NVA MiG-21 Landung in Tegel?

Diskutiere NVA MiG-21 Landung in Tegel? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, Ich beziehe mich mal hier auf das Buch von Julian-Andre Finke "Hüter des Luftraums", Band 18 der Militärgeschichte der DDR, herausgegeben...

Moderatoren: AE
  1. Gabi

Gabi Space Cadet

Beruf:
    Flugleiter
    Hallo,
    Ich beziehe mich mal hier auf das Buch von Julian-Andre Finke "Hüter des Luftraums", Band 18 der Militärgeschichte der DDR, herausgegeben vom Militärgeschichtlichen Forschungsamt Potsdam.
    Seite 154/155: es geht um Luftraumverletzungen durch NATO-, GSSD- und auch NVA-Flugzeuge.
    In einer Fußnote steht dann:
    Zitat " Darüber hinaus kam es 1965 und 1967 in zwei Fällen zu Irritationen, als Jagdflugzeuge des Kommandos LSK/LV aufgrund von Navigationsfehlern auf dem Flughafen Tegel landeten und erst in letzter Sekunde, nach Bemerken des Fehlers, noch durchstarten konnten." Zitat Ende
    Schreiben der Abteilung für Sicherheitsfragen im Zentralkomitee der SED an E.H. vom 09.11.1965 und 14.02.1967, SAPMO-BArch, DY 30/IV A2/12/52 Bl. 69 und 86

Ich weiß zwar, dass es mal bei der Überführung von MiG-21 nach Marxwalde eine Landung in Tegel gab, das war aber ein russischer Pilot und ein Flugzeug was noch nicht zu den LSK/LV gehörte.
    Weiß jemand was über die o.g. Fälle, schließlich gibt´s ja auch eine offizielle Quelle und die werden sich das ja nicht ausgedacht haben.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rhönlerche, 09.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2015
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Klingt merkwürdig. Möglicherweise waren deren TACANs, oder wie sie dort hießen, auch auf 112.3* eingestellt. Aber man sieht doch, ob man mitten in einer Stadt anfliegt und landet. Irgendein russischer Ferry-Pilot mag das nicht so wissen, aber NVA? `
    Trotzdem eine gewichtige Quelle. Haben die Franzosen mal was geäußert? War ja deren Flughafen.

PS: *Oder NDBs natürlich

4. Gabi

Gabi Space Cadet

Beruf:
    Flugleiter
    Zu dieser Zeit gab es noch keine MiG-21 mit so was ähnlichem wie einem Navigationssystem, die damals geflogenen Versionen hatten einen Kompass und einen Radiokompass. Das macht die Sache mit dem Verfliegen an sich "einfacher", die Frage nach dem Rausgucken ist natürlich berechtigt. Irgendwelche Reaktionen der anderen Seite finden sich in dem Buch nicht, außer dass es eben zu Irritationen führte.

MiGhty29 gefällt das.
  5. #4 ManfredB, 09.03.2015
    ManfredB

ManfredB Space Cadet

6. #5 Rhönlerche, 09.03.2015
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Zitat von der verlinkten Stelle. Aber es ging hier doch um weitere NVA-Flüge, nicht um die bekannten mit sowjetischen Piloten? Oder ist das bei der NVA-Belieferung passiert und deswegen ebenfalls beim ZK der SED in die Akten gekommen?

7. Gabi

Gabi Space Cadet

Beruf:
    Flugleiter
    Vom Zeitpunkt her könnte es stimmen, wenn auch die Meldung des ersten Vorfalls (April 65) erst im November im ZK gelandet ist. Das wäre nicht ganz zeitnah. Der Vorfall vom Februar 67 war schon einen Tag später im ZK.
    Ist nun auch fraglich, ob ungekennzeichnete Flieger auf dem Überführungsflug schon zum Kommando LSK/LV gehören (zumindest für das ZK) oder nicht.

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: NVA MiG-21 Landung in Tegel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landung mig 21

,
  2. flugunfälle nva

,
  3. flugunfälle in tegel

,
  4. nva flug zwischenfälle
Die Seite wird geladen...

NVA MiG-21 Landung in Tegel? - Ähnliche Themen

1. Tausche MiG-21 Panel

Tausche MiG-21 Panel: Hallo, ich würde die beiden MiG-21 bis Panele gegen ein PFM oder SPS Panel tauschen. Bei Interesse meldet euch unter 01729138400 (WhatsApp/SMS)....
  2. MiG-21UM Beladungsvarianten

MiG-21UM Beladungsvarianten: Hallo liebe FF´ler. Ich bin auf der Suche nach den verschiedenen Beladungsvarianten der MiG-21UM. Kann mir da einer helfen?
  3. MiG-21F-13 Detailfrage

MiG-21F-13 Detailfrage: Hallo Kollegen, ich baue gerade an der Trumpeter MiG-21F-13 in 1/48. Hinter dem Cockpit sieht man oft ein Gewirr von Leitungen, das am Modell nur...
  4. MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt

MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt: Hallo,ich war am WE im Luftfahrtmuseum Finowfurt. Der MIG-21 Simulator,der schon lange in der Ausstellung stand,wurde wieder zum Leben erweckt....
  5. 12. Juni : Rumänien - MiG-21 abgestürzt

12. Juni : Rumänien - MiG-21 abgestürzt: Heute ist beim Manöver "Thracian Eagle 2017" eine MiG-21MF-75, die 5788 der rumänischen Luftwaffe bei Constanta County abgestürzt. Der Pilot...