Nutzbarkeit von Objektiven an digitalen Cams

Diskutiere Nutzbarkeit von Objektiven an digitalen Cams im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, ich benötige mal die geballte Fachexpertise der Fotofreaks hier. Ich spiele mit dem Gedanken, mir nach Jahren der "inneren Verweigerung"...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 HorizontalRain, 06.12.2008
    HorizontalRain

HorizontalRain Astronaut

Beruf:
    a.D.
    Hallo,

ich benötige mal die geballte Fachexpertise der Fotofreaks hier. Ich spiele mit dem Gedanken, mir nach Jahren der "inneren Verweigerung" nun auch eine digitale Spiegelreflexkamera zu zulegen.
    Für die Nutzung mit meinen analogen Kameras (Minolta 3xi und Exa 1b) habe ich ein SIGMA 18-200mm 1:3,8 - 5,6. Meine Frage, könnte ich dieses Objektiv auch problemlos zB mit einer Nikon D40/D60 verwenden oder wird das nicht funktionieren?

Vielen Dank!

HR

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kleinjogi, 06.12.2008
    kleinjogi

kleinjogi Alien

Beruf:
    Angestellter ö.D.
    Denke eher nicht! Da wirst Du dich im Sony-DSLR-Lager umschauen müssen!

4. #3 Taliesin, 06.12.2008
    Taliesin

Taliesin Astronaut

Solange du einen Adapter findest, sollte das funktionieren. Ich weiss nicht ob dein Objektiv Autofokus hat, der würde dann nicht mehr funktionieren. Ich kenne jedenfalls keinen Adapter, der das unterstützen würde.
    Die Adapter sind in der Regel auch nicht teurer als 20 Euro, für ein gutes Objektiv wäre es mir persönlich das wert.
    Du kannst ja mal auf http://www.dslr-forum.de/ gucken, was die im entsprechenden Forum zu einer Adaptierung sagen. Wenn es einen guten Fotoladen in deiner Nähe gibt, könntest du auch da mal fragen, normalerweise kann man sowas auch direkt testen.. dann weisst du vor dem Kauf, ob dich das Ergebnis zufrieden stellt, oder nicht ;)

5. #4 Block 5OM, 06.12.2008
    Block 5OM

Block 5OM Testpilot

Ich habe beim digitalen Umstieg (Canon EOS 300 auf EOS 400D) leider feststellen müssen, daß fast alle alten Objektive, sowohl Canon- als auch Sigma-Objektive ersetzt werden mußten.:(
    (die Investitionen waren nicht geplant, aber leider dann notwendig:FFCry:)

6. #5 Rhino 507, 06.12.2008
    Rhino 507

Rhino 507 Astronaut

Zur Zeit sind die Digitalen Spiegelreflex Kameras so günstig wie nie, da ist doch wohl auch ein neues Objektiv drin (die kosten auch nur einen Bruchteil von den was ich für meine ersten bezahlt hab). Ausserden rechnet sich das nach kürzester Zeit - keine Filme , keine Entwicklung und von den Bilderkosten für Fehlschüsse ganz zu schweigen. Heute hab ich erst im Mediamarkt wieder 3CD's abgegeben- 200 Bilder für 10 Euro!!

gruss Rhino

7. #6 Taliesin, 06.12.2008
    Taliesin

Taliesin Astronaut

Das Problem bei Objektiven für analoge Kameras ist, dass das Licht nicht senkrecht auf den Film fallen muss, was bei den meisten Chips Voraussetzung ist. Das variiert aber stark von einem Objektiv zum anderen, deshalb mein Tipp, einen Adapter einfach mal auszuprobieren

8. #7 Phantom, 06.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2008
    Phantom

Phantom Space Cadet

Naja, ein Adapter ist aber auch nur eine Notlösung. Es macht ja nicht wirklich Sinn, sich für ein paar hundert Euro eine neue Kamera zu kaufen, die man aber dann wegen des fehlenden Autofokus nicht mal richtig nutzen kann.
    Wenn es unbedingt eine Nikon oder eine Canon sein soll, kann man besser gleich das richtige Objektiv dazu kaufen und das alte bei ebay rein stellen.
    Oder halt eine Sony nehmen.;)

9. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
    :confused:
    Alte Canon EF Objektive sollten auch an DSLRs von Canon funktionieren!Bei Sigma siehts anders aus,dort kann es passieren das alte Objektive nicht mehr funktionieren.

