Nurflügel Studie

Diskutiere Nurflügel Studie im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Zitat: Zitat von Damage Beitrag anzeigen Heute Abend schreibe ich mal meinen Baubericht von meinem aktuellem Modell. Ran an die Tastatur, ich...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Damage

    Damage Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Nurflügelhausen
    Und hier ist er:

    Hier ist ein kleiner Baubericht von einem Nurflügel

    Technische Daten :

    Spannweite: 1,2m
    Gewicht Flug fertig: ???
    Flächentiefe: 16cm
    Servos: 2 X 3,7g
    Empfänger: 4,8g ws
    Akku: noch offen
    Hier mal Zwei Bilder von dem der Schon gebaut worden ist dabei handelt es sich um eine Eigenkonstruktion eines Freundes. Gedacht ist das Fliegerlein als Bau und Flugtrainer für einen 3 Meter Scale Nurflügel.

    Anhänge:

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damage

    Damage Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Nurflügelhausen
    Bild 2

    Anhänge:

     
  4. Damage

    Damage Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Nurflügelhausen
    Hier einmal die beiden Rippen die es gibt:

    Anhänge:

     
  5. Damage

    Damage Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Nurflügelhausen
    Hier eine Übersicht der Endscheiben (Winglets)die zur zur Erprobung stehen:

    Anhänge:

     
  6. Damage

    Damage Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Nurflügelhausen
    Hier die Ausgelösten Rippen und verschliffen im Block :

    Anhänge:

     
  7. Damage

    Damage Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Nurflügelhausen
    So es gibt auch einige Änderungen zu dem ersten Model :

    1. Die Endleiste wir aus 3mm Balsa und an Rippenseite eingekerbt so das man die Rippen wie die Haare in einem Kamm dort platzieren kann, bringt mehr Stabilität als nur Stumpf aufgeklebt.
    2. Die Endrippen an den Endscheiben/Winglets werden innen mit 3mm Balsa aufgedoppelt das erhöht die Verzugsfestigkeit beim Bügeln (erprobtes Konzept bei einem anderem Nurflügel)
    3. Unter dem Mittelstück wird eine kleine Rutschkufe angebracht
    4. Winglets auch aus 3mm Balsa
     
  8. Damage

    Damage Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Nurflügelhausen
    So hier mal ein Bild der Aufgedoppelten Rippen beim Verkleben :

    Anhänge:

     
  9. Damage

    Damage Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Nurflügelhausen
    Das Resultat :

    Anhänge:

     
  10. Damage

    Damage Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Nurflügelhausen
    So hier die Bespannung und RC Komponenten im Bild :

    Anhänge:



    Das wars fürs erste bei fragen einfach fragen.

    Gruß

    Jörg
     
  11. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München
    Hallo,

    wie ein Horten schaut die Auslegung ja nicht aus, schreib doch mal bitte ein wenig über die Auslegung. Profil? Stabilitätsmaß? Auftriebsverteilung? Schwerpunktlage? Und vor allem: wie hat es am Ende funktioniert?

    <NEID>Du hast eine Fräse? </NEID>

    gero
     
  12. Damage

    Damage Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Nurflügelhausen
    Nein das schicke ding hat keine Horten Auslegung es handelt sich um einen Pfeil Nurflügel ähnlich des Yoda (LINK) auch hat er von zuhause aus keine Schränkung.
    Da es sich um einen Versuchsträger handelt lass ich mal überraschen auch hatte ich eine Auswahl von Endscheiben/Winglets wobei nur eins der oberen beiden letzt endlich zur Auswahl kommen wird doer beide die dann ausgetauscht werden können.

    Anhänge:

    Der Konstruktör ;) hat auch schon einen in Planung mit EDF der jetzige wird gerade nochmal durchgerechnet und bekommt eventuell sogar 3 grad Schränkung.
    Bei dem Profil handelt es sich um ein leicht verändertes RS004A.
     
  13. #12 Damage, 04.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2008
    Damage

    Damage Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Nurflügelhausen
    Hier ist der Unterschied zwischen Motorversion und der von mir Gebauten Seglerversion zu sehen so wie einig Maße.
    Ich bin nur Tester uns kann deshalb noch nichts genaueres sagen es ist auch mein ester Nurflügel den ich Selber baue Zagi als Bauen zu bezeichen ist Übertrieben.

