NVA-Fluggerät in den 90ern

Diskutiere NVA-Fluggerät in den 90ern im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hieß das nicht Anordnung?:confused:

Rhönlerche

Alien
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Die Grenzüberwachung lief über Vorpostenboote und Uferbestreifung. Eine SM-1 ohne Radar, mit Single Pilot und begrenzter Reichweite hat sicher keine Rolle in der Seeüberwachung gespielt. Das hätten Flugzeuge besser vermocht.
Grinch, in meiner Quelle oben werden ausdrücklich zwei DDR-Hubschrauber genannt, die eine spätere Flucht (1986) im Verbund mit Schiffen verhindert haben. Das ist also nicht so abwegig.
Als fliegenden Vorposten könnte man einst auch eine SM-1 benutzt haben, wenn es eben nichts besseres gab. Warum bist Du Dir da so sicher?
 
grinch

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Space Cadet
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wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Schau mal aufs Jahr und lies die Beiträge hier genauer. Vielleicht fällt dir dann auf, dass die SM-1 noch vor dem Mauerbau in Peenemünde stationiert wurde. Von 1961 ins Jahr 1986 zu springen verfälscht die ursprünglich hier diskutierten Inhalte (SM-1) doch gewaltig.
 

Rhönlerche

Alien
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Belegt ist jedenfalls, dass Peenemünde geografisch grenzrelevant war und dass Hubschrauber (auch) zur Grenzsicherung eingesetzt wurden. Das war ja oben bestritten worden. Die Grenze wurde prinzipiell übrigens auch schon lange vor 1961 überwacht.
 

Foxi

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61 wurde lediglich die Grenze nach Westberlin "dicht gemacht". Die übrige Grenze wurde seit 49 bewacht.
 

ColdWar

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Hier eine sehr schöne modellseite zur SM-1/Mi-1
http://www.modellversium.de/galerie/1-hubschrauber/2203-mil-mi-1sm-1.html

off topic, Spass muss ein :TD:

wahrscheinlich hat man sich die Sache mit der Strickleiter hier abgeguckt:
Ja nettes Bild, aber. Zurück nochmal zum SM-1. Wenn ich das Bild hier betrachte haben wir im Bell 47 ein Piloten, keine zweite Person und jemanden auf der Strickleiter. Beim SM-1 über See würde also ein nasser(!), durchfrorener evtl. unter Schock stehender und aus einer MiG-17 abgesprungener Pilot auf der Strickleiter stehen und auch noch versuchen müssen, hochzuklettern. Würden wir auch noch eine zweite Person in die SM-1 setzen ("Retter"), könnte der ihm behilflich sein. Bedeutet zwei Mann auf Strickleiter. Hinzu kommt der Kampf um die Nutzlast. Bei der SM-1, wenn ich Herrn Kopenhagen trauen kann, sind das 300 kg. Drei Mann in Montur, der eine auch noch nass, werden dabei 300 kg erreicht? Das ganze dann auch noch über See in der Standschwebe.
Vielleicht wurde ja die SM-1 1961 auch "nur zur Beruhigung" der JG-9-Flugzeugführerer an die Küste verlegt?
 

n/a

Guest
Ganz ehrlich, aber die Diskussion wird langsam echt absurd. Wie schon ein paar Posts weiter vorne, soll es hier um Fluggerät der NVA in den 90ern gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es spitfire's Absicht war, hier eine völlig themenfremde Diskussion vom Zaun zu brechen, wo jeder anhand von nicht belegten Fakten eine eigene Meinung postet, anscheinend nur um dem Vorredner zu widersprechen.

Wenn das so weitergeht, würde es mich nicht wundern, wenn die Mod's den Thread einfach schließen würden. Bei den Fotos, die spitfire bereits gepostet hat, fände ich das sehr schade.
 
David G

David G

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Ganz ehrlich, aber die Diskussion wird langsam echt absurd. Wie schon ein paar Posts weiter vorne, soll es hier um Fluggerät der NVA in den 90ern gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es spitfire's Absicht war, hier eine völlig themenfremde Diskussion vom Zaun zu brechen, wo jeder anhand von nicht belegten Fakten eine eigene Meinung postet, anscheinend nur um dem Vorredner zu widersprechen.

