Notlandung Sea Fury T.20 G-RNHF 28.04.2021

Diskutiere Notlandung Sea Fury T.20 G-RNHF 28.04.2021 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Laut einem Bericht auf Facebook hat dieses Flugzeug nach Motorproblemen eine Notlandung auf einem Feld in der Nähe von Yeovilton gemacht. Die zwei...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
Laut einem Bericht auf Facebook hat dieses Flugzeug nach Motorproblemen eine Notlandung auf einem Feld in der Nähe von Yeovilton gemacht. Die zwei Personen an Bord sind OK. Ein Bild zeigt das Flugzeug auf der Seite liegend, mit abgebrochenem Triebwerk und Flügel.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
War vermutlich dieser Flug. Den Start hat FR24 erfasst, nach nur 6 Minuten endet der Flug auf einem Feld:





 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.814
Ort
Hessen
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
"Both pilots escaped injury"

Wenn man die Fotos sieht, wie zerlegt die Maschine ist: die zwei Insassen haben mal wirklich Glück gehabt...
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Das letzte Foto zeigt, dass sie das freie Feld wohl nicht mehr erreichen konnten, daher durch die Büsche mussten und sich der Flieger deshalb auch so zerlegt hat.
Die hat's ja wirklich übel zerlegt. Wenn man die wieder aufbauen will, gibt das einen Neubau rund um's Typenschild.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
To whom it may concern:

Die Zeitschrift Pilot 2/2021 enthält einen ausführlichen Bericht der beiden Besatzungsmitglieder (Passagier war Dave Unwin, ein Luftfahrtjournalist!) - ganz netter Lesestoff. Es handelt sich aber um ein britisches Magazin, d.h. der Artikel ist in Englisch.

Gruß,
Thomas
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
599
Ort
Rheinland
To whom it may concern:

Die Zeitschrift Pilot 2/2021 enthält einen ausführlichen Bericht der beiden Besatzungsmitglieder (Passagier war Dave Unwin, ein Luftfahrtjournalist!) - ganz netter Lesestoff. Es handelt sich aber um ein britisches Magazin, d.h. der Artikel ist in Englisch.

Gruß,
Thomas
Bei all den Bruchlandungen von Sea-Furies in GB kann man durcheinander kommen >>>>> Dave Unwin war Passagier beim Bruch der WG655 im lettzen Sommer >>> also ich hoffe mal nciht, dass er dann hier auch mit dabei war....
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Danke Stefan, du hast Recht: War im falschen Film...

Gruß aus Leverkusen
Thomas
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Am 26.05.2022 ist der AAIB Untersuchungsbericht veröffentlicht worden:


(Übersetzung aus dem Link)
"Zusammenfassung:
Das Flugzeug befand sich auf dem Weg zur Landung auf der Landebahn 04 in RNAS Yeovilton nachdem ein niedriger Motoröldruck angezeigt wurde. Als das Flugzeug die Grundkurve einleitete, stotterte das Triebwerk plötzlich und der Pilot konnte den Propeller nicht mehr ankurbeln. Aufgrund der extrem hohen Sinkgeschwindigkeit, die zur Aufrechterhaltung der Geschwindigkeit erforderlich war, war es nicht möglich, die Landebahn zu erreichen. Das Flugzeug schlug etwa 0,5 km vor der Landebahnschwelle auf dem Boden auf. Das Flugzeug wurde zerstört aber beide Insassen konnten sich aus dem Cockpit befreien.
Das hintere Kurbelzapfenlager des Triebwerks hatte sich überhitzt, was zu erheblichen Schäden im hinteren Kurbelgehäuse führte und den Motor blockierte. Aufgrund der schweren Schäden am Motor konnte die Ursache für die Überhitzung des hinteren Kurbelzapfenlagers nicht festgestellt werden."


Direkter Link zum Report (PDF):
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
Wenn man den Bericht liest, dann fragt man sich, ob es heute noch möglich/verantwortlich/sicher ist, ein Bristol Centaurus Triebwerk in einem flugfähigen Flugzeug einzusetzen?
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
406
Moin,
was soll die Aussage uns sagen?

In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden der mit einer ziemlich neuen Cessna im Wasser gelandet ist. Mir ist an einem nicht ganz so neuem Lycoming mal ein Ventil abgerissen. Das ist also nicht beschränkt auf Warbirds.

Wenn deren Motoren Sauber überholt sind, laufen die auch!

Gruß Reinhard
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
Der Vergleich Centaurus (ultra-komplexes Triebwerk, passendes Öl schwer zu bekommen, Dokumentation/Handbücher nicht immer verfügbar, sehr wenig Exemplare im Betrieb, Ersatzteile nicht leicht verfügbar) vs. Lycoming (welcher? O-235? IO-720? Einfache Triebwerke, viele Flugstunden, Ersatzteile und passendes Öl überall erhältlich, viele tausende Exemplare im Betrieb) kann ich nicht so recht nachvollziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
406
Meine aussage zielt daraufhin, das auch bei "Modernen" Triebwerken Motorschäden Vorkommen. Trotz gesicherter Teilelage und einfacher Konstruktion.

Der Centaurus ist sicher hochkomplex, aber ohne Ersatzteile nicht zu betreiben/Überholen. Wenn man Glück hat läuft er bis zur TBO, wenn nicht dann halt nicht. Ohne Unterlagen kann ich den Motor in einem Flugzeug weder betreiben noch überholen.
 
Thema:

Notlandung Sea Fury T.20 G-RNHF 28.04.2021

Notlandung Sea Fury T.20 G-RNHF 28.04.2021 - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • 29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt

    29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt: Bei einer Notlandung auf einem Feld nahe Mößling ist eine Hughes 369D verunfallt. Es gab keine Verletzten...
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • 14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa

    14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa: Das zweite Flugzeug sei wenige Kilometer südlich bei Strilkowe getroffen worden. Die Il-22M11 soll beschädigt worden sein, konnte aber noch...
  • Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020

    Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020: Oben genanntes Flugzeug hat heute laut Facebook-Berichten eine Notlandung nach Problemen mit dem Triebwerk hingelegt. Die Insassen sind wohl zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben