NVA MIG-21 und Verbleib

Diskutiere NVA MIG-21 und Verbleib im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Klingt nach A(F)S-31 / TAFS-47:wink: Bei den F-13 war WIMRE recht häufig die sogenannte "Fischdose" die Ursache allen Übels oder? HR
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Liebe "Ex-Kollegen",nochmals danke für eure Mühen.
Hatte von der "F-13" bis zur "M" damit zu tun und öfter mal
Ärger mit dem KS-Systemen.Ihr habt mich überzeugt:Alles
beim Alten.

Klingt nach A(F)S-31 / TAFS-47:wink: Bei den F-13 war WIMRE recht häufig die sogenannte "Fischdose" die Ursache allen Übels oder?

HR
 
#
Schau mal hier: NVA MIG-21 und Verbleib. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
und öfter mal Ärger mit dem KS-Systemen..
So lange wie genug drin war, dann lief auch das Brennrohr:wink:

also ich hatte nur 2x Probleme mit der anlage, 1 x war ´ne Pumpe die nicht mehr wollte und das 2.x war es einer der Rumpfgummitanks der undicht war, es war natürlich Nr. 5.
Dadurch war ich warscheinlich einer der wenigen Techniker die die Rumpfgummitanks jemals ausserhalb des Flugzeuges sahen. :TD:
( dummerweise hatte sich fast jede 3. Kreuzschraube dem normalen öffen verweigert, man man hab ich beim meisseln geflucht.)

und für die die jetzt gleich nach T.O. oder Repaturvorschriften fragen, nein so was gab es nicht, das ganze war "learnig by doing", mach mal: in 2 Tagen biste fertig....:wink: kann ja heutzutage kaum noch jemand :FFTeufel:

Interessanterweise traute sich der Staffel-Ing. ( für die Insider spitzname "Willy") während dieser Reparatur nicht mehr ohne Anmeldung in meine Box,:FFTeufel: lag es vieleicht daran das ein wutentbrannter fliegender 32 Maulschlüssel seinen Hut vom Kopf riss ????:congratulatory:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
....
Interessanterweise traute sich der Staffel-Ing. ( für die Insider spitzname "Willy") während dieser Reparatur nicht mehr ohne Anmeldung in meine Box,:FFTeufel: lag es vieleicht daran das ein wutentbrannter fliegender 32 Maulschlüssel seinen Hut vom Kopf riss ????:congratulatory:
Dann kann dies ja eigentlich nur zwischen Box 29 und Box 40 passiert sein:FFTeufel: - Insidermode off -:angel:

HR
 
Maljutka

Maljutka

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
178
Zustimmungen
684
Ort
NRW
So lange wie genug drin war, dann lief auch das Brennrohr:wink:

also ich hatte nur 2x Probleme mit der anlage, 1 x war ´ne Pumpe die nicht mehr wollte und das 2.x war es einer der Rumpfgummitanks der undicht war, es war natürlich Nr. 5.
Dadurch war ich warscheinlich einer der wenigen Techniker die die Rumpfgummitanks jemals ausserhalb des Flugzeuges sahen. :TD:
( dummerweise hatte sich fast jede 3. Kreuzschraube dem normalen öffen verweigert, man man hab ich beim meisseln geflucht.)

und für die die jetzt gleich nach T.O. oder Repaturvorschriften fragen, nein so was gab es nicht, das ganze war "learnig by doing", mach mal: in 2 Tagen biste fertig....:wink: kann ja heutzutage kaum noch jemand :FFTeufel:

Interessanterweise traute sich der Staffel-Ing. ( für die Insider spitzname "Willy") während dieser Reparatur nicht mehr ohne Anmeldung in meine Box,:FFTeufel: lag es vieleicht daran das ein wutentbrannter fliegender 32 Maulschlüssel seinen Hut vom Kopf riss ????:congratulatory:

