NVA-Fluggerät in den 90ern

Diskutiere NVA-Fluggerät in den 90ern im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ja, zumindest ist dieses Foto in Drewitz entstanden, wie ich jetzt am Taxiway und dem gereihten Bewuchs im Hintergrund sehe. Ich wage sogar zu...
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Dafür müßte diese MiG-21M zur TAFS-87 in Drewitz gehören.
Ja, zumindest ist dieses Foto in Drewitz entstanden, wie ich jetzt am Taxiway und dem gereihten Bewuchs im Hintergrund sehe.
Ich wage sogar zu behaupten, das das Flugzeug gerade auf der 25 gelandet ist und hier den Rollweg B hinunterrollt.
Und der Fotograf stand auf der GDF westlich des Rollweges.
51 53 05.4 N, 14 31 23.2 E um genau zu sein.
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.532
Zustimmungen
1.316
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Danke für die schönen Bilder!
Mal eine allgemeine Frage:
Welche Farbtöne wurden für die Tarnung der LSK MiG-21MF / Bis verwendet?
Ich hoffe wir sehen hier noch weitere schöne Bilder aus der Zeit! :TOP:
 
phantomphreakde

phantomphreakde

Testpilot
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
850
Zustimmungen
5.644
Ort
Freiburg
Peschen oder Drewitz?

@mig212 ...Da wäre ich mir nicht so sicher. Anhand des Hintergrundes bin ich mir 100% sicher, daß ich die Aufnahme in Preschen gemacht habe.Außerdem schau mal da:
http://home.snafu.de/veith/tafs-47.htm
 
Waldkater

Waldkater

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
82
Zustimmungen
9
Ort
Bad Cannstatt
Nachtrag

Ich hab das zwar nicht unmittelbar erlebt, aber ich habe Infos, dass zumindest im JG-7 6 Flugzeuge speziell ausgerüstet waren. Dazu war in der Kabine oberhalb des Instrumentenbrettes eine zusätzliche Halterung und ein Kabelanschluss für ein zusätzliches Steuergerät eingebaut.
Die Flugzeuge mit den taktischen Kennzeichen "602", "603", "609", "614", "616" und "621" waren werksseitig vorbereitet für den Abwurf von taktischen Kernwaffen.


Und wie Gabi in einem anderem Fred erwähnte, war die kernwaffenfähige 602 schon vor der TAFS-87 Zeit in Drewitz.

Grüßle
Kai
 
phantomphreakde

phantomphreakde

Testpilot
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
850
Zustimmungen
5.644
Ort
Freiburg
Fred hin oder her, Leute das war in Preschen! Ihr braucht ja nur die von mir geposteten Aufnahmen der 233 , 425 und 687 anzuschauen , da seht ihr den gleichen Hintergrund. Außerdem empfehle ich noch das Buch MiG, Mi,
Su & Co. Seite 69, darin wird die 602 auch zur TAFS-47 gezählt.Dass die Maschinen tageweise auf andere Flugplätze, oder zu anderen Staffeln verlegt wurden, gab es ja meines Wissens dazumal nicht, oder etwa doch?
Im Grunde ist es auch egal, Hauptsache schöne Bilder, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
fibonacci

fibonacci

Berufspilot
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
84
Zustimmungen
47
Ort
Schipkau
...wird die 602 auch zur TAFS-47 gezählt.Dass die Maschinen tageweise auf andere Flugplätze, oder zu anderen Staffeln verlegt wurden, gab es ja meines Wissens dazumal nicht, oder etwa doch?
Die 602 gehörte eindeutig zur TAFS 87 nach Drewitz. :TOP:

Dort wurden auch die letzten Überprüfungsflüge durchgeführt.
22.02.1990 durch OSL Löhr und am 02.03.1990 2 Flüge durch OSL Barby.
So stehts in meinem Arbeitsbuch Fluginspekteur JBG 37 TAFS 87.
Es kann aber durchaus sein, dass diese Maschine zur Zwischenlandung mal in Preschen war. :D
Gruß Lutzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldkater

Waldkater

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
82
Zustimmungen
9
Ort
Bad Cannstatt
425

Und die 425 ist auch in Preschen korrekt. Sie war in der 3. Staffel des JG-7 beheimatet und ging nach Geschwaderauflösung zur TAFS-47.

Grüßle
Kai
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Die 602 müßte eine MiG-21M der TAFS-47 sein

@ All,

zumindest ist dieses Foto in Preschen aufgenommen, nämlich bei aufrollen auf die SLB zum Start in HLR. Der Wald im Hintergrund liegt im Bereich der 3. Staffel des JG 3.
Ich würde aber auch dafür plädieren, dass die "602" eine Mühle der Preschner TAFS (47) war (zumindest im September 1990 und ggf. eben auch schon im August!), denn wer sich mal die Mühe macht in MiG, Mi, Su & Co. nicht nur nach der "TAFS-Nr." zu schauen, sondern sich mal die die Bw-Kennungen der MiG-21M genauer betrachtet, wird feststellen, dass die M des JG-2 die Kennungen 22-46 ("410") bis 22-76 ("580"), die der TAFS-47 von 22-77 ("425") bis 22-89 ("611") und die der TAFS 87 von 22-90 ("413") bis 23-02 ("621") erhielten. Die Vergabe der Bw-Kennungen folgte dabei offensichtlich nicht den Werksnummern, sondern begann mit der für der Geschwader/Staffel niedrigsten takt. Nummer und endete mit der höchsten takt. Nummer.
Ich hoffe, ihr konntet mir folgen;)