10. #9 Infinite, 06.12.2008
    Infinite

Infinite Space Cadet

Hallo,

das Objektiv müsste an einer digitalen Konika Minolta (D7D) oder an den Sonys funktionieren. An allen anderen wenn überhaupt, dann mit einem Adapter..aber auf jeden Fall gibts dann keinen AF - also Sinn macht das für so ein Objektiv eher nicht...

11. #10 Taliesin, 06.12.2008
    Taliesin

Taliesin Astronaut

Wieso? Wenn das Objektiv vorher auch keinen Autofokus hatte, dann ist der Adapter doch keine Notlösung.
    Es kommt halt auf das Objektiv an, wenn es ein lichtstarkes Objektiv mit guter Abbildungsleistung ist, würde ich es auf jeden Fall probieren. Klar, für Sportfotos wär's dann nichts, aber sooo schnell wandern Flugzeuge auch nicht aus dem Fokus und manchmal fotografiert man ja auch was anderes als Flugzeuge ;)
    Die meisten DSLR kommen mit Objektiv-Sets, die ich auch in jedem Fall mitnehmen würde, weil mittlerweile eigentlich alle Kit-Linsen ziemlich gut sind, aber deshalb muss man ja die alten Linsen nicht wegschmeissen

12. #11 Phantom, 06.12.2008
    Phantom

Phantom Space Cadet

Ne, dann nicht. Ich geh aber einfach mal davon aus, dass das Objektiv von HorizontalRain einen AF hat.:cool:

Sehe ich auch so, bei lichtstarken Festbrennweiten usw. macht ein Adapter durchaus einen Sinn. Aber nicht bei einem Sigma 18-200mm 1:3,8 - 5,6. So ein Objektiv ist für den alltäglichen gebrauch gedacht. Und dann sollte der AF doch schon funktionieren. Das gilt übrigens nicht nur fürs Spotten.;)

13. #12 Taliesin, 06.12.2008
    Taliesin

Taliesin Astronaut

Autofokus ist schon was feines, aber bei Städtetouren oder Spaziergängen, wo die meisten Objekte nicht sofort wegrennen, könnte man auf AF auch noch verzichten. Beim Spotten finde ich geht's auch. Ich hab zum Beispiel sone Russentonne, die ich durchaus benutzen würde, wenn die Abbildungsqualität nicht so miserabel wäre.

14. #13 Desmo750, 07.12.2008
    Desmo750

Desmo750 Berufspilot

15. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 HorizontalRain, 07.12.2008
    HorizontalRain

HorizontalRain Astronaut

Beruf:
    a.D.
    @ All,

danke für Eure Antworten:TOP:. Ich sehe schon, dass es (leider) nicht ganz so einfach wird, wie gehofft. Da werde ich wohl noch mal in Verhandlungen mit meiner Regierung treten müssen...

HR

17. Tokmak

Tokmak Space Cadet

Vergiss es!;):TD:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Nutzbarkeit von Objektiven an digitalen Cams

Die Seite wird geladen...

Nutzbarkeit von Objektiven an digitalen Cams - Ähnliche Themen

1. Flugzeugfotos mit Canon IS USM Objektiven

Flugzeugfotos mit Canon IS USM Objektiven: Hallo, meine Frage an Kollegen, die für unser Hobby die Canon IS USM Objektive einsetzen. Ich selbst habe das 300er F 4 u. das 75-200 F4. Gibt...
  2. Hilfe bei Objektiven

Hilfe bei Objektiven: Hallo zusammen, ich überlege gerade ob ich mir nach dem Verkauf meiner D70 doch wieder ne D70S kaufe mit 3 Objektiven! Ich möchte keine D40,...
  3. Kamera: NIKON F65 mit 2 Objektiven 28-80 & 70-300

Kamera: NIKON F65 mit 2 Objektiven 28-80 & 70-300: Kamera Ich hebe vor, von meinem ersten Lehrlingsgehalt eine vernünftige Foto-Kamera (Zu Spotten) zu kaufen. Ich hebe mir jetzt eine ausgesucht,...