NVA MIG-21 und Verbleib

Diskutiere NVA MIG-21 und Verbleib im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Weil die Teile gar nicht zum Flugzeug gehören.
#
Schau mal hier: NVA MIG-21 und Verbleib. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Weil die Teile gar nicht zum Flugzeug gehören.
Die beine scheinen Transportstützen zu sein .
Da ja eine Grotte zu sehen ist , kommt eine Mig 17 nicht in Frage .
Beachtet auch die im Bild links oben zu sehende Rumpfhülle , die wohl ein Vorderrumpf ist .
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die beine scheinen Transportstützen zu sein .
Da ja eine Grotte zu sehen ist , kommt eine Mig 17 nicht in Frage .
Beachtet auch die im Bild links oben zu sehende Rumpfhülle , die wohl ein Vorderrumpf ist .
Man, bring hier doch nicht alles durcheinander, Kollege :grey: Oben links, über dem MiG.21 Cockpit liegt definitiv ein Heckteil einer MiG-17. Das sieht man schon an den Wartungsluken und an den Einbauluken für ARK-5 und MRP-48P.


Übrigens meine MiG wurde am 28.09.1994 von der Firma Steil in Neubrandenburg in ihre Bestandteile zerlegt und verschrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.856
Ort
Greifenhain
Jetzt hab ich es, das sind L-29 Hecks. Jetzt fragt mich bitte nicht wo soviele herum lagen. Könnte aber Bad Düben gewesen sein, würde auch zur abgesägten MiG 21 passen.
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
480
Zustimmungen
1.746
Jetzt hab ich es, das sind L-29 Hecks. Jetzt fragt mich bitte nicht wo soviele herum lagen. Könnte aber Bad Düben gewesen sein, würde auch zur abgesägten MiG 21 passen.
Ich frage doch: wieso sollten in Bad Düben L-29 gewesen sein, ggf. noch mehrere? Ich erinnere mich an kein einziges Bild von dort mit L-29!?
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.856
Ort
Greifenhain
Auf dem Brandmittelplatz müssen wohl Hecks von L-29 gestanden haben, soweit mein Kontakt der dort 3 Jahre Ausbilder Triebwerk/Zelle war. Das würde auch die "Beine" erklären.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Eine Mig - 21 U /UM / oder US kommt nicht in Frage , da es ja ein Einsitzer ist .
Mig 21 F13 / PF fällt auch aus , da das Kabinendach rechts die Scharniere hat .
Mig 21 PFM bzw. SPS / SPS K ( und R , hatte die NVA aber nicht ) fällt auch weg , da das Staurohr nicht mittig sondern leicht rechts am Bug befestigt ist .
Mig 21 Bis Lasur oder Bis Sau bzw . Typen mit dem Radar RP-22 fällt auch raus , der Deckel für den Alkoholbehälter ist links hinten mit einer großen Ecke .

Dann bleibt an Typen nicht mehr viel übrig als eine M/MF .
Weiteres Indiez ist die Abdeckplane vor dem Windshield für das Bediengerät des Radiokompass ARK - 10 , welches ab der M dort in der Bugluke und nicht im Cockpit montiert ist .

Ich hoffe ich habe nichts übersehen .
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Nur die eine Zelle ist 21, die anderen alle MiG-17
Genau so, denn @mig21smt, auch die "21" hat eine Grotte und das Heckteil ist zum Vergleich MiG-17 relativ kurz.
Die anderen Heckteile sind, eindeutig konstruktiv erkennbar, MiG-17.









(Foto 1 @DDA / Foto 2+3 @fresco)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.856
Ort
Greifenhain
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
480
Zustimmungen
1.746
Eine Mig - 21 U /UM / oder US kommt nicht in Frage , da es ja ein Einsitzer ist .
Mig 21 F13 / PF fällt auch aus , da das Kabinendach rechts die Scharniere hat .
Mig 21 PFM bzw. SPS / SPS K ( und R , hatte die NVA aber nicht ) fällt auch weg , da das Staurohr nicht mittig sondern leicht rechts am Bug befestigt ist .
Mig 21 Bis Lasur oder Bis Sau bzw . Typen mit dem Radar RP-22 fällt auch raus , der Deckel für den Alkoholbehälter ist links hinten mit einer großen Ecke .

Dann bleibt an Typen nicht mehr viel übrig als eine M/MF .
Weiteres Indiez ist die Abdeckplane vor dem Windshield für das Bediengerät des Radiokompass ARK - 10 , welches ab der M dort in der Bugluke und nicht im Cockpit montiert ist .

Ich hoffe ich habe nichts übersehen .
Danke. hier kann man immer noch was lernen. 👍
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Auf diesem Ausschnitt sehe ich eine Lufthutze und einen Lufteinlauf...
Mit Deiner L-29 These hast Du sogar höchstwahrscheinlich recht, da an den Heckteilen hier die "17-typischen" beidseitig großen TW-Wartungsluken im oberen Bereich fehlen.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Dann käme vielleicht sogar Kamenz als location in Betracht. Die hatten in der Lehrwerkstatt noch einige L-29, MiG-17, Mig-21 etc. Getarnte und alufarbene.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Dann käme vielleicht sogar Kamenz als location in Betracht. Die hatten in der Lehrwerkstatt noch einige L-29, MiG-17, Mig-21 etc. Getarnte und alufarbene.
Das wollte ich gestern schon in den Ring werfen, da dort etliche Maschinen gelistet waren und dann verschrottet wurden.
 
Thema:

NVA MIG-21 und Verbleib

NVA MIG-21 und Verbleib - Ähnliche Themen

  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr

    MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr: Manfred Skeries "So war das eben" Ein ehemaliger Jagdflieger berichtet (c) Verlag Dr.Köster
  • Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

    Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...: Hallo, nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt. Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-21

    ,

    mig21 571

    ,

    content

    ,
    verbleib mig 23 nva
    , mig-21 nva, MIG21 449, MiG-21 MF Jagdgeschwader 9 NVALSK, mig21-571, mig-21 lsk, MIG 21 verbleib, mig 21, mig21 449, mig-21 nva verbleib, bensheim, mig 21 887, mig 21 flugunfaelle, Mig-21 und ihr Verbleib, https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-mig-21-und-verbleib.25571/page-76, mig 21 u-verbleib, www.lr-online.de mig 85 , mig 21 nva 487 verbleib, mig 21 nva verbleib, Mig 21 uvp, mig 21 der nva verbleib, mig 21 969 nva
    Oben