Hirsch
Flieger-Ass
Hieß das nicht Anordnung?..wofür steht AO in AO21/61?
Hieß das nicht Anordnung?..wofür steht AO in AO21/61?
Grinch, in meiner Quelle oben werden ausdrücklich zwei DDR-Hubschrauber genannt, die eine spätere Flucht (1986) im Verbund mit Schiffen verhindert haben. Das ist also nicht so abwegig.Die Grenzüberwachung lief über Vorpostenboote und Uferbestreifung. Eine SM-1 ohne Radar, mit Single Pilot und begrenzter Reichweite hat sicher keine Rolle in der Seeüberwachung gespielt. Das hätten Flugzeuge besser vermocht.
Ja nettes Bild, aber. Zurück nochmal zum SM-1. Wenn ich das Bild hier betrachte haben wir im Bell 47 ein Piloten, keine zweite Person und jemanden auf der Strickleiter. Beim SM-1 über See würde also ein nasser(!), durchfrorener evtl. unter Schock stehender und aus einer MiG-17 abgesprungener Pilot auf der Strickleiter stehen und auch noch versuchen müssen, hochzuklettern. Würden wir auch noch eine zweite Person in die SM-1 setzen ("Retter"), könnte der ihm behilflich sein. Bedeutet zwei Mann auf Strickleiter. Hinzu kommt der Kampf um die Nutzlast. Bei der SM-1, wenn ich Herrn Kopenhagen trauen kann, sind das 300 kg. Drei Mann in Montur, der eine auch noch nass, werden dabei 300 kg erreicht? Das ganze dann auch noch über See in der Standschwebe.Hier eine sehr schöne modellseite zur SM-1/Mi-1
http://www.modellversium.de/galerie/1-hubschrauber/2203-mil-mi-1sm-1.html
off topic, Spass muss ein
wahrscheinlich hat man sich die Sache mit der Strickleiter hier abgeguckt:
Absurd finde ich das nicht, eher real. Wenn man sich die beschriebenen Situationen versucht vorzutellen befallen mich Zweifel was die Machbarkeit betrifft. Diese sollte man ruhig äußern dürfen.Ganz ehrlich, aber die Diskussion wird langsam echt absurd. Wie schon ein paar Posts weiter vorne, soll es hier um Fluggerät der NVA in den 90ern gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es spitfire's Absicht war, hier eine völlig themenfremde Diskussion vom Zaun zu brechen, wo jeder anhand von nicht belegten Fakten eine eigene Meinung postet, anscheinend nur um dem Vorredner zu widersprechen.
Wenn das so weitergeht, würde es mich nicht wundern, wenn die Mod's den Thread einfach schließen würden. Bei den Fotos, die spitfire bereits gepostet hat, fände ich das sehr schade.
Ja mach mal. Nebenbei gesagt "NVA Fluggerät in den 90ern" war ja auch nicht glücklich getroffen, denn am 2. Oktober 1990 war bekanntlich alles vorbei. Die 90er haben die MiGs etc. dann unter fremder Flagge "erlebt" (und wir auch).Mir ist sehr wohl bewußt, daß mein Beitrag zum Such- und Rettungsdienst der LSK der NVA eigentlich nicht zur Thematik "Fluggerät ..." gehört, es paßte aber immer noch zum Flugwesen.
Moderatoren sollten energisch eingreifen, wenn sich die Beiträge von der Thematik so weit entfernen, wie es teilweise auch hier geschehen ist. Ich kann damit leben.
Die Idee mit dem SAR-Dienst in der DDR ist nicht schlecht, wenn sich niemand findet werde ich mal über die Eröffnung dieses Themas nachdenken.
Man könnte meinen, Dir hätte die DDR besser gefallen... (was ich nicht hoffe!)Die 90er haben die MiGs etc. dann unter fremder Flagge "erlebt" (und wir auch).
Da stimme ich Dir zu, ist weniger als ein Jahr, was darunter fällt.Ja mach mal. Nebenbei gesagt "NVA Fluggerät in den 90ern" war ja auch nicht glücklich getroffen, denn am 2. Oktober 1990 war bekanntlich alles vorbei.
Den Antrag, dass Du das Thema aufmachst, möchte ich hiermit unterstützen !!!Die Idee mit dem SAR-Dienst in der DDR ist nicht schlecht, wenn sich niemand findet werde ich mal über die Eröffnung dieses Themas nachdenken.
MiG 23 BN.Ging es hier mal ursprünglich um sowas?