Nutzung Netzfanganlagen auf Schweizer Militärflugplätzen?

Diskutiere Nutzung Netzfanganlagen auf Schweizer Militärflugplätzen? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Diese Woche in Meiringen ist mir aufgefallen das während der Landungen das Netz aufgerichtet wurde. Warum werden die Netzfanganlagen (noch)...
René

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Diese Woche in Meiringen ist mir aufgefallen das während der Landungen das Netz aufgerichtet wurde. Warum werden die Netzfanganlagen (noch) genutzt? Tiger und Hornet verfügen doch über Fanghaken?!
 
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Chinese

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Fangnetze

Hallo,

die Fanghacken der F5 Tiger wurden erst mit dem erstellen der KAFA-Anlagen
( Kabelfanganlagen für die F18 ) wieder aktiviert.

In einem Notfall wird mit dem F5 und der F18 versucht in diese KAFA-Anlage
mit dem Hacken zu landen.Sollte der Tiger diesen verfehlen,so würde das Netz
ihn auffangen.
Ob das Netz auch eine F18 halten könnte weiss ich nicht,versuch das aber mal abzuklären.
P.S. Auch einen Prop würde das Netz im Notfall dienen.........

Gruss
Roger

Diese Woche in Meiringen ist mir aufgefallen das während der Landungen das Netz aufgerichtet wurde. Warum werden die Netzfanganlagen (noch) genutzt? Tiger und Hornet verfügen doch über Fanghaken?!
 

Tigerfan

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Die Fanghaken werden nur in Notfällen, schlechter Witterung oder bei Testflügen verwendet.

Solche Kabelfananlagen gibt es in Payerne, Meiringen, Sion, Emmen und eventuell noch Dübendorf.

Ich dachte, dass Landen mit Fanhaken sei mit dem F-5 unmöglich.:?!
Der F-5 würde es irgendwie zerreissen oder so ich weiss es nicht mehr genau ist schon länger her.:)

In letzter Zeit wurden häufiger Hakenlandungen durchgeführt. Letzte Woche gab es in Mei, Pay und Emm einige davon.
 
Chinese

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Hallo Tigerfan,

soviel ich weiss sind Versuchslandungen mit dem F5 gemacht worden !
Ich nehm auch an,dass die Firma Northrop den Hacken nicht nur als Show
montiert hat sondern vielleicht auch damit rechnete den F5 ab einem Träger einsetzen zu können,der Hacken ist zumindest sehr stark gebaut.

Ich habe auch schon High-Speed-Filmaufnahmen gesehen,wo eine F16 einen
Hacken,allerdings an einem Stahlseil ausfuhr und in ein Seil einhängte.
Ob dies allerdings in jeder F16 eingebaut ist,weiss ich nicht.

Ich versuch mal die Sache mit dem F5 herauszufinden !

Gruss
Roger






Die Fanghaken werden nur in Notfällen, schlechter Witterung oder bei Testflügen verwendet.

Solche Kabelfananlagen gibt es in Payerne, Meiringen, Sion, Emmen und eventuell noch Dübendorf.

Ich dachte, dass Landen mit Fanhaken sei mit dem F-5 unmöglich.:?!
Der F-5 würde es irgendwie zerreissen oder so ich weiss es nicht mehr genau ist schon länger her.:)

In letzter Zeit wurden häufiger Hakenlandungen durchgeführt. Letzte Woche gab es in Mei, Pay und Emm einige davon.
 
Intrepid

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Ich habe gelesen und gehört, bei Landflugzeugen solle der Fanghaken hauptsächlich die Startabbruchstrecke verkürzen. Das Seil liegt also am Ende der Startbahn und nicht am Beginn der Landebahn aus. Nur bekommt man das nicht mit, weil die meisten Starts gut gehen und nicht abgebrochen werden müssen.
 
Grimmi

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Die Hakenlandung von Tiger wäre dem Gang ins Netz vorzuziehen, da die Beschädigungen geringer ausfallen. Der F-5 Tiger der Schweizer Armee darf nur in absoluten Notfällen ins erste Fangkabel rasen, dasjenige am Pistenende sollte immer vorzuziehen sein.

Das Netz hat auch ne gute Funktion für uns Fotografen - somit wissen wir jeweils in welche Richtung gestartet und gelandet wird :D
 
Chinese

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F5 und der Hacken

Also Leute,

ich hab einen uns sehr bekannten Piloten gefragt,wie denn das mit dem Hacken am F5 den nun ist und habe folgende Antworten erhalten:

Frage: ist es richtig,dass der Hacken am F5 seit der Einführung
der KAFA-Anlagen wieder aktiviert ist ?

