NVA-Funkorter und das Luftabwehrgefecht

Diskutiere NVA-Funkorter und das Luftabwehrgefecht im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Werte Mitstreiter, mit diesem neuen Thema begebe ich mich auf mir völlig unbekanntem Boden. Ich habe mir ein Buch bestellt und bekam dazu als...
Walter Waiss

Walter Waiss

Berufspilot
Werte Mitstreiter,

mit diesem neuen Thema begebe ich mich auf mir völlig unbekanntem Boden. Ich habe mir ein Buch bestellt und bekam dazu als Bonus noch ein völlig anderes Buch, siehe Anhang. Meine Frage, obwohl diese Technik, die da beschrieben wird, schon - aus meiner kleinen Froschperspektive - veraltet ist und mich vom Verständnis total überfordert. Radaraufklärung 1990, erschienen nach Ende der DDR im Militärverlag, war doch wahrscheinlich kein Buch, welches man in der Buchhandlung erwerben konnte. Meine Frage ist, ist dieses Buch überhaupt als Info vom Militärverlag verkauft, bzw. ausgegeben worden?

Beste Grüße in die Runde
Walter

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Es gab vom Militärverlag diverse Fachlitaratur die einer begrenzten Öffentlichkeit zugänglich war. Dh die Bücher konnten gekauft werden , waren aber nur in den MHO- Buchhandlungen von militärische Dienststellen erhältlich. Andere Materialien waren als "Nur für den Dienstgebrauch" gekennzeichnet und wurden über die Einheiten ausgegeben. Die Kaufliteratur war breit gefächert aber meist seeeehr theoretisch. Ob "Grundwissen des Militärfliegers" , "Jagdlieger greifen an", "Kampf auf Allen Frequenzen", "Landeanflug nach Geräten", "Grundlagen der Militärpsychologie und Militärpädagogik"- das sind so Titel die mir in Erinnerung oder in meiner Bibliothek geblieben sind. Außerhalb von Kasernen waren die mMn einfach nicht erhältlich.

I/JG8

I/JG8

Space Cadet
@Walter Waiss : Antiquarisch ist es noch erhältlich, dort mit Erscheinungsjahr 1989. Es ist anzunehmen das es noch wie oben beschrieben in den Vertrieb gekommen ist. Ob es aber ab November 1989 oder 1990 bei der Zielgruppe noch auf Interesse gestoßen ist...?

ManfredB

ManfredB

Alien
Es gab vom Militärverlag diverse Fachlitaratur die einer begrenzten Öffentlichkeit zugänglich war. Dh die Bücher konnten gekauft werden , waren aber nur in den MHO- Buchhandlungen von militärische Dienststellen erhältlich. Andere Materialien waren als "Nur für den Dienstgebrauch" gekennzeichnet und wurden über die Einheiten ausgegeben. Die Kaufliteratur war breit gefächert aber meist seeeehr theoretisch. Ob "Grundwissen des Militärfliegers" , "Jagdlieger greifen an", "Kampf auf Allen Frequenzen", "Landeanflug nach Geräten", "Grundlagen der Militärpsychologie und Militärpädagogik"- das sind so Titel die mir in Erinnerung oder in meiner Bibliothek geblieben sind. Außerhalb von Kasernen waren die mMn einfach nicht erhältlich.
Einige der o.a. Bücher habe ich auch, via eby, booklocker etc.
Frage: galt für den Erwerb der MTH (Militärtechnische Hefte) das gleiche wie für die Fachbücher ? Sie stamm(t)en ja auch vom Militärverlag der DDR.
Oder war der Zugang zu den Heften einfacher ?

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Diese Hefte waren im ganz normalen Freiverkauf, speziell an Zeitungskiosken.
modelldoc

Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Allerdings mit sehr begrenzter Verfügbarkeit... :crying:
Man musste da tatsächlich schon viel Glück und/oder Beziehungen haben.

Thema:

NVA-Funkorter und das Luftabwehrgefecht

NVA-Funkorter und das Luftabwehrgefecht - Ähnliche Themen

• Aero L-39 „144“ der NVA/LSK - Farbgebung

Aero L-39 „144“ der NVA/LSK - Farbgebung: Hallo, ich baue derzeit o. a. Maschine in 1/144. Hierzu habe ich sämtliche Bilder studiert, um die Farbgebung zu definieren. Jedoch leider ohne...
  • Luftstreitkräfte der NVA - Schulungsfilm

Luftstreitkräfte der NVA - Schulungsfilm: Auf Wunsch und dem berechtigten Hinweis von @JohnSilver folgend, möchte ich Folgendes noch hinzu fügen: Es geht um die NVA Luftstreitkräfte und...
  • MiG-21M '526' der NVA mit RWR der -21R?

MiG-21M '526' der NVA mit RWR der -21R?: Hallo Gemeinde! Ich bin in meinen Büchern auf Bilder der MiG-21M '526' gestoßen, die Sie mit den Radarwarnern der MiG-21R an den Tragflächenenden...
  • Convair 440, Condor , Roden 1:144

Convair 440, Condor , Roden 1:144: Hier zeige ich ein weiteres Modell aus der Geschichte von Condor. Diese Maschine wurde vom Gründer der "Condor Luftreederei", Dr. August Oetker...
  • NVA Anhänger EG59

NVA Anhänger EG59: Fahrzeug befand sich im Bestand eines jeden FTB. Inhalt: Ausrüstung zum Entkonservieren der Gurtglieder und Gurten der Bordwaffenmunition(z.B. 23mm).