Nun ja . Ich hatte das "Vergnügen" Tank Nr.2 auszubauen. :-)
 
mig212

mig212

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
96
Zustimmungen
79
Ort
Sachsen Anhalt
614 im JG 7 - alle Behälter getauscht und das kurz vor Hauptinstandsetzung.
Behälter 7 hatte danach ein etwas anderes Tarnmuster.
Revell hat leider die 614 nach der Instadsetzung als Vorbild genommen - davor war sie irgendwie NVAiger ;)
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Aber das macht sie auch einzigartig, hab das Modell in 1:32 zu Hause in der Vitrine :)
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI

reiner abg

Berufspilot
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
56
Zustimmungen
11
Ort
Altenburg
#1082.Uwe,meine Zeit liegt etwas länger zurück:1062 bis 1973
JG-8.Seit 2005 bei "fwan.net "tätig.Macht wieder richtig
Spaß,zumal man auch mit fremder Technik zu tun hat.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Also die Maschinen im Hintergrund sind JG-1,
aber die Piloteure im Winterkombi haben diese orangenen Helme. :headscratch:

Soweit ich weis gehören die zur L-39.
War das FAG-25 mal nach Holzdorf ausgelagert? :confused:

Gruß Theo
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Also, wenn ich nicht ganz daneben liege, hatten die Piloten 1983 beim JG-1 (zumindest einige, wenn nicht sogar die Mehrheit) noch die orangenen Helme.

Das Foto dürfte auch schon älter sein - nur wenige getarnte Maschinen. 1983 flogen beim JG-1 nur noch ganz ganz wenige SPS / SPS/K silbern.

Gruß
Uwe
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
wurden die Helme nicht erst später getauscht ?? so ab 85-86 ???
Also ich würde sagen, dass es 83/84 war, aber wenn ich ehrlich bin Aufschreibungen dazu oder Bildbeweise (von 83/84) habe ich nicht. Allerdings habe ich auf dem "LK-I Erinnerungsbild vom 25.05.1986" (S.72 im Buch - wer nachschauen möchte :wink:) den "weißen" Helm auf.

HR
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Bis zum Ende meiner Dienstzeit im JG-8 in Jahre 1984 hab ich die Ljotschiks nur mit der "Erdbeere" gesehen...

Axel
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Bis zum Ende meiner Dienstzeit im JG-8 in Jahre 1984 hab ich die Ljotschiks nur mit der "Erdbeere" gesehen...

Axel
@ Axel,

glaube ich Dir! Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass nicht alle Geschwader so zu sagen "auf einen Schlag" von der Erdbeere auf den Zscha-5 umgerüstet wurden...

Uwe
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
stimmt, so gab es ja im JG-3 einen, der auch viel viel später ( nach einführung des neuen Helmes ) noch mit seiner Erdbeere geflogen ist ( gut wenigstens farblich wurde der Helm angepasst )
 

insider_1979

Testpilot
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
603
Zustimmungen
30
Ort
ADEXA SOUTH "C"
Kommt man dahin um mal ein Foto zu machen?
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Thema:

NVA MIG-21 und Verbleib

NVA MIG-21 und Verbleib - Ähnliche Themen

  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr

    MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr: Manfred Skeries "So war das eben" Ein ehemaliger Jagdflieger berichtet (c) Verlag Dr.Köster
  • Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

    Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...: Hallo, nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt. Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-21

    ,

    mig21 571

    ,

    content

    ,
    verbleib mig 23 nva
    , mig-21 nva, MIG21 449, MiG-21 MF Jagdgeschwader 9 NVALSK, mig21-571, mig-21 lsk, MIG 21 verbleib, mig 21, mig21 449, mig-21 nva verbleib, bensheim, mig 21 887, mig 21 flugunfaelle, Mig-21 und ihr Verbleib, https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-mig-21-und-verbleib.25571/page-76, mig 21 u-verbleib, www.lr-online.de mig 85 , mig 21 nva 487 verbleib, mig 21 nva verbleib, Mig 21 uvp, mig 21 der nva verbleib, mig 21 969 nva
    Oben