Antwort: Ja


Frage: wurden mit dem F5 Testlandungen durchgeführt ?

Antwort: weiss ich nicht

Frage: geht der F5 gleich nach dem Aufsetzen in das Seil,oder
erst nach dem Ausrollen am Pistenende um die Zelle zu
schonen?


Antwort: so genannte "short field arrestments" (erstes Seil) sind mit dem
Tiger nicht erlaubt,die Zelle ist dafür nicht ausgelegt.
Aber das 2. Kabel ist ok (long field arrestment). Ein Kabelfang ist
dem Netzfang vorzuziehen.


Jetzt wissen wir es genau !!

Gruss
Roger
 
Markus_P

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sondern vielleicht auch damit rechnete den F5 ab einem Träger einsetzen zu können,der Hacken ist zumindest sehr stark gebaut.
Notfanghaken sind eigentlich an so ziemlich jedem Jet westlicher Bauart installiert(z.B.F-104,F-15,F-16,Tornado, etc) für Jets aus dem Osten kann ich nicht sprechen, da kenn ich mich nicht aus...
Im Gegensatz zu den als Trägerflugzeugen konzipierten Jets stecken die Landflugzeuge m.W. so eine Landung nicht ohne weiteres weg, im Zweifelsfall muß glaube ich sogar die Zelle überprüft werden, bevor der Flieger wieder in die Luft darf.
 
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Dass mit dem F-5 nicht wie mit dem F/A-18 ab und zu eine Hakenlandung trainiert wird, liegt auch daran, dass der Haken von Hand, sprich von einem Mechaniker, wieder nach oben bis zum einrasten gewuchtet werden muss. Der Hornet, weil für Träger konzipiert, kann den Haken bekannterweise selber wieder hochfahren.

Ich denke aber nicht, dass mit unseren Kabelfanganlagen der Tiger beschädigt wird. Die Ausrollstecke ist ja gegenüber einer Trägerlandung viel grösser und die Maschine wird vergleichsweise sanft abgebremmst.
 
René

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@all: Vielen Dank für die umfangreichen Informationen! :TOP:
 
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Abgesehen vom Fanghaken.

Der Fangnetz hat auch einen anderen Grund aufgesellt zu werden.
Bei der Landung nach dem Aufsetzen und nach der Fangseilanlage wird der Bremsschirm beim F-5 ausgelassen. Kommt er nicht hinaus, ist die Geschwindigkeit noch zu gross um die Radbremsen zu nutzen. Würde sie wiederum bei der richtige Geschwindigkeit nicht gehen so ist der Fangnetz die letzte Lösung.

Mit einer F/A-18, dass keinen Bremsschirm hat. Hätte er ein Hydraulikproblem
und würde er das Seil verpassen, landet er auch im Netz.

Leider ist der Forfall eines Unglück in der Fliegerei, immer noch eine Kette von Ereignissen. Lieber eine Sicherheit zu viel als zu wenig!
 
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Kaverne

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Abgesehen vom Fanghaken.

Der Fangnetz hat auch einen anderen Grund aufgesellt zu werden.
Bei der Landung nach dem Aufsetzen und nach der Fangseilanlage wird der Bremsschirm beim F-5 ausgelassen. Kommt er nicht hinaus, ist die Geschwindigkeit noch zu gross um die Radbremsen zu nutzen. Würde sie wiederum bei der richtige Geschwindigkeit nicht gehen so ist der Fangnetz die letzte Lösung.

Mit einer F/A-18, dass keinen Bremsschirm hat. Hätte er ein Hydraulikproblem
und würde er das Seil verpassen, landet er auch im Netz.

Leider ist der Forfall eines Unglück in der Fliegerei, immer noch eine Kette von Ereignissen. Lieber eine Sicherheit zu viel als zu wenig!
HI

Leider stimmt diese Aussage nicht. Heute aus dem WK'06 in Meiringen entlassen, kann ich dir versichern, dass einige unserer F5 mit eingebautem Bremsschirm entgegengenommen wurden.
 
Darkstar

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muß glaube ich sogar die Zelle überprüft werden, bevor der Flieger wieder in die Luft darf
Auf jeden fall würde die Zelle Überprüft werden.
Der Fanghaken ist bei der F-5 E/F aussschlieslich ein Notsystem, und würde bei Benützung sehr warscheinlich Schaden an der Struktur mit sich ziehen.

