--Notsauerstoffanlage stationär und tragbar--In welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Systeme eingebaut oder verwendet ??

Diskutiere --Notsauerstoffanlage stationär und tragbar--In welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Systeme eingebaut oder verwendet ?? im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo,in welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Flaschen eingesetzt ? Die Flaschen konnten so als 3er Set im Rahmen,sowie einzeln mit...
MIG-3840

MIG-3840

Fluglehrer
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
214
Zustimmungen
610
Ort
Deutschland
Hallo,in welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Flaschen eingesetzt ?
Die Flaschen konnten so als 3er Set im Rahmen,sowie einzeln mit extra Halterungen verbaut werden.Wer kann genaue Angaben machen,in welchen LFZ das System zum Einsatz kam.
Danke für Infos und LG
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MIG-3840

MIG-3840

Fluglehrer
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
214
Zustimmungen
610
Ort
Deutschland
Danke,aber vielleicht kann jemand noch LFZ nennen in denen die KP-21 verbaut waren.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
3.919
Zustimmungen
5.349
Ort
Plau am See
Ich habe dazu gefunden:
in der Mi-8 (weiß allerdings nicht ob in jeder Variante) 2 Flaschen für das KP-21 und 2 Masken KM-15A. Auch für die Il-12findet man Angaben zu 2 KP-21 oder KP-22. Im Text steht: "... waren vorgesehen..." das kann bedeuten es gab sie oder auch nicht. Gleiches gilt für die Il-12.
Für die An-22 kann man recht sicher sagen: 5 KP-21 für Begleitpersonal im Frachtraum.
Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
MIG-3840

MIG-3840

Fluglehrer
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
214
Zustimmungen
610
Ort
Deutschland
Danke für die Infos und LG
 
Tester U3L

Tester U3L

Space Cadet
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
2.275
Ort
Meerbusch/Potsdam
Das KP-21 ist ja so gesehen nur das Regelgerät für die kontinuierliche Sauerstoffversorgung durch die Masken KM-15A, I oder M. Am KP-21 konnten unterschiedliche, d.h. unterschiedlich große Sauerstoffflaschen angebracht sein, kleinere (transportable) KB-3 (Volumen: 1,7 Liter; wie z.B. in der Kabine der Il-18/-62, An-10/-24/-26/-30 oder Jak-40) und wie Du hier zeigst größere KB-2 (Volumen: 7,5 Liter; wie z.B. in der Mi-8, Il-76/T/MD, Tu-4 oder An-22/-26/-124).
 
Zuletzt bearbeitet:
MIG-3840

MIG-3840

Fluglehrer
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
214
Zustimmungen
610
Ort
Deutschland
Zu den Flaschen gibt es auch Trageriemen (Kunstfaser) Für die Flaschen gibt es auch Einzel-Halterungen. Flaschen sind aus sehr leichten Material (Alu?).
 
Tester U3L

Tester U3L

Space Cadet
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
2.275
Ort
Meerbusch/Potsdam
Die großen Flaschen wurden sowohl quasi stationär als Notversorgung im Cockpit für die Piloten verwendet, aber auch mobil z.B. im Frachtraum von Transportflugzeugen. Die kleinen Flaschen als mobile Versorgung z.B. durch das Kabinenpersonal in Passagierflugzeugen.
Die Flaschen dienten wohl auch gelegentlich als Sauerstoffvorrat bei Fallschirmsprüngen.
Da ist das mit dem geringen Gewicht schon hilfreich.
 
MIG-3840

MIG-3840

Fluglehrer
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
214
Zustimmungen
610
Ort
Deutschland
Also waren dann alle tragbar (mobil) zu verwenden,nur halt an verschiedenen Punkten im Luftfahrzeug.
 
Tester U3L

Tester U3L

Space Cadet
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
2.275
Ort
Meerbusch/Potsdam
Also waren dann alle tragbar (mobil) zu verwenden,nur halt an verschiedenen Punkten im Luftfahrzeug.
Ja, das ist wohl so. Das hängt von der Anbringung und Ausstattung (Tragevorrichtung, Gurtzeug usw.) ab. Die Flaschengröße definiert die Nutzungsdauer. Mit der kleinen KB-3-Flasche sicher reine Notversorgung, mit der großen KB-2-Flasche im Frachtraum eines Transportflugzeugs kann ich mir das schon als 'normale' Ausrüstung bei z.B. Lastenabwürfen aus größeren Höhen (größer z.B. 5.000 Meter) vorstellen.
 
Thema:

--Notsauerstoffanlage stationär und tragbar--In welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Systeme eingebaut oder verwendet ??

--Notsauerstoffanlage stationär und tragbar--In welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Systeme eingebaut oder verwendet ?? - Ähnliche Themen

  • MIG-21, stationäres Flugzeug, stationiert in Bulle (Fribourg)

    MIG-21, stationäres Flugzeug, stationiert in Bulle (Fribourg): MIG-21, stationäres Flugzeug, stationiert in Bulle (Fribourg) Gefunden im Ricardo.ch...
  • Stationärer Handel

    Stationärer Handel: Moin Kollegen , ich habe mal ne Frage an Euch ..... die brennt mir schon seit monaten unter den Nägeln .... Was sollte, Eurer meinung nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben