NVA-Flugplätze und Bodenfahrzeuge

Diskutiere NVA-Flugplätze und Bodenfahrzeuge im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hier das AMZ-53 in 1:72 und 1:48 https://northstarmodels.com/product-tag/amz-53/ Gruß Luna-M
Luna-M

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Ich habe noch einen anderen Wagen im Angebot. Wenn Interesse besteht, dann kann ich demnächst auch hiervon etwas einbringen.

Gruß David alias Basepohl (wenn der Login mal wieder klappen sollte).
Hier das AMZ-53 in 1:72 und 1:48

Gruß Luna-M
 
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Alien
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und ein letztes Bild
Das ist scheinbar eine Variante, die nicht für die MiG-21 gedacht ist. Für diese wird im SG-1 noch ein Schaltkasten genutzt, der die 28 Volt erst nach Betätigung des Akkuschalters im Cockpit freigibt. Außerdem kann zum Kaltdurchdrehen auch die zweite 28- Voltleitung geschaltet werden. Die Steuerkontakte für all das kann ich aber am Anschlußbrett nicht erkennen.

Axel
 
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Hier das AMZ-53 in 1:72 und 1:48

Gruß Luna-M
Die Schmierstoffkuh :evil: !

Ich hab nie gewußt, daß das Teil AMZ-53 (Агрегат механизированной заправки АМЗ-53 - agregat mechanisirowanniy saprawki- Aggregat zur mechanischen Betankung) heißt...

Axel
 
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Das ist scheinbar eine Variante, die nicht für die MiG-21 gedacht ist. Für diese wird im SG-1 noch ein Schaltkasten genutzt, der die 28 Volt erst nach Betätigung des Akkuschalters im Cockpit freigibt. Außerdem kann zum Kaltdurchdrehen auch die zweite 28- Voltleitung geschaltet werden. Die Steuerkontakte für all das kann ich aber am Anschlußbrett nicht erkennen.

Axel
Ich hab da noch was gefunden auch im Hinblick auf Maße und Varianten des SG-1.


Gruß Luna-M
 
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Jetzt weiß ich endlich, warum bei uns das Gefährt "Ala" hieß. Aus welcher Literatur ist das Bild entnommen? Steht da noch mehr zum SG-1?

Axel
 
atlantic

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Die Schmierstoffkuh :evil: !

Ich hab nie gewußt, daß das Teil AMZ-53 (Агрегат механизированной заправки АМЗ-53 - agregat mechanisirowanniy saprawki- Aggregat zur mechanischen Betankung) heißt...
Axel
ich auch nicht.................
 
Luna-M

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Ein ganz ähnliches Bild habe ich in "Unsere Luftstreitkräfte" gefunden. Auch hier weißer Kittel in der Kombination mit "Gamma-Socken" und Schutzmaske. Vom Fahrzeug ist aber nur wenig zu erkennen...

Gruß Luna-M
 
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In "Deutsche Militärfahrzeuge Bundeswehr und NVA" von Gau, Plate, Siegert, Motorbuch Verlag 2002 findet sich auf Seite 404 ein Foto von schräg vorn zur Sauerstoffumfüllstation SUS. Die rechte Seite des Kofferaufbaus verfügt nur über ein Fenster in vorderen Drittel, das Führerhaus trägt das gelbe Dreieck für Anhängerbetrieb.

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In "Deutsche Militärfahrzeuge Bundeswehr und NVA" von Gau, Plate, Siegert, Motorbuch Verlag 2002 findet sich auf Seite 404 ein Foto von schräg vorn zur Sauerstoffumfüllstation SUS. Die rechte Seite des Kofferaufbaus verfügt nur über ein Fenster in vorderen Drittel, das Führerhaus trägt das gelbe Dreieck für Anhängerbetrieb.

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Genau dieses Bild sorgt etwas für Verwirrung, da die genaue Bildunterschrift lautet "Untypisch ist dieser Aufbau der Sauerstoff-Umfüllstation SUS auf G5". Die deutsche Sprache läßt hier Interprätationsspielraum zu, den Untypisch kann ja heißen in Bezug auf die SUS oder generell auf die Kofferbauart. Auf den meisten Fotos und insbesondere auf den Videos ist der Standartkoffer abgebildet.
Im Buch von Suhr "Der Dreiachser aus Werdau" (das ist die G5-Bibel) gibt es einen ganzen Abschnitt unter der Überschrift "Grenzenlose Vielfalt. Die Armeekoffer" Dort wird die Entwicklung der Kofferaufbauten in zwei wesentliche Zeitabschnitte unterteilt. Dabei hat sich wohl ab 1955 die Standartbauform durchgesetzt während alles zwischen 1953 und 1955 durch eine große Vielfalt geprägt ist. Da ein echter Bedarf einer SUS aber erst mit der Einführung der MiG-15 bestand, gehe ich davon aus, das die Mehrzahl der SUS wohl den Standartkofferaufbau hatte. Da die MiG-15 aber ja bereits ab 1952/53 geplant/vorhanden war kann es durchaus aber auch Fahrzeuge aus der Vorperiode gegeben haben. Interessant wären deshalb tatsächlich aussagekräftige Bilder beider Seiten des Fahrzeuges aus der Einsatzzeit von der MiG-15 bis zur MiG-21. Bemerkenswert fand ich, das die Fahrzeuge noch zum Bestand gehörten als die MiG-21M im Einsatz war. Dort hätte ich eher schon die SUS-2 auf W50 erwartet.

