Notlandungen, als Aussenlandung verstanden

Diskutiere Notlandungen, als Aussenlandung verstanden im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, wie ist die Empfehlung und Erfahrung SEP mit Einziehfahrwerk notzulanden, dann wenn hier in Deutschland oder Frankreich Wiesen oder Äcker...
innwolf

innwolf

Space Cadet
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Hallo,
wie ist die Empfehlung und Erfahrung SEP mit Einziehfahrwerk notzulanden, dann wenn hier in Deutschland oder Frankreich Wiesen oder Äcker erreichbr sind, mit oder Fahrwerk. Letzdendlich um das Risik Personenschäden geht die Frage. durch den Weizenacker zuschlittern ohne Energieaufnahme durch brechendes Fahrwerk oder Überschlag samt erschlagen zu werden oder Schwierigkeit den Bruch zu verlassen?
Hochdecker wie Cessna RG vs Mooney?

Gruß
 
TomTom1969

TomTom1969

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Hallo, wie ist die Empfehlung und Erfahrung SEP mit Einziehfahrwerk notzulanden, dann wenn hier in Deutschland oder Frankreich Wiesen oder Äcker erreichbr sind, mit oder Fahrwerk. (...)
Was ist ein SEP? Und was meinst Du mit mit oder Fahrwerk?
 
innwolf

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Hallo,
wichtig ist denke ich, fly your plane, oder fliege bis es rumpelt. Jede Bruchlandung ist besser als ein Absturz nach stall. Überspitzt, horizontal durch den hölzernen Hühnerschuppen ist besser als aus 50m Höhe darauf fallen...

Gruß
 

bo 108

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:confused1: mir entzieht sich der Sinn dieses Fadens :confused1: ... auch als Pilot ...
Er meint wohl, ob bei Ausfall des Motors bei Single Engine Flugzeugen,es eine Vorgabe gibt mit aus,-oder eingefahrenem Fahrwerk eine Notlandung bzw Aussenlandung im Gelände durchzuführen. Ich hab nur Kufen unter dem Rumpf, kann daher keine Empfehlung abgeben....
 
Shark31

Shark31

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Ich fliege SEP sowohl mit starrem Fahrwerk als auch mit Einziehfahrwerk. Und ja, diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt.
Eine Empfehlung kann es da aber nicht geben, da dies doch sehr von den dann vorliegenden Umständen abhängt.
Für mich steht nur eines fest, in diese Entscheidung fließt für mich nicht der Umstand ein wie es danach dem Fluggerät geht, sondern da bin ich ganz egoistisch.
 
innwolf

innwolf

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Hallo,
in den letzten 40 Jahren sollten doch ( leider ) genügend Bonanzas, CessnaRG, Mooney oder Piper mit eingefahrenden und ausgefahrenden Fahrwerk solche Landungen machen müssen, so daß schon die Statistik eine Tendenz für risikoärmer zeigen müsste.
 
Chopper80

Chopper80

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Hallo,
in den letzten 40 Jahren sollten doch ( leider ) genügend Bonanzas, CessnaRG, Mooney oder Piper mit eingefahrenden und ausgefahrenden Fahrwerk solche Landungen machen müssen, so daß schon die Statistik eine Tendenz für risikoärmer zeigen müsste.
Neben dem ein- bzw. ausgefahrenen Fahrwerk gibt es ja noch andere beeinflussende Kriterien. Eine Wiese bei der derzeitigen Trockenheit ist ja was anderes als die selbe Wiese nach langer Regenzeit. Da eine Tendenz zum Risiko herauszulesen dürfte noch so einfach sein.

C80
 

jackrabbit

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Hallo,

mal doof gefragt: lässt sich bei Ausfall des Motors das Fahrwerk immer noch (problemlos) ausfahren?

Grüße
 
Chopper80

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Hallo,

mal doof gefragt: lässt sich bei Ausfall des Motors das Fahrwerk immer noch (problemlos) ausfahren?

Grüße
Fahrwerk werden in der Regel elektrisch ausgefahren ( Elektromotor oder hydraulisch mit elektr. angetriebener Hydraulikpumpe ) , da hilft dann bei Motorausfall die Batterie. Auch gibt es Notentriegelungen, da plumpst das Fahrwerk mit Hilfe der Schwerkraft heraus.

C80
 
bluewing

bluewing

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...da ich SEP-UL fliege, empfand ich es als Vorteil bei einem Motorausfall eine Bauchlandung auf Land oder Wasser mit eingezogenem FW hinlegen zu können, auf dem Dach liegenzubleiben schien mir in dieser Konfiguration geringer.
Nachdenklich wurde ich bei einem Hinweis aus einem anderem Forum mit der Problematik Sitzkissen und schwere Rückenverletzung. Findet man auf der Seite von DG.
sicherheitsdetails für den segelflugzeugpiloten › dg flugzeugbau

Innerlich bin ich immer noch für Bauchlandung, aber ernüchtert :-(

hier zählt wahrscheinlich jedes km/h was man vor dem Aufsetzen weggehungert hat

Gruß Peter
 
Del Sönkos

Del Sönkos

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Für mich gilt immer das Flughandbuch.
Ende der Diskussion.
 

HelicoPeter

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Und was sagt ein Flughandbuch eines solchen Lfz dazu?

Das FLM gibt zwar viel vor, kann aber auch nicht alle Eventualitäten abdecken. (Ob das im hier beschriebenen Szenario zutrifft kann ich nicht bewerten)

Aber wenns drauf ankommt muss der Pilot eben oft doch noch selber nachdenken.
 
bluewing

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Handbuch ist immer ein guter Hinweis,
Da habe ich unter Notverfahren geschrieben, Fahrwerk lässt sich nicht ausfahren, Bauchlandung auf Gras,...hat man eh nicht viele

Möglichkeiten

Flieger gebaut und Handbuch geschrieben

...hab ich vielleicht nicht zu Ende gedacht in diesem Punkt
 
HoHun

HoHun

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Moin!

Hallo,
wie ist die Empfehlung und Erfahrung SEP mit Einziehfahrwerk notzulanden
Vor dem und im 2. Weltkrieg war die Empfehlung ganz klar, Außenlandungen immer mit eingezogenem Fahrwerk zu machen.

Man sieht auch sehr viele Bilder von Maschinen aus dieser Zeit, die mit eingezogenem Fahrwerk auf dem Bauch liegen, und recht wenige von Maschinen, die mit ausgefahrenem Fahrwerk auf dem Rücken liegen. Bilder von Maschinen mit starrem Fahrwerk, die auf dem Rücken liegen, gibt es meinem Eindruck nach etliche.

Allerdings waren fast alle damaligen Muster mit Spornrad-Fahrwerk ausgestattet, so daß sich die Ergebnisse nicht unbedingt auf heutige Leichtflugzeuge übertragen lassen. Die P-38 und die P-39 hatten allerdings ein Dreibeinfahrwerk, trotzdem lautete die Empfehlung "Fahrwerk nicht ausfahren". Bei der P-39 ist dabei "Wenn Zweifel bestehen, das Fahrwerk eingefahren lassen" eine schwächere Formulierung als in den anderen Handbüchern, die ich mir so angesehen habe.

Hier die Darstellung der USAAF aus den "Pilot's Flight Operating Instructions, P-47B, -C, -D und -G Airplanes":



Die erste Mitsubishi A6M "Zero", die den Amerikanern intakt in die Hände fiel, war eine Maschine, die sich bei einer Notlandung überschlagen hatte, so daß der Pilot dabei umkam.

In jüngerer Zeit hat sich die restaurierte Me 109G "Black 6" bei einer Außenladung mit ausgefahrenem Fahrwerk überschlagen. Der Pilot hatte das Fahrwerk mit Hinblick auf die Unersetzlichkeit der Maschine bewußt ausgefahren und auch die Kabinenhaube nicht abgeworfen. Dadurch war er im Cockpit gefangen, bis die Feuerwehr die Maschine angehoben hat.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
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Chopper80

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In jüngerer Zeit hat sich die restaurierte Me 109G "Black 6" bei einer Außenladung mit ausgefahrenem Fahrwerk überschlagen. Der Pilot hatte das Fahrwerk mit Hinblick auf die Unersetzlichkeit der Maschine bewußt nicht ausgefahren ....
Das passt aber nicht, vertippt?

C80
 
innwolf

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sicherheitsdetails für den segelflugzeugpiloten › dg flugzeugbau
Innerlich bin ich immer noch für Bauchlandung, aber ernüchtert :-(
hier zählt wahrscheinlich jedes km/h was man vor dem Aufsetzen weggehungert hat
Gruß Peter
Richtig, Segelflugzeug mit sehr niedrgem Schwerpunkt UND wenig Knautschzone unter dem Pilotensitz.

Z.B. waren da auch polnische Bauvorschriften mitfühlender zu den Piloten, die haben alle gefederte Fahrwerke bei Segelflugzeugen!

Und wie sieht die Praxis aus, Aussenlandeunfälle von Segelflugzeugen mit Überschlag? Anteil, es gibt ja auch noch Ringelpitz, Feld zu kurz usw.
 
innwolf

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Nebenfrage, es gibt ein youtube-Film, einer 2-mot mit defektem Bugrad landet, hält lange mit dem Höhenruder und haut dann mit dem cockpit und den Motoren auf die Piste.

Unabhängig von den Motorkosten, wieweit wäre es sicherer für den Piloten eine 4000m-Bahn anzufliegen vorher auf 9000feet steigen, Brandhähne schliessen und mit stehenden Props zu landen, 2-mot-Kolben mit Nennlandestrecke unter 1000m an die ich denke wegen Feuergefahr. Motorseitig spritmäßig leerfliegen, Abkühlung im Sinkflug, dann auch kaum noch heisse Stellen für einen Ölbrand? Im Endteil Haupschalter aus!
 
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