Nullblicker braucht Aussprachehilfe...

Diskutiere Nullblicker braucht Aussprachehilfe... im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Meine (nicht ganz unbegründeten) Vorschläge:Vought --> [Waut]Aerospatiale --> [A-ero_s-passiall] (bei "x-y" die buchstaben getrennt...
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Meine (nicht ganz unbegründeten) Vorschläge:
  • Vought --> [Waut]
  • Aerospatiale --> [A-ero_s-passiall] (bei "x-y" die buchstaben getrennt sprechen)
  • Dewoitine --> [De_woa_tien]

Barrie ;)
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Wie spricht man eigentlich "Fouga" aus? Das ist doch französisch, oder? :?!
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
"Fuuga" oder "Fuhga" wären meines Erachtens die besten deutschen Umschreibungen für eine korrekte Aussprache.

Bernhard
 

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
So, netter Fred, möcht ich gleich mal was beitragen ;).

Also Cessna: ich habe mal eine Amerikanerin kennengelernt, die eine Cessna geflogen ist und die hat "Sessna" gesagt. Also nix Tschessna oder sowas. Habe es vorher allerdings auch immer als "Tschessna" ausgesprochen, man lernt ja nie aus ;).

Zum Thema Energija und Sojus: Energija spricht man fast wie man es schreibt, nur mit Betonung auf die zweite Silbe. Also etwas so: eNERgija.

Sojus heißt zwar im Deutschen Sojus aber eigentlich heißt es im Russischen "Sajuhs", da die Russen dazu tendieren, das "o" als "a" auszusprechen. Woher ich das weiß? Meine Mutter kommt aus Russland und ich bin selbst dort geboren worden ;). Kann zwar mittlerweile fast kein russisch mehr (leider!), aber ein bißchen was geht noch.

Bei Sojus bin ich mir allerdings nicht 100% sicher, es kann auch sein, daß die Russen "Sojus" übernommen haben, da "Sajuhs" eigentlich das russische Wort für "Sowjetunion" ist. Also möglich, daß sie das heute nicht mehr in Verbindung bringen wollen. Theoretisch sollte es aber "Sajuhs" heißen.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Kwashiorkor, "Sojus" / "Soyuz" wird natürlich auch heute noch so ausgesprochen wie eh und je und von Dir hervorragend dargestellt: "Sajuhs". Warum sollte man davon auch abkommen - und das Wort kann ja nichts dafür, dass es auch in "CCCP" vorkam ... Es steht für den Durchbruch seitens der Sowjetunion bei der Kopplung von Raumschiffen - "Sojus" heisst ja "Vereinigung".

Bernhard
 

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
Gut zu wissen, daß es dabei geblieben ist ;). War etwas verunsichert, weil eben jede deutsche Berichterstattung IMMER "Sojus" sagt. Genauso wie Tschessna ;).
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
macht Euch schon mal drauf gefasst,dass jetzt bald
die ersten Anfragen nach ch-inesischen und japanischen
Flugzeugtypen kommen... ;o>
Die Italiener habens aber auch ganz schön in sich...ala
Piatschio oder Savoya MarKettie oder so...
witziger Fred das hier
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Intressant wäre auch zu erfahren wie es jetzt um die Flugzeugbebeisterung von Simones Sohn mit jetzt 10 Jahren so steht.

Piaggio - Ich würde nicht das harte "tsch" sondern eher das weiche "dsch" wählen und das zweite "i" wird nicht gesprochen. Meine Italienisch- Dozentin würde sich freuen :wink:

"Piadscho"
 
ray.ch

ray.ch

Fluglehrer
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
217
Ort
Lüpu
Intressant wäre auch zu erfahren wie es jetzt um die Flugzeugbebeisterung von Simones Sohn mit jetzt 10 Jahren so steht.
würde mich auch interessieren.
Aber Simone hat sich seit April 2005 nicht mehr im Forum gezeigt. Die Chancen stehen eher schlecht...

...und ich bleibe bei Tschessna, auch wenn es falsch sein sollte... :FFTeufel:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...und ich bleibe bei Tschessna, auch wenn es falsch sein sollte... :FFTeufel:
Versuch mal, in den Staaten eine "Tschessna" zu mieten, du wirst in fragende Gesichter sehen. :TD:

Mal diesen Werbefilm von Cessna ansehen und bei 0:29 genau zuhören. Die dort sollten wissen, wie man Cessna richtig ausspricht. :wink:
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Wie spricht man eigentlich Tupolew aus? Ich treffe immer wieder auf Experten, die "Tupolow" sagen... :confused1:
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
wie spricht man "Buchon" ......

Ingo
 
f16fan

f16fan

Berufspilot
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
96
Zustimmungen
43
Ort
KL
Missistschew
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ich kenne einen Spanier, der das Buch on ausspricht. (Madrider)
 
Thema:

Nullblicker braucht Aussprachehilfe...

Nullblicker braucht Aussprachehilfe... - Ähnliche Themen

  • Airbrush neuling braucht Hilfe

    Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
  • Braucht jemand Flughafenausstattung?

    Braucht jemand Flughafenausstattung?: Insolvenzversteigerung Flughafen Schwerin-Parchim Online-Katalog | HTKG
  • Braucht Deutschland 39 Flughäfen?

    Braucht Deutschland 39 Flughäfen?: Unter diesem Titel hat SpiegelOnline einen Artikel(Pleite von Germania und Flybmi: Braucht Deutschland 39 Flughäfen? - SPIEGEL ONLINE -...
  • Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe

    Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe: Servus zusammen, ich weiss ich weiss ich war ewig nicht mehr hier aber vielleicht erbarmt sich ja doch einer... Ich habe hier noch diverse...
  • Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G

    Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, mir einen Deutschen TF-104G Bausatz zuzulegen. Da ich bin im Moment dabei bin, ein Originales TF...
  • Ähnliche Themen

    • Airbrush neuling braucht Hilfe

      Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
    • Braucht jemand Flughafenausstattung?

      Braucht jemand Flughafenausstattung?: Insolvenzversteigerung Flughafen Schwerin-Parchim Online-Katalog | HTKG
    • Braucht Deutschland 39 Flughäfen?

      Braucht Deutschland 39 Flughäfen?: Unter diesem Titel hat SpiegelOnline einen Artikel(Pleite von Germania und Flybmi: Braucht Deutschland 39 Flughäfen? - SPIEGEL ONLINE -...
    • Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe

      Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe: Servus zusammen, ich weiss ich weiss ich war ewig nicht mehr hier aber vielleicht erbarmt sich ja doch einer... Ich habe hier noch diverse...
    • Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G

      Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, mir einen Deutschen TF-104G Bausatz zuzulegen. Da ich bin im Moment dabei bin, ein Originales TF...

    Sucheingaben

    sukhoi aussprache

    ,

    cessna aussprache

    ,

    Aussprache suchoi

    ,
    wie wird cesdna ausgedprochen
    , dornier Flugzeug aussprache, Boeing+Aussprache, wie wird cessna ausgesprochen, aussprache embraer, https://www.flugzeugforum.de/threads/nullblicker-braucht-aussprachehilfe.21638/page-3, dornier aussprache, a380 Aussprache, embraer aussprache, suchoi aussprache, wie spricht man dornier aus, tupolev aussprache, flugzeug cessna lautschrift, sidewinder Lautschrift, wie spricht man embraer aus, https://www.flugzeugforum.de/threads/nullblicker-braucht-aussprachehilfe.21638/page-4
    Oben