Gruß Luna-M
 
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Genau, das Bild 'passt' irgendwie nicht zu den anderen Aufnahmen, insbesondere auch im von mir verlinkten Video. Aber wie gesagt, die Vielzahl der verschiedenen Koffer...
 
modelldoc

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Da es sich um ein "Fahrzeugbuch" handelt, nehme ich an bezieht sich die Aussage auf die Form des Kofferaufbaus.
Der spätere einheitliche Kofferaufbau warwohl einfacher und billiger in der Fertigung.

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Daraus ergibt sich dann aber die Frage, ob es auf dem G5 eine SUS mit einem bestimmten Typ Koffer gab (was man bei der sicherlich übersichtlichen Stückzahl erwarten könnte), oder ob da zwei oder mehrere verschiedene Koffer-Varianten (bis hin zum späteren Einheits-Koffer) über den Produktionszeitraum bzw. eventuelle -lose verwendet wurden.

Auf der von mir verlinkten Seite des RWD steht ja als Anmerkung auch, dass es auch eine Variante der SUS auf dem H3A-Fahrgestell gegeben hat bzw. haben könnte.
 
Flugi

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Danke Kollegen für das Feedback. Die Bücher, die so nach der Wende aufgelegt wurden, die sind ja alle bekannt. Unterlagen aus der Vorwendezeit wären eben noch authentischer. Aber so etwas liegt bestimmt bei irgendwelchen Freaks im Keller. :wink2:
Den Film kannte ich nicht, was doch so alles konserviert wurde. 👍
 

Zoni-MFG-28

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Ist die Schutzausstattung reine Show oder gab es Stoffe bei denen so eine extravaganter Selbstschutz notwendig war ?
 
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Ist die Schutzausstattung reine Show oder gab es Stoffe bei denen so eine extravaganter Selbstschutz notwendig war ?
Wie man auf dem Bild erkennt, tragen auch die Personen am/im Cockpit Schutzausrüstung. Somit scheint es sich um eine Übung unter Simulation des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen zu handeln. Bei uns hieß das dann später KGA (Komplexe Gefechtsausbildung) und erfolgte glaube ich monatlich (aber nicht immer mit Vollschutz). Im Normalfall wurde ansonsten auch nie - insbesondere nie in der Nähe der Flugzeuge - ein Stahlhelm getragen.
Das erklärt schon mal die 'Gammasocken' und den Stahlhelm.
Der weiße Kittel kommt vielleicht daher, dass es sich ja um medizinischen Sauerstoff handelt. Zu meiner Zeit gab es sowas nicht mehr. Aber Sachen ändern sich auch manchmal über die Zeit.

Was auffällt, ist der Umstand, das der gute Mann an der SUS keine (Schutz)Handschuhe trägt. Ob da nur die Maske wirklich so viel bringen wird?
 
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Zoni-MFG-28

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Danke für die schnelle Antwort. Zu Thema KGA muss ich Rückblickend feststellen, dass wir in der TDZ immer ziemlich glimpflich davon gekommen sind.
 
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Danke für die schnelle Antwort. Zu Thema KGA muss ich Rückblickend feststellen, dass wir in der TDZ immer ziemlich glimpflich davon gekommen sind.
[OT]
Wenn Du das so siehst, gut. Aber in anderer Hinsicht habt Ihr uns häufig Leid getan, wenn Ihr wieder mal irgend eine Vorführung vor der Obrigkeit machen musstet, was man sich kaum getraut hätte, uns anzutragen (man wollte ja amnächsten Tag wieder Fliegen). Legendär ist da immer noch die Vorführung der verschiedenen Winter-Uniformen draußen im Hochsommer...
Für uns war das normale realitätsnahe Ausbildung. Von daher nichts außergewöhnliches zur damaligen Zeit unter den damaligen Rahmenbedingungen.
[/OT]
 
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Es gibt aus dieser Zeit noch weitere Fotos, zu finden im Fliegerjahrbuch 1964, Kradbesatzung mit Vollschutz bei Dosimetermessung.
Der Sauerstoffumfüllwagen, was davon sieht, scheint der selbe Typ wie auf dem Bild in #188.

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