Der Bremsschirm wird nicht immer ausgelöst, wenn z.b in Formation gelandet wird benutzt ihn meistens nur der hintere. Allgemein ist der Schirm ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor, und ein Mittel um die Bremsen zu schonen. Es gibt Piloten, die lösen ihn unszuliebe nicht aus, denn so müssen wir keinen neuen einbauen.
Auch bei Regennasser Piste ist der Bremsschirm kein muss.

den F5 ab einem Träger einsetzen zu können
Der Tiger wurde auch als ''Einwegflieger'' konstruiert. Von einem Flugzeugträger aus eingesetzt, währe das ziemlich verschwenderisch.
 
_Michael

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Leider stimmt diese Aussage nicht. Heute aus dem WK'06 in Meiringen entlassen, kann ich dir versichern, dass einige unserer F5 mit eingebautem Bremsschirm entgegengenommen wurden.

"Entgegengenommen"? D.h., sie landetem im Netz? :confused:
 

Dr. Seltsam

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Fanganlagen

Die (Seil, bzw. Kabel-)Fanganlagen an Militärflugplätzen befinden sich normalerweise ausserhalb der nutzbaren Startbahnlänge. Dort liegt an jeder Seite ein überrollbares Fangseil und danach etwa 150 m "Overrun", um das Flugzeug zum stehen zu bringen. Manche Plätze haben auch zwei Anlagen hintereinander. Die Landung des Flugzeuges erfolgt ganz normal, das Fahrwerk überrollt das Seil und der Fanghaken hängt sich ein. Das System kann auch für Startabbrüche genutzt werden. Die Seile sind beim gebräuchlichsten System rechts und links der Bahn mit sogenannten Wasserwirbelbremsen versehen. Soll heissen, das Seil ist auf einer Achse aufgerollt, an der sich in einem Wasserbehälter gelagerte "Turbinenschaufeln" befinden. Diese sind in den kleinen Zelten untergebracht, die rechts und links der Bahn stehen. Zieht das Flugzeug am Seil, drehen diese an und bremsen durch den Wasserwiderstand relativ gleichmässig.
Die nicht trägertauglich entwickelten Flugzeuge haben keinen hydraulischen Fangaken,der sich wieder einfahren lässt. Dass heisst, er wird zumeist durch Federdruck ausgelöst und auf den Boden gedrückt. Eingefahren kann er nicht mehr werden, das erfordert Techniker- und Prüfereinsatz.
 
Grimmi

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"Entgegengenommen"? D.h., sie landetem im Netz? :confused:
Nöö, viele Schweizer Tigerpiloten lassen beim Landen den Bremsschirm drinnen; d.h. sie bremsen nur mit der Aerodynamik (Nase hoch) und Radbremsen. Somit ersparen sie den Technikern das zusammanlegen und 'reinwurschteln' eines neuen Bremsschirms.
Es kommt natürlich immer auf die Bedingungen an ob sie das dürfen oder nicht. Aber bei trockener Piste/geringer Beladung brauchts eigentlich keinen Schirm.
 
Intrepid

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Interessante Frage, finde ich: was ist betriebswirtschaftlich günstiger? Bremsbeläge erneuern und öfters die Reifen wechseln oder Bremsschirme zusammanlegen und 'reinwurschteln'.

Nur als Maßgabe an den Piloten, wenn er die absolut freie Wahl hat. "Safety first" gilt natürlich weiterhin.
 

Dr. Seltsam

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Interessante Frage, finde ich: was ist betriebswirtschaftlich günstiger? Bremsbeläge erneuern und öfters die Reifen wechseln oder Bremsschirme zusammanlegen und 'reinwurschteln'.
Der Bremsschirm muss gewaschen, geprüft und gepackt werden. Diese Prozedür übersteht er schon sehr häufig. Ausserdem ist die Reparatur in der Fallschirmwerkstatt (die macht auch Bremsschirme) zumeist mit Nadel, Faden, Schnüren Stoffstreifen möglich. Das ist auf jeden Fall einfacher und günstiger, als Bremsen oder Reifen zu erneuern, die es für ein Flugzeug nicht günstig bei www.reifen.com/de/ch gibt ;)
 
Grimmi

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Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema 'Tiger und Fangnetz' - hier hab ich noch ein kleines Foto gefunden :TD: (ist ein Bild eines Mirage-Aufklärers, und die Frage konnte im dortigen Thread nicht beantwortet werden...)
 
Thema:

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