NVA-Flugplätze und Bodenfahrzeuge

Diskutiere NVA-Flugplätze und Bodenfahrzeuge im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; . .
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Ich habe noch ein paar Fotos (leider sehr schlechte..):

KRAZes Teil: Bergungsfahrzeug KRAZ, ehem. JG2 in NB, ich zu BW-Zeiten (war dort von Mai 90-Mai 91) davor. Habe ich sogar ab und zu gefahren, obwohl ich eigentlich bei der Flugsicherung war.
 
Anhang anzeigen
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Mit jeweils 4 dieser Scheinwerfer auf SIL 130 Trucks wurden die Aufsetzpunkte der SLB ausgeleuchtet. Wahlweise mit Riesenglühbirnen oder brennenden Kohlestäben und Monsterlinsen. Ein beliebter Arbeitsplatz, denn beim Start standen die Maschinen nur einige Meter daneben :D
 
Anhang anzeigen
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Ich in einem meiner Dienstfahrzeuge ;) Ich bin damals ziemlich alles gefahren, was es gab, da Militärkraftfahrer Mangelware waren. Das hat mich zwar öfter von meinem Job als Flugsicherungstechniker (1000er und 4000er Funkfeuer) abgehalten, war aber ganz cool.
Beispiele:
KRAZ, URAL, GAZ Truck, Tatra rund und eckig (auch Tanker), IFA W50, "Ello", Ural mit 400 PS-Panzermotor auf der Ladefläche (Schneefräse, uuuhhh!), SIL 130/131, GAZ "Jeep" und Trabant Kübel :)
 
Anhang anzeigen
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
GDFL (Gedeckte Flugleitung, weiß ja jeder..) von vorn. Der Klumpen vorn ist ein Scheinwerfer. Hinten rechts die DHS-Baracke und davor die Platte (au Mann, war das düster...).
 
Anhang anzeigen
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Und noch mal aus 2 Uhr, DHS-Platte und die weiße Stabs-"Pappe". Mann, die Kiste war vom Rumdüsen auf dem Platz so zugesottet, dass sie auf der Landstraße nur 80 machte :)
 
Anhang anzeigen
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
SKP (Startkommandopunkt), glaube ich. Im Hintergrund links ein paar "eingepackte" MIG 21.
 
Anhang anzeigen
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Gebäude der Flugplatzwartungskompanie mit Feuerwehr und "normaler" Flugleitung (während meiner Dienstzeit eigentlich nie in Betrieb gewesen).
 
Anhang anzeigen
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Hilfspark in alten Anlagen aus dem WWII. Interessant das damals aktuelle Tarnschema in der Mitte hinten. Es wurden aber nur ganz wenige Fahrzeuge umlackiert.
Hey, war ja fast mein letzter Tag!
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
@Yossarian, was für ein Fundus! Tolle Bilder. DANKE!!!
 
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Zum Schluß einer meiner vier Bunker. Es ist das 1000er Funkfeuer in Hauptlanderichtung. Zwischen den rot-weißen Masten hing in 20 Meter Höhe eine 70 Meter lange Antenne, die den ersten und letzten Buchstaben der Kennung des Flugplatzes (Trollenhagen=DEFEKT) in Hauptlanderichtung bzw. den letzten und ersten in Nebenlanderichtung als Morsecode austrahlte. Darauf stellte sich dann der automatische Radiokompaß ARK ein (bzw. wurde eingestellt) und wies den Weg zum Platz. In der Mitte oben auf dem Bunker kann man das Leuchtfeuer erahnen, dass 7 (?) senkrechte rote Leuchstoffröhren enthielt. Dazu gab es noch vertikal blitzende Stroboskope.
Vom Dach des Bunkers hatte man einwandfreie Sicht auf die Bahn. Im Flugdienst flogen dann die MiGs schön tief immmer über unsere Birnen, das war genial, besonders bei Nacht!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Werde noch ein bißchen schmökern. Habe gerade Urlaub :D die Fotos habe ich heute einfach mit der Digicam "kopiert". Vielleicht finde ich noch mehr.
Bis dann!
 
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
So, habe noch schnell ein paar Pics gemacht. Zur Wackelf..... gehört die Rundblickstation
 
Anhang anzeigen
Thema:

NVA-Flugplätze und Bodenfahrzeuge

NVA-Flugplätze und Bodenfahrzeuge - Ähnliche Themen

  • 1971-1977: Bau der geschlossenen Deckungen für Flugzeuge (GDF-12) auf NVA-Flugplätzen

    1971-1977: Bau der geschlossenen Deckungen für Flugzeuge (GDF-12) auf NVA-Flugplätzen: Liebe Forum-Teilnehmer, Naher Osten: 6-Tage-Krieg 1967 1. Tag: Am 5. Juni 1967 um 8:45 Uhr ägyptische Uhrzeit (7:45 Uhr israelische Zeit)...
  • Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen

    Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen: Hallo, liebe NVA LSK/LV-Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach der Vorgänger-Dienstanweisung/Dienstvorschrift zu: DV 105/0/003 (...
  • "Flugplätze der NVA"

    "Flugplätze der NVA": Es scheint sich wieder einmal das Motto "Was lange währt wird gut" zu bewahrheiten. ;) Nach jahrelanger Arbeit und, wenn alles planmäßig...
  • Russische PAG-14 Betonplatten auch auf NVA/LSK - Flugplätzen ?

    Russische PAG-14 Betonplatten auch auf NVA/LSK - Flugplätzen ?: Liebe "Gemeinde" ! Nachdem Armory mit sündhaft teuren PAG-14 - Betonplatten (1/72) ´rüberkam und nun preislich von ICM gewaltig unterboten...
  • ALCM-Attrappe(n?) auf NVA-Flugplätzen

    ALCM-Attrappe(n?) auf NVA-Flugplätzen: Habe diese Information von @DDA aus einem fünf Jahre alten Eintrag zu Hubschraubern auf dem Filmgelände Babelsberg "gezogen"...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    anlassgeraet ag-2

    ,

    anlasswagen nva

    ,

    Anlassgerät APA

    ,
    Ural Anlassfahrzeug
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-flugplaetze-und-bodenfahrzeuge.6466/page-5, Nva w50 fùr das betanken der mig mit sauerstoff, anlasswagen der nva, sowjetische flugplatztechnik, flugplatz anlaßwagen, nva flugplätze und bodenfahrzeuge, mig21 silber akku, dienstvorschrift NVA Tatra Tankwagen CAPL-15, russische Flugplatztechnik, anlassgeraet ag-3, TATRA_ Tankwagen CAPL 15, anlassgerät ag 2, sowjetische funkstation auf sil, AG-2 LSK/LV, w50LA mit AG3, nva diko, ag-2 anlassgeraet, zink-silber akkus nva, nva schneefräse, anlassgeraet ag 2, zil 130 mit flag scheinwerfer
    Oben