Nummer für Triebwerkstyp

Diskutiere Nummer für Triebwerkstyp im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe mal eine Frage zu den Triebwerksnummern, ein A380 mit Rolls Royce Trent 970 zB ist ein A380-841, mit dem Egine Alliance Triebwerk ein...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Taliesin, 07.10.2008
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    Ich habe mal eine Frage zu den Triebwerksnummern, ein A380 mit Rolls Royce Trent 970 zB ist ein A380-841, mit dem Egine Alliance Triebwerk ein A380-861.

    Werden die Nummern nach irgendeiner Logik vergeben und sind sie von einem Muster auf ein anderes dieselben? Wenn das Trent 970 an einer Boeing 747 verwendet würde, wäre diese dann eine 747-441? Gibt's irgendwo Listen, wo man sehen kann, welche Triebwerke an welchem Muster verbaut wurden und wie die dann bezeichnet werden?

    Vielen Dank schonmal :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FloNai

    FloNai Flugschüler

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Die von dir angesprochenen letzten beiden Ziffern sind sowohl bei Airbus als auch bei Boing die sogenannten Customer-Codes. Diese sind grundsätzlich ersteinmal Airline-Abhängig und hängen mit der Konfiguration des Flugzeuges im Auslieferungszustand zusammen. Es kann aber dennoch sein, dass eine Airline z.B A320-200 mit zwei verschiedenen Customer-Codes hat, da sie vielleicht zwei verschiedenen Konfigurationen bestellt haben oder eine Flugzeug einer anderen Airline übernommen haben.
    Unterschiede ´zwischen den Flugzeugen können quasi überall liegen, sei es nun in der Instrumentierungn bei den Triebwerken oder einfach bei der Bestuhlung des Cockpits/ der Kabine.

    EDIT: KOmmando zurück, das von mir angesprochenen System trifft nur bei Boeing zu, bei Airbus sind es tatsächlöich nur die Triebwerke, die mit den letzten drei Siffern angegeben werden... Sorry, dass ich dieses Fettnäpchen ausgenutzt habe, hoffe iczh verwirre nicht zu sehr.
     
  4. #3 SlowMover, 07.10.2008
    SlowMover

    SlowMover Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Erste-Reihe-Sitzer
    Ort:
    Die weite Welt
    Bei Boeing sind es Customer Codes, bei Airbus Triebwerksbezeichnungen. Hier ist die zweite Ziffer der Hersteller und die dritte die Ausbaustufe des Triebwerkes.

    zB A340-313X:
    A340-3 <- Version des Flugzeuges, 1<- CFM Triebwerke, 3<- Evolutionsstufe des Triebwerkes, X<- Airbusinterne weitere Modellbezeichnung.

    Folgende Triebwerkherstellercodes hat Airbus bisher vergeben:

    0 = General Electric
    1 = CFM International
    2 = Pratt & Whitney
    3 = International Aero Engines
    4 = Rolls-Royce
    6 = Engine Alliance




    Und hier eine Liste aller Boeing Customer Codes: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Boeing_customer_codes

    Boeing Maschinen behalten diesen Code das ganze Flugzeugleben lang, egal, bei welcher Gesellschaft das Flugzeug gerade fliegt oder geflogen ist.
     
  5. #4 Taliesin, 07.10.2008
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    Danke Jungs, keine weiteren Fragen :TOP:
     
  6. mrca1

    mrca1 Space Cadet

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    1.708
    Ort:
    Norddeutschland
    Sehr hilfreich :TOP: . Danke !
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Nummer für Triebwerkstyp
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wiki triebwerknummern

Die Seite wird geladen...

Nummer für Triebwerkstyp - Ähnliche Themen

  1. WW1, Schriftart für die Seriennummern an Rumpf bzw. Seitenleitwerk

    WW1, Schriftart für die Seriennummern an Rumpf bzw. Seitenleitwerk: Hallo zusammen, hat jemand eine Information/einen Tipp, welche Schriftart für die Seriennummern der WW1-Flieger benutzt wurde bzw. wo es sie...
  2. Farbnummer blaue Sea Fury

    Farbnummer blaue Sea Fury: Hallo, ich möchte meine RC - Sea Fury vom Dark Sea Grey / Sky Schema zu einem blauen Schema umlackieren, die dunkelgraue Oberseitentarnung...
  3. Interflug- Flugnummern für TG-44?

    Interflug- Flugnummern für TG-44?: Ich habe eine Interflug- Flugnummer, die ich gerne zuordnen würde: IF 721 vom Januar 1972. Bislang habe ich keine Strecke gefunden, der diese...
  4. Schriftart für die Zahlen der takt Nummern auf BW Jets

    Schriftart für die Zahlen der takt Nummern auf BW Jets: Ich schätze diese Frage wurde schon öfter gestellt und beantwortet aber ich weiß kein Stichwort, mit dem ich hier gezielt suchen könnten. Ich...
  5. FS Farbnummern für Verkehrsflugzeuge ???

    FS Farbnummern für Verkehrsflugzeuge ???: Hallo und schönen ersten Tag im neuen Jahr. Habe hier einige Decalbogen aus der Tschechei auf denen die Farben mit FS angegeben sind. Habe nun...