Wenn das so weitergeht, würde es mich nicht wundern, wenn die Mod's den Thread einfach schließen würden. Bei den Fotos, die spitfire bereits gepostet hat, fände ich das sehr schade.
Absurd finde ich das nicht, eher real. Wenn man sich die beschriebenen Situationen versucht vorzutellen befallen mich Zweifel was die Machbarkeit betrifft. Diese sollte man ruhig äußern dürfen.

Die Bilder blieben erhalten, auch nach Schließung um dich zu beruhigen.

Diskussionen sind nicht steuerbar. Vom SAR auf die verwendeten Hubschrauber zu kommen ist vorhersehbar. Die rege Beteiligung zeigt das Diskussionsbedarf besteht. Man kann es trennen: SAR der DDR :)
 
rv1012reini

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Mir ist sehr wohl bewußt, daß mein Beitrag zum Such- und Rettungsdienst der LSK der NVA eigentlich nicht zur Thematik "Fluggerät ..." gehört, es paßte aber immer noch zum Flugwesen.
Moderatoren sollten energisch eingreifen, wenn sich die Beiträge von der Thematik so weit entfernen, wie es teilweise auch hier geschehen ist. Ich kann damit leben.
Die Idee mit dem SAR-Dienst in der DDR ist nicht schlecht, wenn sich niemand findet werde ich mal über die Eröffnung dieses Themas nachdenken.
 

ColdWar

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Mir ist sehr wohl bewußt, daß mein Beitrag zum Such- und Rettungsdienst der LSK der NVA eigentlich nicht zur Thematik "Fluggerät ..." gehört, es paßte aber immer noch zum Flugwesen.
Moderatoren sollten energisch eingreifen, wenn sich die Beiträge von der Thematik so weit entfernen, wie es teilweise auch hier geschehen ist. Ich kann damit leben.
Die Idee mit dem SAR-Dienst in der DDR ist nicht schlecht, wenn sich niemand findet werde ich mal über die Eröffnung dieses Themas nachdenken.
Ja mach mal. Nebenbei gesagt "NVA Fluggerät in den 90ern" war ja auch nicht glücklich getroffen, denn am 2. Oktober 1990 war bekanntlich alles vorbei. Die 90er haben die MiGs etc. dann unter fremder Flagge "erlebt" (und wir auch).
 

n/a

Guest
Die 90er haben die MiGs etc. dann unter fremder Flagge "erlebt" (und wir auch).
Man könnte meinen, Dir hätte die DDR besser gefallen... (was ich nicht hoffe!):FFTeufel:

Ja mach mal. Nebenbei gesagt "NVA Fluggerät in den 90ern" war ja auch nicht glücklich getroffen, denn am 2. Oktober 1990 war bekanntlich alles vorbei.
Da stimme ich Dir zu, ist weniger als ein Jahr, was darunter fällt.
 
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onkelkevin

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bevor das hier komplett aus dem rahmen läuft sollten wir doch bitte zum thema zurückkommen. oder?
 
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Mal wieder was zum Thema

Ging es hier mal ursprünglich um sowas?:TD:
Hier eine MiG-23BN des Jagdbombenfliegergeschwader 37 aufgenommen in Drewitz August 1990.
 
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ich hätte da auch noch die hier:
Su-22M4 des Mainefliegergeschwader 28 aufgenommen in Laage , August 1990.
 
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und zum Schluß für heute noch die hier:
MiG-29 des Jagdfliegergeschwader 3 beim Start in Preschen , August 1990.
 
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Christian K

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Ging es hier mal ursprünglich um sowas?:TD:
MiG 23 BN.
Sofern diese Flugzeuge an ihrem Heimatflugplatz fotografiert worden sind, kann es dies nur in Drewitz (heute Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD) gewesen sein. :TD:

Und die MiG 29 im benachbarten Preschen.
 
Thema:

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