    Anhänge:

     
  14. #13 Damage, 04.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2008
    Damage

    Damage Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Nurflügelhausen
    Nein ich habe keine Fräse aber kenne welche die eine haben :)
    Und hier ist ein sneak peak auf was anderes zum Rätselnmein Nächstes projekt

    Anhänge:

    Ich hoffe das Hat dir Weiter geholfen gero auch kannst du gerne mal unter dem zweiten Link reinschauen.
    Gruß

    Jörg
     
  15. Damage

    Damage Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Nurflügelhausen
    So gestern war ich Fleißig jedoch möchte ich mich auch bei den helfern bedanken denn mit sechs Händen ging das doch was einfacher und es fielen noch punkte auf die man ändern kann:

    - Rippen Maximal 1,5mm Sperrholz Anstatt der Original dicke.
    - Das Rohr in der Nase Verkleinern eventuell gegen ein 2mm Kohlestab austauschen.
    - Direkt kleine Löcher (2mm) in alle Rippen bohren für die Durchführung der Antenne und das ein Druckausgleich statt finden kann auf Grund von Temperatur Unterschied wie etwa beim bebügeln/Sonneneinstarhlung oder direkt nur Rippen mit kabeldurchführung fräsen.
    - Die Löcher für den Hauptrohrholm wie beim Yoda Oval aus Fräsen so sparrt man sich das nachträgliche Nachbohren und macht keine Rechts Links Fehler


    So hier jetzt die Bilder von Heute aus einem fremden Baukeller (Dieser ist auch sehr Nurflügellastig ! Der Keller Eigentümer er hat auch schon mal eine Horten selber Konstruiert und Kontakt R. Horten gehabt!)wo aber auch 2-3 Nurflügel sind wobei einer eine Eigenkonstruktion ist!
    So jetzt aber zu den Bildern in Chronologischer Reihenfolge :

    Auffädeln der Rippen auf den Kohleholm

    Anhänge:

     
  16. Damage

    Damage Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Nurflügelhausen
    Fixieren der Rippen im Winkel von 22 Grad und des Holmes und einbringen der Schränkung von 4 Grad man beachte die Aufwendige Helling ;)

    Anhänge:

     
  17. Damage

    Damage Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Nurflügelhausen
    Seitlicher Blick

    Anhänge:

     
  18. Damage

    Damage Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Nurflügelhausen
    Eine verklebte Häfte

    Anhänge:

     
  19. Damage

    Damage Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Nurflügelhausen
    So was macht man wenn man beide Flächen fertig hat genau Rohbaumontage hier noch ohne Endleiste

    Anhänge:

     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Damage

    Damage Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Nurflügelhausen
    ...

    Anhänge:

     
  22. #20 Damage, 04.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2008
    Damage

    Damage Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Nurflügelhausen
    So jetzt aber Bilder von dem Endgültigen Rohbau mit Endleiste welche 3mm Aussparungen für die Rippen hat was wieder Torsionsfestigkeit bringt Gewicht 84 Gramm !

    Anhänge:

     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Nurflügel Studie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rc nurflügler piranha

    ,
  2. piranha nurfluegler

Die Seite wird geladen...

Nurflügel Studie - Ähnliche Themen

  1. US SAC Atomwaffenstudie von 1956

    US SAC Atomwaffenstudie von 1956: Hallo zusammen, vielleicht haben es einige heute schon unter Schlagzeilen wie "91 Atombomben auf Berlin" oder "91 Atombomben sollten auf...
  2. Aussagekräftige Studien zu Winglets

    Aussagekräftige Studien zu Winglets: Hallo liebes FlugzeugForum, Kurz über mich: Zurzeit befinde mich momentan im 6. Semester meines Bachelorstudiums und schreibe gegenwärtig...
  3. Studieren nach dem Techniker

    Studieren nach dem Techniker: Hallo Leute mitlerweile denke ich darüber nach mein Techniker im bereich Maschinenbau zu erlernen . ich habe mich auch schon angemeldet, beginn...
  4. Studie über Flug-Notfälle

    Studie über Flug-Notfälle: Eine neue Studie der US-Flugsicherheitsbehörde kommt zu einem erschreckenden Ergebnis: Viele Piloten moderner Linienmaschinen sind derart an...
  5. Hilfe bei der Studienarbeit: Seitenleitwerkemontage

    Hilfe bei der Studienarbeit: Seitenleitwerkemontage: Hallo ihr Lieben, Ich bin mir nichts sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin. Ich bin ein Maschinenbaustudent der gerade sein...