Nullblicker braucht Aussprachehilfe...

Diskutiere Nullblicker braucht Aussprachehilfe... im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hat jemand eine Idee, wie man Iljuschin ausspricht oder wie man Chinook (Boeing CH-47) ausspricht?

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Hat jemand eine Idee, wie man Iljuschin ausspricht
oder wie man Chinook (Boeing CH-47) ausspricht?
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Iljuschin ist ja eigentlich so wie es geschrieben steht richtig. Betonung auf der 2.Silbe.
Il ju schin

Chinook spreche ich immer Tschi nuck
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Oder Iroquois ?(UH-1) :biggrin: :evil:

Mann kann ja auch "Spitzfeuer" sagen.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Das mit Iroquois möchte ich auch gern mal wissen. Kein Wunder, dass die Amis lieber "Huey" (Jui) sagen.

Tupolev, da habe ich mir mal sagen lassen, daß das Tupoljev ausgesprochen wird mit Betonung der zweiten Silbe. Stimmt das?
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Iroquiz
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP


Google sagt was anderes - klingt mir auch irgendwie logischer, ist Iroquois doch eine französische Bezeichnung für die Irokesen.

Gruß
André
Naja, die Franzosen sprechen aber z.B. auch "Pommes" anders aus als wir.:wink2::biggrin:
Ich denke da ist die veramerikanisierte Aussprache doch sinnvoller.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Das mit Iroquois möchte ich auch gern mal wissen. Kein Wunder, dass die Amis lieber "Huey" (Jui) sagen.

Tupolev, da habe ich mir mal sagen lassen, daß das Tupoljev ausgesprochen wird mit Betonung der zweiten Silbe. Stimmt das?

Tu pol jew (das o mutiert beim Sprechen zu fast zu einem a) Betonung würde ich sagen auf der ersten Silbe
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
ungefähr wie auch Bolschoi ...(Theater z.B)
das spricht man auch 'bAlschoi' aus !
was gar nicht geht...diese unsägliche neue Dokumentation...
wie man sieht steht im Link selbst noch... >>>Koroljow<<<
und in der Doku selbst wird der Name ganz eisern und beharrlich
(schon fast böswillig ???) verhunzt... KorolEfffff !!!

sowas macht mich traurig !

Gruss Uwe
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Liegt wahrscheinlich am russischen buchstaben "jo". Ein "e" mit zwei Pünktchen darüber. In russischen Zeitungen und Büchern wird das "jo" oft vereinfacht als "e" gedruckt (ohne die Pünktchen). Der russische Leser kennt sich aus, der nichteingeweihte liest es dann auch als "e". Korolew statt Karaljow.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Es gibt aber auch oft dieser Eitelkeit, russisch auf "moskauerisch" (immer mit viel A's) aussprechen zu wollen. Damit wollen einem gewisse Leute manchmal zeigen, wie gut sie es im großen Land gelernt haben. Normale Russen sprechen das dann ganz anders aus.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
na dann viel Spass damit...
obwohl ich auch russisch in der Schule hatte (das ungeliebte Kind)
habe ich vor 'ner Woche damit angefangen...
bin jetzt bei Lektion 19 und kann noch genausoviel wie davor !
ich grüsse Dich mit...
Spassibo Molodjetz !
und sehe mindestens 3 "O", die als "A" ausgesprochen werden,und das
nicht nur in Moskau !

Gruss Uwe
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Es gibt aber auch oft dieser Eitelkeit, russisch auf "moskauerisch" (immer mit viel A's) aussprechen zu wollen. Damit wollen einem gewisse Leute manchmal zeigen, wie gut sie es im großen Land gelernt haben. Normale Russen sprechen das dann ganz anders aus.
Wer "o" immer als "o" ausgesprochen hat, dann haben unsere Lehrer am Bundesprachenamt (Hürth) immer gesagt: "он окает" ... :squint:
siehe auch ==> Оканье — Википедия

Es folgte vom Lehrer*in dann immer: "обратите внимание на ударение !" = Achten Sie auf die Betonung ! (nicht "Betonierung" ... :w00t: )