HR
 
Waldkater

Waldkater

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
82
Zustimmungen
9
Ort
Bad Cannstatt
Also, Mig,Mi&Su hin und her. Ein großartiges Werk, aber leider nicht ganz zu 100% wasserdicht. Bis ich die Tafs-87 im August 1990 verließ, war die 602 dort. Wir sollten uns vielleicht auf die Frage konzent rieren: wie kam die 602 ab 25.8.1990 nach Preschen und wieso/ wozu?
Grüßle
Kai
 
phantomphreakde

phantomphreakde

Testpilot
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
850
Zustimmungen
5.644
Ort
Freiburg
Jetzt mal ein paar SU-22

Leider war die Zeit der Su-22 in Deutschland zu schnell vorbei.
Hier ein paar Aufnahmen aus Laage, alle im August 1990 gemacht.
Zuerst die Su-22M4 757 des MFG 28 mit voller Beladung.:HOT:
 
Anhang anzeigen
phantomphreakde

phantomphreakde

Testpilot
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
850
Zustimmungen
5.644
Ort
Freiburg
Als ich die Aufnahmen gemacht habe, waren die Geschwader Wappen schon wieder entfernt worden.Man sieht nur noch einen grünen Flecken am Leitwerk.:mad:
 
Anhang anzeigen
phantomphreakde

phantomphreakde

Testpilot
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
850
Zustimmungen
5.644
Ort
Freiburg
Jetzt mal schnell auf die andere Seite der SLB, da kamen die Su`s des JBFG-77 angerollt.
Hier die 686.:TD:
 
Anhang anzeigen
onkelkevin

onkelkevin

inaktiv
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
267
Zustimmungen
15
Ort
Bergen, Germany
Hat jemand noch Hubschrauberfotos?
Sind echt geile Bilder. Ich war damals leider noch zu jung
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Wir sollten uns vielleicht auf die Frage konzentrieren: wie kam die 602 ab 25.8.1990 nach Preschen und wieso/ wozu?
@ Waldkater,
das wird aber nicht einfach, denn hier können wahrscheinlich nur wirkliche Insider (StaffelIng der TAFS) Licht ins Dunkel bringen. Versetzungen von Lfz zu anderen Truppenteilen/Staffeln sind sicher auch dokumentiert worden, ob diese Dokumente allerdings noch existieren?
Ich bleibe aber dabei, dass die "602" in Preschen gewesen sein muss oder zumindest buchmäßig dort geführt wurde, denn wie sonst wäre die Verteilung der Bw-Kennungen erklärbar?

HR
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Als ich die Aufnahmen gemacht habe, waren die Geschwader Wappen schon wieder entfernt worden.Man sieht nur noch einen grünen Flecken am Leitwerk.:mad:
Die "590" ist eine Maschien der 2. MFS. Wir in der 2. MFS hatten nie Staffelwappen an unseren Maschinen. Das was Du als "grünen Fleck" bezeichnest, ist die Antenne des RSDN-Fernnavigationssystems (LORAN-kompatibel) an der Vorderkante des Seitenleitwerks.
Nur die Maschinen der 1. MFS haben teil- bzw. zeitweise ein Staffelwappen (römische 1 im Anker) am Seitenleitwerk getragen.

Tester
 
Zuletzt bearbeitet:
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Seeehr schöne Fotos!

@ phantomphreakde:
Hast du auch was aus Holzdorf?

Gruß
Uwe
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
sehr schöne Bilders!!! :TOP:

viele Grüße
Alex

PS: Mich als alten "Wessi" interessieren übrigens ALLE Bilder, Aufnahmeort egal.. ;)
 
Thema:

NVA-Fluggerät in den 90ern

NVA-Fluggerät in den 90ern - Ähnliche Themen

  • Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?

    Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?: Hallo, es gibt ein neues Buch über die Erinnerungstücher der DDR (Militärische Erinnerungstücher der DDR (engelsdorfer-verlag.de) Ich habe es...
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • 1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers"

    1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Italeri A-26B Invader in Markierungen der 416th Bomb Group, in Frankreich 1944/45. Fotos von Wolfgang...
  • aussenlasten für NVA-fluggerät

    aussenlasten für NVA-fluggerät: beim bau meiner MiG-23BN in 1:48 habe ich mich geärgert , daß es in diesem maßstab keine passenden aussenlasten gibt. nun hätte ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?

      Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?: Hallo, es gibt ein neues Buch über die Erinnerungstücher der DDR (Militärische Erinnerungstücher der DDR (engelsdorfer-verlag.de) Ich habe es...
    • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

      An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
    • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

      Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
    • 1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers"

      1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Italeri A-26B Invader in Markierungen der 416th Bomb Group, in Frankreich 1944/45. Fotos von Wolfgang...
    • aussenlasten für NVA-fluggerät

      aussenlasten für NVA-fluggerät: beim bau meiner MiG-23BN in 1:48 habe ich mich geärgert , daß es in diesem maßstab keine passenden aussenlasten gibt. nun hätte ich die...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-fluggeraet-in-den-90ern.50670/page-10

    Oben