Notlandung oder Sicherheitslandung

Diskutiere Notlandung oder Sicherheitslandung im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin moin, ich will hier nun nicht den Klugsch... machen, aber ich denke dieses sollte hier vielleicht einmal diskutiert werden. Nicht jedes...

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Moin moin,

ich will hier nun nicht den Klugsch... machen, aber ich denke dieses sollte hier vielleicht einmal diskutiert werden.

Nicht jedes Flugzeug, dass ausserplanmässig irgendwo landet macht deswegen eine Notlandung, auch wenn die kompetente Fachpresse mit grossen oder grösseren Buchstaben das dann so bezeichnet.

Ein Notlandung ist eine Landung aufgrund eines Notfalles, sei es technischer Art (Triebwerke ausgefallen, schwere Stukturschäden etc.) oder z.B. medizinischer Art (Passagier hat Herzinfarkt und muss dringend ins Krankenhaus). Sprich, eine Landung die keinerlei Aufschub duldet, um einer akuten Gefahr zu entgehen.

Es gibt aber auch Situationen, in denen der Pilot entscheiden muss, ob er landet oder weiterfliegt, z.B. wenn ein System ausfällt, dass allerdings durch ein redundantes funktionierendes System ersetzt wird, oder aber das berühmte nicht einfahrende Fahrwerk. In diesem Fall liegt keine akute Notlage vor, aber es könnte u.U. durch einen weiteren Systemausfall oder eine Notlage entstehen.

Im Falle des ausgefahrenen Fahrwerks zum Beispiel der Ausfall der Triebwerke, da der Spritverbrauch höher ist.

Entscheidet sich der Pilot, dass eine Landung notwendig ist, so führt er in diesem Fall eine Sicherheitslandung durch, keine Notlandung. Dass trotz allem des öfteren die Feuerwehr parat steht, liegt einfach daran, dass man für alle Fälle vorbereitet sein will, falls weitere versteckte Fehler vorliegen (Fahrwerk nicht eingerastet?).

So, mal schauen wie ihr dazu steht.

Gruß,

Henning
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
das würde ich so 1:1 unterschreiben! Aber Medien brauchen ja immer spektakuläre Sensationen. Da wird auch aus ner harten Landung eines Motorseglers mit leichten Schäden ein Absturz...
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Hi,

stimme dir 100% zu, ist mir auch schon oft aufgefallen, dass alles was auserplanmäßig landet eine Notlandung hinlegt. :rolleyes:

MfG Wollcke
 

n/a

Guest
Gleiches Problem: Go-Around oder Pull-up... das hat meisst nichts mit "Landebahn verfehlt" zu tun...

Interessant jedoch zu erwähnen, dass auch Sicherheitslandungen bestimmte Verfahren auslösen und demnach auch vom Standardanflugverfahren abweichen (dürfen). Ich sehe das ganze jedoch nicht so dramatisch... man kann - wenn man will - überall so extrem differenzieren, dass einem schlecht wird... und der gemeine Bürger versteht eben nur planmäßige Landung und Notlandung.

btw: was macht dieser Thread bei News??? :?!
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
eine Landung auf einem Acker mit Sportflugzeug ist wegen schlechtem Wetter auch eine Sicherheitslandung!!!

Sehr gerne genomen ist auch immer die Außenlandung eines Segelfugzeuges. Da gab es mal einen Artikel in der Bildzeitung mit dem AUfmacher. "Pilot unterschätze die Wetterverhältnisse der norddeutschen Tiefenebene". Was so einen Außenlandung einer Ka8 so auslösen kann!!!!! :FFTeufel:
 

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Justinian schrieb:
.

btw: was macht dieser Thread bei News??? :?!
Ich hatte dieses Thema bei News gestartet, da dort in letzter Zeit von "Notlandungen" geschrieben wird, ich aber keine Notlandung gefunden habe.

Ich wollte an sich gerne dazu aufrufen, Nachrichten nicht einfach abzutippen, sondern die Informationen ein wenig aufbereitet ins Forum zu bringen. Ich denke mal, die meisten hier wissen zu beurteilen, ob es sich um eine Notlandung handelt oder nicht.

Gruß,

Henning
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Hi zusammen!!!
Ich habe da mal ein gues Beispiel:

Letzte Flugsaison (Sportflieger) hatten wir eine "Ausenlandung" mit
einem Segelflugzeug in einem Benachbarten Ort, was bei uns auch
die Presse auf den plan ruft.
Naja auf jeden fall standt am nächsten Tag in der "Siegener Zeitung"

FLugzeug musste Notlanden
So war die überschrift des Artikels.

Da frag ich mich wenn die Reporter schon Reporter sind sollten sie
eine Notlandung von einer Aussenlandung schon unterscheiden können.
Achso der Segler (LS4) hatte noch nicht mal eine Schrame!!!!! :D

LG: Bugsbunny
 
Thema:

Notlandung oder Sicherheitslandung

Notlandung oder Sicherheitslandung - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • 29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt

    29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt: Bei einer Notlandung auf einem Feld nahe Mößling ist eine Hughes 369D verunfallt. Es gab keine Verletzten...
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • 14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa

    14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa: Das zweite Flugzeug sei wenige Kilometer südlich bei Strilkowe getroffen worden. Die Il-22M11 soll beschädigt worden sein, konnte aber noch...
  • Absturz/Notlandung Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 am 02.08.1944

    Absturz/Notlandung Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 am 02.08.1944: Guten Tag, hat eventuell jemand eine Info darüber, ob am 02.08.1944 eine Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 (9. oder 10. Staffel) abgestürzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben