Notrutsche während des Fluges aktiviert

Diskutiere Notrutsche während des Fluges aktiviert im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Flug UA 1463 von Chicago nach Santa Ana musste unplanmäßig in Wichita landen, da sich an Bord der Boeing 737-700 während des Fluges innerhalb...

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  1. #1 chopper, 30.06.2014
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  3. #2 Gilmore, 02.07.2014
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    AW: Notrutsche während des Fluges aktiviert

    Wußte gar nicht, daß die sich in das Innere des Fliegers aufblasen kann. Ich dachte immer, die ganze Mimik sitzt unter der Tür unter einer Klappe, so daß sie sich immer nach außen aufbläst (?) Vielleicht kann mir (und vielleicht auch anderen Lesern) ein Fachmann mal diese Technik erläutern.
     
  4. #3 Augsburg Eagle, 02.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2014
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  5. Toryu

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    AW: Notrutsche während des Fluges aktiviert

    Bei den meisten Flugzeugen ist die Notrutsche in einem Behälter innen an der Tür integriert. Wenn sich die Rutsche aufbläst, zerlegt sich auch der Leichtbaubehälter und die Rutsche entfaltet sich (naja, soweit eben Platz vorhanden) nach innen.

    "Außen" sind die Notrutschen mWn. nur bei einigen Flugzeugen an Overwing-Exits im Tragflächen-Rumpf Übergang untergebracht.


    Unter einem Gefährdungsgesichtspunkt: Wenn die Rutsche während des Flugs nach außen aufgeht, ist die Gefahr deutlich größer als bei einer Öffnung nach innen. Wenn so ein Teil (sagen wir an Ausgang 1L) abreißt und ins Triebwerk marschiert, dann geht der Spaß so richtig los! Ein Rutsche wiegt mehr als jeder Vogel* und ist auch deutlich größer. Das steckt ein Triebwerk nicht so leicht weg und je nach Kompaktheit beim Aufschlag (ergo: wie stark ist die Rutsche bereits entfaltet) könnte es zu ziemlich großen Beschädigungen an der Tragflächenvorderkante/ dem Leitwerk kommen.

    _
    * Ich gehe mal von Otto-Normalvögeln (nicht von Andenkondoren) und einer Rutsche eines Großraumjets aus.
     
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  6. #5 Gilmore, 02.07.2014
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    AW: Notrutsche während des Fluges aktiviert

    Danke, gut erläutert! Wieder was dazugelernt.
    Grüße von Gilmore
     
  7. #6 jackrabbit, 02.07.2014
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    AW: Notrutsche während des Fluges aktiviert

    Hallo,

    dazu noch eine ergänzende Frage, die auch durch die beiden links nicht beantwortet ist:
    wie kommt es, dass die Rutsche im "gepackten" Zustand an der Tür befestigt ist,
    aber im entfalteten Zustand am Ausgangsbereich des Fliegers?
    Denn die Tür ist ja dann geöffnet. :headscratch:

    siehe dazu das folgende Bild:
    http://www.augsburger-allgemeine.de...7-bricht-bei-Landung-zusammen-id26196876.html

    Grüsse
     
  8. #7 Taliesin, 02.07.2014
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    AW: Notrutsche während des Fluges aktiviert

    Das erklärt sich dadurch, dass auf dem einen Bild die Tür einer 787 zu sehen ist und auf dem anderen Bild eine 737 ;)
    Davon abgesehen ist das eine die Tür vorne (1a) und das andere eine Tür hinten, die verschieden konstruiert sein könnten.
     
  9. arneh

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    AW: Notrutsche während des Fluges aktiviert

    Hmmm, Da wird die Benutzung der Bordtoilette doch leicht erschwert.
    Hoffe, es saß geraden keiner auf dem Thron... :TD:
     
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  10. #9 MiG-Mech, 02.07.2014
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    AW: Notrutsche während des Fluges aktiviert

    Man hätt' ja auch ein Loch reinpicksen können.
    Oder nicht (Kartusche oder Pressluftflasche?) ?
     
  11. #10 jackrabbit, 02.07.2014
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    AW: Notrutsche während des Fluges aktiviert

    Hallo,

    Das ändert aber nichts an dem Sachverhalt, dass die Notrutsche entfaltet am Ausgang befestigt ist
    und die "entleerten" Türen zur Seite wegschwenken. Verstaut befindet sich die Rutsche aber in der Tür.

    Von beidem abweichende Fotos habe ich noch nicht gefunden, außer bei der im Inneren ausgelösten Notrutsche. :)

    Grüsse
     
  12. #11 Mario-11, 02.07.2014
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    AW: Notrutsche während des Fluges aktiviert

    Je nach Bauart der Maschine und der Tür wird das Ganze beim schließen der Tür verriegelt und geschärft. Bei dem großen Hersteller aus Europa sitzt rechts und links in der Ecke der Türschwelle eine " silberne Schildkröte". Beim schließen der Tür positioniert sich über den beiden Verriegelungspunkten die girtbar/ Halterung der Rutsche und wird dann verriegelt, das wird dann auch in der Tür und im System angezeigt. Wenn man die Tür scharf öffnet bleibt die Rutsche an der Türschwelle und bläst sich auf, kann dann später manuell entriegelt werden und als Floß benutzt werden. Normal wird die Rutsche wieder entschärft/ entriegelt und geht dann mit der Tür auf und zu.

    http://u.jimdo.com/www100/o/s762b6d...iner-md-80-geschlossen-courtesy-md-80-com.jpg
     
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  13. #12 jackrabbit, 02.07.2014
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    AW: Notrutsche während des Fluges aktiviert

    @Mario-11

    BINGO :TD:
    Vielen Dank für die Antwort und

    Grüsse
     
  14. #13 IberiaMD-87, 02.07.2014
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    AW: Notrutsche während des Fluges aktiviert

    @Mario-11: Schön, dass mein Gekritzel mit der MD-80-Tür hilfreich ist :):wink:
     
  15. #14 IberiaMD-87, 04.07.2014
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    AW: Notrutsche während des Fluges aktiviert

    Zur Not kann auch eine Notaxt oder der spitze Absatz eines hochhackigen Schuhs ausreichend sein.

    Bei folgendem Video wird erklärt, wie man eine neue Notrutsche bei einer MD-80 nach Nutzung der vorhandenen Rutsche* installiert. Das Video ist mehr als 30 Jahre alt, beim Prinzip hat sich aber hier beim Modell und ihren Nachfolgern nicht viel verändert. Bei Interesse:

    Austausch einer Notrutsche

    ---

    Bei einer Notwasserung und anschließenden Evakuierung einer DC-9 der ALM im Mai 1970 passierte es leider auch, dass sich beim Öffnen der vorderen, rechten Tür die Notrutsche in den Galley- und Eingangsbereich entfaltete und u.a. einen Flugbegleiter fixierte und den gesamten Bereich der vorderen Bordküche und Eingangsbereich blockierte. Im Optimalfall sollte diese Rutsche als Rettungsfloß dienen, damit sich die überlebenden Fluggäste bis zur Rettung am Floß festhalten konnten.

    Immerhin resultierte diese Notwasserung in zwei wichtige Änderungen: Fortan sollten Sitzgurtmechanismen standardisiert und gänzlich aus Metall sein, so wie es heute üblich ist. Auch wurde umgesetzt, dass in Zukunft kein Verkehrsflugzeug in dieser Klasse ohne funktionierende Bordsprechanlage abheben durfte. An Bord dieser jungen DC-9 war diese Anlage defekt und dies erschwerte die Vorbereitungen gegenüber den Passagieren für die Notwasserung und die Kommunikation zwischen Kabine und Cockpit sowie innerhalb der Kabine vorne und hinten.

    Gruss

    * Das manuelle Aufblasen durch Ziehen wurde kurze Zeit später automatisiert. Sollte sich die Notrutsche nicht automatisch nach dem Herausfallen aus dem Türbereich entfalten, soll man an der Leine ziehen.
     
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  16. #15 Rhönlerche, 04.07.2014
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    AW: Notrutsche während des Fluges aktiviert

    Die Notrutschen kriegt man nicht so leicht kaputt. Das Zeug ist mehr wie LKW-Plane. Einfach mit 'nem spitzen Absatz? Keine Chance.
    Es gibt immer noch Crash-Äxte. Aber die sind nicht mehr leicht zugänglich.
     
  17. #16 MiG-Mech, 04.07.2014
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    Stimmt, wenn alle spitzen Gegenstände in der Kabine verboten sind ... . :congratulatory:
     
  18. #17 Learjet, 04.07.2014
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    AW: Notrutsche während des Fluges aktiviert

    Mal eine Frage zu den Notäxten von denen hier gesprochen wird. Wo befinden sich diese denn, damit sie als "schwer zugänglich" gelten?
     
  19. #18 Rhönlerche, 05.07.2014
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    In Bereichen, an die nur die Besatzung kommt. Früher hingen die ja meistens offen in der Kabine.
     
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    Hallo

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  21. #19 Learjet, 05.07.2014
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    Mir war bis zum lesen dieses Threads ja nicht einmal bekannt das es solche Äxte gibt :TOP:
     
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  22. #20 Rhönlerche, 05.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2014
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    Die typische Anwendung dürfte das Aufbrechen der Kabinenverkleidung sein, wenn man ein elektrisches Feuer bekämpft. Die Isolierung ist für 20.000 Volt gut.
     
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