irgendwo landet macht deswegen eine Notlandung, auch wenn die kompetente Fachpresse mit grossen oder grösseren Buchstaben das dann so bezeichnet.
Ein Notlandung ist eine Landung aufgrund eines Notfalles, sei es technischer Art (Triebwerke ausgefallen, schwere Stukturschäden etc.) oder z.B. medizinischer Art (Passagier hat Herzinfarkt und muss dringend ins Krankenhaus). Sprich, eine Landung die keinerlei Aufschub duldet, um einer akuten Gefahr zu entgehen.
Es gibt aber auch Situationen, in denen der Pilot entscheiden muss, ob er landet oder weiterfliegt, z.B. wenn ein System ausfällt, dass allerdings durch ein redundantes funktionierendes System ersetzt wird, oder aber das berühmte nicht einfahrende Fahrwerk. In diesem Fall liegt keine akute Notlage vor, aber es könnte u.U. durch einen weiteren Systemausfall oder eine Notlage entstehen.
Im Falle des ausgefahrenen Fahrwerks zum Beispiel der Ausfall der Triebwerke, da der Spritverbrauch höher ist.
Entscheidet sich der Pilot, dass eine Landung notwendig ist, so führt er in diesem Fall eine Sicherheitslandung durch, keine Notlandung. Dass trotz allem des öfteren die Feuerwehr parat steht, liegt einfach daran, dass man für alle Fälle vorbereitet sein will, falls weitere versteckte Fehler vorliegen (Fahrwerk nicht eingerastet?).
So, mal schauen wie ihr dazu steht.
Gruß,
Henning
ich will hier nun nicht den Klugsch... machen, aber ich denke dieses sollte hier vielleicht einmal diskutiert werden.
Nicht jedes Flugzeug, dass ausserplanmässig irgendwo landet macht deswegen eine Notlandung, auch wenn die kompetente Fachpresse mit grossen oder grösseren Buchstaben das dann so bezeichnet.
Ein Notlandung ist eine Landung aufgrund eines Notfalles, sei es technischer Art (Triebwerke ausgefallen, schwere Stukturschäden etc.) oder z.B. medizinischer Art (Passagier hat Herzinfarkt und muss dringend ins Krankenhaus). Sprich, eine Landung die keinerlei Aufschub duldet, um einer akuten Gefahr zu entgehen.
Es gibt aber auch Situationen, in denen der Pilot entscheiden muss, ob er landet oder weiterfliegt, z.B. wenn ein System ausfällt, dass allerdings durch ein redundantes funktionierendes System ersetzt wird, oder aber das berühmte nicht einfahrende Fahrwerk. In diesem Fall liegt keine akute Notlage vor, aber es könnte u.U. durch einen weiteren Systemausfall oder eine Notlage entstehen.
Im Falle des ausgefahrenen Fahrwerks zum Beispiel der Ausfall der Triebwerke, da der Spritverbrauch höher ist.
Entscheidet sich der Pilot, dass eine Landung notwendig ist, so führt er in diesem Fall eine Sicherheitslandung durch, keine Notlandung. Dass trotz allem des öfteren die Feuerwehr parat steht, liegt einfach daran, dass man für alle Fälle vorbereitet sein will, falls weitere versteckte Fehler vorliegen (Fahrwerk nicht eingerastet?).
So, mal schauen wie ihr dazu steht.
Gruß,
Henning