NVA FRA 4351 Retschow S-300 Rückführung nach UdSSR

Diskutiere NVA FRA 4351 Retschow S-300 Rückführung nach UdSSR im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Auf diesem Foto während der Rast sind eindeutiog DDR typische Fahrzeuge, wie der Robur Stabs -Kom erkennbar. Ganz links in der letzten...
DerBruchpilot01

DerBruchpilot01

Fluglehrer
Auf diesem Foto während der Rast sind eindeutiog DDR typische Fahrzeuge, wie der Robur Stabs -Kom erkennbar.
Ganz links in der letzten Fahrzeuggruppe. Auch auf den Filmen findet sich bspw. ein Barkas der NVA (Zufall?)

modelldoc

Kleine Korrektur: Das ist kein Stabs-KOM, sondern ein "gewöhnlicher" LO-Bus bzw. Robur-Bus, Als Stabs-KOM wurden eigentlich nur die Faltkoffer auf diversen Robur-Varianten bezeichnet (Link).
Unmittelbar davor steht ein Ural-375D mit Planenkoffer. Diese Fahrzeuge gab es nur in der NVA, in der Regel waren das Werkstattwagen. Das im Bild könnte eine FMW-75 (Funkmesswerkstatt-75) sein, aber das ist reine Spekulation, von aussen kann man dass nicht erkennen. (Link).
Unmittelbar davor steht dann ein Barkas-Kleinbus, den es eigentlich auch nur in der NVA gab.
Hinter diesem und links neben dem Planenkoffer ein weiterer Ural (oder ZIL-131). Der Aufbau lässt hier auch wieder eine Werkstatt vermuten.

scialfa

Berufspilot
Etwas off-topic zum Bild in Beitrag 19. Der Kraz 260B wurde angeblich ab 88 auch bei der NVA eingeführt. Gibts da Truppenteile dazu? Quelle ist laut Wikipedia ein Buch von Siegert.

modelldoc

modelldoc

Alien
KrAZ 260 wurde 1988 eingeführt und hauptsächlich im Fla -Raketenkomplex S-200 als Raketentransportfahrzeug verwendet. Nachgewiesen uat er auch als Rammgerät USM-2 und Luftzerlegungsanlage ADKS-70M. Bei der Übernahme durch die Bundeswehr waren 56 Fahtzeuge im Bestand.

modelldoc

DerBruchpilot01

DerBruchpilot01

Fluglehrer
Etwas off-topic zum Bild in Beitrag 19. Der Kraz 260B wurde angeblich ab 88 auch bei der NVA eingeführt. Gibts da Truppenteile dazu? Quelle ist laut Wikipedia ein Buch von Siegert.
Kopenhagen gibt in "Die Landstreitkräfte der NVA" auf S. 119 die Zuführung des Kraz-260 und der Kraz-260W für 1988 an. Truppenteile werden keine genannt. Bei der Bezeichnung Kraz-260B dürfte es sich um einen Transkriptionsfehler handeln, die Originalbezeichnung ist КрАЗ-260В, dabei ist das "B" jedoch als "W" zu transkribieren (oder englisch Kraz-260V).

Ohne es jetzt mit Literatur belegen zu können: Bestimmte Kfz-Typen aus der UdSSR wurden nur als Trägerfahrzeuge für Spezialtechnik eingeführt, oder wenn sie integrale Bestandteile von Waffensystemen waren. Grund war die angestrebte Verringerung der Typenvielfalt und teilweise auch der recht hohe Kraftstoffverbrauch. So dürfte es auch beim Kraz-260 gewesen sein. Da mit dem Tatra-813 bzw. Tatra-815 bereits ein schwerer Lkw als Zugfahrzeug für die Artillerie zur Verfügung stand, kommt der Kraz nur als Trägerfahrzeug für die Begleitbrücken und Pontonparks, in der Ausführung als Zugmaschine für den Fla-Raketenkomplex S-300 oder als Träger für andere Spezialtechnik in Frage.
Ich forsche weiter.

Skadoosh

Skadoosh

Testpilot
Kopenhagen gibt in "Die Landstreitkräfte der NVA" auf S. 119 die Zuführung des Kraz-260 und der Kraz-260W für 1988 an. Truppenteile werden keine genannt. Bei der Bezeichnung Kraz-260B dürfte es sich um einen Transkriptionsfehler handeln, die Originalbezeichnung ist КрАЗ-260В, dabei ist das "B" jedoch als "W" zu transkribieren (oder englisch Kraz-260V).

Ohne es jetzt mit Literatur belegen zu können: Bestimmte Kfz-Typen aus der UdSSR wurden nur als Trägerfahrzeuge für Spezialtechnik eingeführt, oder wenn sie integrale Bestandteile von Waffensystemen waren. Grund war die angestrebte Verringerung der Typenvielfalt und teilweise auch der recht hohe Kraftstoffverbrauch. So dürfte es auch beim Kraz-260 gewesen sein. Da mit dem Tatra-813 bzw. Tatra-815 bereits ein schwerer Lkw als Zugfahrzeug für die Artillerie zur Verfügung stand, kommt der Kraz nur als Trägerfahrzeug für die Begleitbrücken und Pontonparks, in der Ausführung als Zugmaschine für den Fla-Raketenkomplex S-300 oder als Träger für andere Spezialtechnik in Frage.
Ich forsche weiter.
Zu Kraz-260 siehe Gau, Siegert: Radfahrzeuge der NVA, Seiten 370+371

modelldoc

modelldoc

Alien
J. Siegert beschreibt in seinem Buch "Die Raketen der NVA - Boden-Luft-Systeme" den Komplex S 300 recht genau.
Bezüge zu dem im Brixmix Film fotografierten KAMAZ Sattelzug gibt es nicht. Möglicherweise ist er einfach mal nur dazwischen gekommen.
Ein Teil der Fotos, auch veröffentlich in den bereits genannten Büchern soll kurz vor der Übergabe an die WGT entstanden sein. Fotos mit DDR Nationalkenner gibt es nicht.
Am 31.08.1990 endete das DHS für die Fla-Raketentruppen der NVA. Die Rückgabe der sensitiven Technik erfolgte dann im Zeitraum vom 15. bis 21. September an die WGT.

modelldoc

Thema:

NVA FRA 4351 Retschow S-300 Rückführung nach UdSSR

NVA FRA 4351 Retschow S-300 Rückführung nach UdSSR - Ähnliche Themen

• 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Frage nach "Fitter H" der NVA

Frage nach "Fitter H" der NVA: Hallo! Ich suche Tarnung Scheme auf Su-22M (Fitter K) der NVA. Kann jemand mir helfen? Vielen Dank!
  • Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...: Hallo, nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt. Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby...
  • Frage zu Mi-24 der NVA

Frage zu Mi-24 der NVA: Hallo Forumsfreunde und ehemalige Mi-24 Leute, ich war heut zu Besuch bei meinem alten Haufen in Holzdorf. Dort steht ja die Mi-24D (408), jedoch...