Liegt wahrscheinlich am russischen buchstaben "jo". Ein "e" mit zwei Pünktchen darüber. In russischen Zeitungen und Büchern wird das "jo" oft vereinfacht als "e" gedruckt (ohne die Pünktchen). Der russische Leser kennt sich aus, der nichteingeweihte liest es dann auch als "e". Korolew statt Karaljow.
==> Transkription (bzw. ==> Transliteration) ist eine komplizierte Sache, ich hatte dazu u.a. ==> hier irgendwo schon mal geschrieben (leider mit Zahlendreher , muss heissen STANAG3689, nicht 6389).
Королёв würde ich dann mit Korolyev umschreiben ...
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Apropos Koroljow: Wenn in einem (russischen) Wort in einer Silbe der Buchstabe ё auftaucht, dann liegt die Betonung immer auf dieser. Aber beim Raketenkonstrukteur können wir es doch einfach umgehen und Sergej Pawlowitsch sagen:thumbsup:
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Das macht man wohl am besten im Zweifelsfall.
Grüße von Jürgen Wernerowitsch
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
Es gibt halt immer lokale Unterschiede, wie z. B. hier (Englisch?). So haben zumindest meine Nachbarn in Glasgow gesprochen...

Standardaussprachen haben immer etwas Künstliches.

:thumbsup: WP
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
..englisch,russisch,französisch ? Wenn meine Frau(schwäbische Ureinwohnerin) zB in Gelsenkirchen(in Lübeck erst recht) an einen Schalter oder Ähnliches geht,bilden sich auch heutzutage noch lange Warteschlangen hinter ihr ...
 
Thema:

Nullblicker braucht Aussprachehilfe...

Nullblicker braucht Aussprachehilfe... - Ähnliche Themen

  • Airbrush neuling braucht Hilfe

    Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
  • Braucht jemand Flughafenausstattung?

    Braucht jemand Flughafenausstattung?: Insolvenzversteigerung Flughafen Schwerin-Parchim Online-Katalog | HTKG
  • Braucht Deutschland 39 Flughäfen?

    Braucht Deutschland 39 Flughäfen?: Unter diesem Titel hat SpiegelOnline einen Artikel(Pleite von Germania und Flybmi: Braucht Deutschland 39 Flughäfen? - SPIEGEL ONLINE -...
  • Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe

    Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe: Servus zusammen, ich weiss ich weiss ich war ewig nicht mehr hier aber vielleicht erbarmt sich ja doch einer... Ich habe hier noch diverse...
  • Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G

    Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, mir einen Deutschen TF-104G Bausatz zuzulegen. Da ich bin im Moment dabei bin, ein Originales TF...
  • Ähnliche Themen

    • Airbrush neuling braucht Hilfe

      Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
    • Braucht jemand Flughafenausstattung?

      Braucht jemand Flughafenausstattung?: Insolvenzversteigerung Flughafen Schwerin-Parchim Online-Katalog | HTKG
    • Braucht Deutschland 39 Flughäfen?

      Braucht Deutschland 39 Flughäfen?: Unter diesem Titel hat SpiegelOnline einen Artikel(Pleite von Germania und Flybmi: Braucht Deutschland 39 Flughäfen? - SPIEGEL ONLINE -...
    • Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe

      Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe: Servus zusammen, ich weiss ich weiss ich war ewig nicht mehr hier aber vielleicht erbarmt sich ja doch einer... Ich habe hier noch diverse...
    • Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G

      Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, mir einen Deutschen TF-104G Bausatz zuzulegen. Da ich bin im Moment dabei bin, ein Originales TF...

    Sucheingaben

    sukhoi aussprache

    ,

    cessna aussprache

    ,

    Aussprache suchoi

    ,
    wie wird cesdna ausgedprochen
    , dornier Flugzeug aussprache, Boeing+Aussprache, wie wird cessna ausgesprochen, aussprache embraer, https://www.flugzeugforum.de/threads/nullblicker-braucht-aussprachehilfe.21638/page-3, dornier aussprache, a380 Aussprache, embraer aussprache, suchoi aussprache, wie spricht man dornier aus, tupolev aussprache, flugzeug cessna lautschrift, sidewinder Lautschrift, wie spricht man embraer aus, https://www.flugzeugforum.de/threads/nullblicker-braucht-aussprachehilfe.21638/page-4
    Oben