NVA in Afghanistan ?

Diskutiere NVA in Afghanistan ? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; ...ich vermute mal, das hängt damit zusammen, daß es einen solchen Einsatz eben nicht gab. Die einzigen, die solchen Gerüchten immer wieder...
anspren

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Kunstflieger
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Herrlich dieser Thread. Fast 60 Einträge und wir wissen immer noch nicht, welches NVA-Batallion gegen die Mudjaheddin ausgerückt ist :TD:.
...ich vermute mal, das hängt damit zusammen, daß es einen solchen Einsatz eben nicht gab.
Die einzigen, die solchen Gerüchten immer wieder Nahrung geben, sind die Selbstprofilierer, die in diversen Foren herumgeistern und versuchen, ihre Räuberpistolen an den Mann zu bringen.

Ich bin mal auf einen gestoßen, der mir erklären wollte, beim JG-8 "Ljotschik" gewesen zu sein und in dieser Eigenschaft 1988 "Tiefflugaufklärung" über der BRD betrieben zu haben ( mit einer MIG!!!!) . Schlußendlich war er sich aber nicht wirklich sicher, ob der Schubhebel beim Typ 75 nun links oder rechts angeordnet war......

Schöner Flieger....

Was ich damit sagen will, ist: Selbstdarsteller gibt es überall - warum also nicht auch in militärischen Foren.

Laßt sie machen und haltet euch an beweisbare Fakten. Und wenn es keine Fakten gibt - lassen wir es..........
 
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AE

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Alien
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Wie ist das zu verstehen, NVA-Angehörige oder "Entwicklungshelfer".
Definitiv waren in Angola NIE NVA-Verbände. Ich behaupte mal, dass es generell einen offiziellen Auslandseinsatz von NVA-Truppen nicht gegeben hat. Transportaufgaben auch durch LSK/LVs-Einheiten nehme ich da mal aus. Das hat die Luftwaffe der BRD als humanitäre Hilfe auch oft getan.
In wie weit Aufbauhelfer als Tarnung genutzt wurden, um Ausbildungsunterstützung auch in militärischen Bereich zu geben, ist schwer zu beurteilen. Es war bei den Helfern immer eine militärische Ausbildung von Nutzen, wenn man es mal so umschreibt.

Ich halte auch weiterhin die Tu-22-NVA-Piloten/Besatzungen für eine Lüge.
 
AE

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:confused:
Das Thema behandelt NVA in Afghanistan und es wurde nachgefragt ob NVA-Truppen wenn nicht in Afg. dann in anderen Ländern im Einsatz waren. Es taucht immer wieder der Bericht über eine abgeschossene Tu-22 in libyschen Diensten auf, die mit einer ostdeutschen Besatzung flog.

Das keine Tu-22 im Bestand der LSK7LV war ist bekannt. :confused:


"Libyan Tu-22 Blinders were delivered from 1977 to 1983. The exact number remains a mystery, some say 12 to 18 while other reports only indicate 7 or 8 aircraft. The Libyan Tu-22s were based at Obka Ben Nafi Air Base near Tripoli. At least four were lost during combat in Chad and elsewhere in the 1980s. One of the Tu-22s was downed by a French NIM-23 Hawk battery, the cockpit section was found with inside all three dead East German crew members."
http://www.milavia.net/aircraft/tu-22/tu-22_his.htm

http://www.acig.org/artman/publish/article_187.shtml
stammt wahrscheinlich hierher.

Da es keinen Beleg für die Behauptungen der NVA-Truppenteile im Ausland bisher gibt, halte ich es für eine politisch motivierte Lüge. Warum dieser Schwachsinn immer wieder aufgewärmt wird ... ?
 
grinch

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Space Cadet
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wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Zu diesem Thread passend:

Da es in der DDR zunehmende Probleme mit der "Härte" der DDR-Währung gab, die durch westliche Kredite stabilisiert werden mussten, plante die DDR Führung die finanzielle Übernahme Mosambiks durch Einführung der DDR-Mark. Dazu waren bereits geheime Kommandoeinheiten nach Maputo geflogen worden, zu denen der DDR-Notenbankdirektor Gerhard Jurk gehörte.

