NVA/LSK 1990

Diskutiere NVA/LSK 1990 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, eben habe ich ein bisschen in einem Airdoc-Heft zur Su-22 gelesen. Besonders interessant fand ich die Passagen zur Nachwendezeit 1990,...

Moderatoren: AE
  1. #1 schneidi, 14.08.2013
    schneidi

    schneidi Space Cadet

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo,

    eben habe ich ein bisschen in einem Airdoc-Heft zur Su-22 gelesen. Besonders interessant fand ich die Passagen zur Nachwendezeit 1990, zu den BW-Piloten, die am 4.10.1990 die Geschwader übernahmen, zu den Erprobungen in Manching usw.

    Da stellte sich mir die Frage, ob es Erinnerungen ehemaiger NVA-Piloten zu dieser Umbruchszeit gibt, Biographien oder Monographien, in denen eine persönliche sicht auf diese Umstellung deutlich wird. Wie begrüßten die NVA-Piloten ihre neuen Vorgesetzten? Gab es so etwas wie eine unpolitische Kameradschaft unter fliegern oder war doch eher politische und berufsperspektivishc bedingte Distanz zu spüren?

    Gibt es dazu Bücher?

    Wir haben ja im FF einige ehemalige NVA-Piloten. Wie war das damals?

    Gruß Jan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Monitor, 14.08.2013
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.263
    Zustimmungen:
    2.863
    Ort:
    Potsdam
  4. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.044
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
  5. #4 atlantic, 14.08.2013
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    1. Warum nur die Piloten ????:headscratch:
    2. Ja, da gibt es einige Bücher. Das eine oder andere wurde hier sogar schon besprochen.

    Ab dem März 1990 wurde nicht mehr mit: "Genosse + Dienstgrad" angesprochen, sondern mit: "Herr + Dienstgrad" das wurde auch nach dem 3.10 90 weitergeführt.
    Da schon vor der Übernahme (3.10.) etliche westliche Besucher, auch von der BW, die Einheiten besuchten, gab es schon viele Berührungspunkte. Da fiel natürlich schnell auf, wer von den Besuchern wie mit den zukünftigen Neu-BRD-lern umgeht.
    Dementsprechend war dann auch Distanz oder Normalität.:wink:
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

NVA/LSK 1990

Die Seite wird geladen...

NVA/LSK 1990 - Ähnliche Themen

  1. 1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM

    1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM: Das Erzeugnis S-54 M4, wie es in der ehemaligen DDR genannt wurde, war ein in der damaligen Sowjetunion auf Basis der Su-17 entwickelter...
  2. 1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM

    1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM: Hallo Modellbaufreunde, für dieses komplexe Projekt, habe ich mich für einen Baubericht entschieden und hoffe auf Eure Unterstützung!:wink: Zum...
  3. PAG-14 Betonplatten bei NVA/LSK

    PAG-14 Betonplatten bei NVA/LSK: Hallo verehrte Kollegengemeinde ! Heute eine kurze Frage zu den sowjetischen PAG-14 - Einheits-Betonplatten ! Habe natürlich das treffliche...
  4. Russische PAG-14 Betonplatten auch auf NVA/LSK - Flugplätzen ?

    Russische PAG-14 Betonplatten auch auf NVA/LSK - Flugplätzen ?: Liebe "Gemeinde" ! Nachdem Armory mit sündhaft teuren PAG-14 - Betonplatten (1/72) ´rüberkam und nun preislich von ICM gewaltig unterboten...
  5. Farben der NVA/LSK-Maschinen

    Farben der NVA/LSK-Maschinen: Hallo, ich bin neu hier in diesem forum. Meine interessen sind die deutschen luftwaffen von 1913 bis heute. Da ich nun auch einige bausätze der...