P.S.

Notenbank-Direktor Jurk war wirklich dort, genau wie das An-26 - Kommando unter Oberstleutnant Reichel. Genaue Schilderungen des Einsatzes finden sich in dem Buch "Wir haben Spuren hinterlassen! die DDR in Mosambik: Erlebnisse"

Zitat aus dem Buch
...Das Flugzeug wurde für die Versorgung der DDR Bürger, die in den verschiedenen Gebieten Mosambiks tätig waren, eingesetzt. Transportiert wurden Lebensmittel, Medikamente, Ersatzteile, Autos, Post und Pakete. Auch Krankentransporte wurden mit dem Flugzeug realisiert. ...
Und jetzt noch mal im Ernst. Nur weil Leute oder Technik irgendwo im Ausland waren, muss man nicht gleich die dollsten Geschichten zusammenspinnen. Jurk war als Bankfachmann dort und die An-26 als simples Transportflugzeug, da die DDR Airline Interflug nach mehrjährigem ähnlichem Engagement dort weder über geeignete Technik noch freie Reserven verfügte. Das mit der Kiste nicht auch mal Waffen transportiert wurden, will ich nicht ausschließen. Aber in dieser Welt werden auch täglich von zivilen Airlines aller freien und demokratischen Staaten (den Schurken sowieso) Waffen und militärische Ausrüstung kreuz und quer durch die Welt geflogen. Auch in den Tralls soll schon die eine oder andere Kiste fremdländische Munition gelegen haben ;)
 
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Grille

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AW: NVA in Afghanistan ?

Genaue Schilderungen des Einsatzes finden sich in dem Buch "Wir haben Spuren hinterlassen! die DDR in Mosambik: Erlebnisse"

Zitat aus dem Buch

Und jetzt noch mal im Ernst. Nur weil Leute oder Technik irgendwo im Ausland waren, muss man nicht gleich die dollsten Geschichten zusammenspinnen.
Vielen Dank für den Hinweis auf das Buch. Spuren habe ich übr. Ende der 90er auch noch gefunden. Drei der vier Schiffe, die mein Vater nach Mosambik gebracht hatte, konnte ich aufspüren. Eins war inzwischen als Fähre zwischen Beira und Quelimane unterwegs, eins als Garnelenfänger, eins lag mit Motorschaden im Hafen.

Wie die Schiffe (Fischkutter) zu amerikanischer (angeblich vormals militärischer) Navigationsausrüstung kamen, um die lange Uberführungsfahrt zu machen, ist eine Geschichte für sich. Aber ich weiß nicht, ob sie hierhin gehört.
 
Hirsch

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AW: NVA in Afghanistan ?

...Wie die Schiffe (Fischkutter) zu amerikanischer (angeblich vormals militärischer) Navigationsausrüstung kamen, um die lange Uberführungsfahrt zu machen, ist eine Geschichte für sich. Aber ich weiß nicht, ob sie hierhin gehört.
Ansatzweise ist das natürlich interessant! Ähnliche Kreuzungen zwischen unserer DDR- und westlicher Technik gab es wohl überall mal und versetzte uns in derbes Staunen.
 
modelldoc

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AW: NVA in Afghanistan ?

Farbgebung der AN-26 DDR-SBK und DDR-SBB vom DPMV nicht ganz korrekt und INTERFLUG - Schriftzug gab es beim Äthiopieneinsatz nicht.
Danke für den Hinweis. Wie wäre denn die Farbgebung für den Mosambik Einsatz?

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y4-359

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DDR-SBK auf der Abstellplatte in Maputo während einer technischen Kontrolle am 01.10.1989
 
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Danke für die Fotos und die Informationen per PN

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