Jeroen
Alien

Drewitz am 25 Oktober 1989 das traurige Ende fur die 462 und 852
(c) DDRPresse/Robert Grahn
(c) DDRPresse/Robert Grahn
Zuletzt bearbeitet:
Den Link zur ganzen Fotostrecke anlässlich des Appells zur Auflösung des JG-7 hatte ich im gleichnamigen Thread bereits eingestellt:An diesem Mediatag in Drewitz mussten wohl hunderten von Bilder enstanden sein! Wie diese von Robert Grahn.
Sofern noch nicht an anderer Stelle veröffentlicht, hier ein umfangreiches Fotoarchiv zum 25.10.1989:
![]()
jänschwalde - Photos from the former GDR
Find photos about 'jänschwalde' in the GDR image archive.www.eastgermanyimages.com
Seit gestern wird die MiG weiter restauriert und soll in ein paar Wochen im silberfarbenen Auslieferungszustand neu erstrahlen.Die Traditionsmaschine der EFW hat seit kurzem eine neue Bemalung und soll auch so bleiben.
Bisher sah sie so aus:
![]()
218 | Mikoyan-Gurevich MiG-21US Mongol B | German Democratic Republic - Air Force | Stephan Wagner | JetPhotos
218. Mikoyan-Gurevich MiG-21US Mongol B. JetPhotos.com is the biggest database of aviation photographs with over 6 million screened photos online!www.jetphotos.com
Ich habe die dort letztes Jahr auch gesehen. Diese liegt aber im nicht zugänglichen Bereich. Der Herr jedoch ist ganz nett nund zeigte uns vieles. Incl. ein paar weiterer Schätzchen.Bis heute dachte ich die ehenmalige 553 sei komplett verschrottet worden, doch ich stieß dann auf ein aktuelles Bild.
MiG-21M, 553 (cn 960407), Baujahr 1969
--> Juli 1969 ausgeliefert an JG-9 (Jagdfliegergeschwader 9)
--> (unbekanntes Datum an JG-7) ???
--> Oktober 1985 an TAFS-47 (Taktische Aufklärungsfliegerstaffel 47)
Quelle: Sammlung Schuck JG-7 via mig-21-online.de
![]()
--> an Bundeswehr als 22 80
--> abgestellt auf dem Flugplatz Rothenburg
--> 09.08.1993 an Flugzeugwerft Dresden
--> unbekanntes Datum an Air Park Zruč (nur Cockpitsektion) in Tschechien
--> Rest verschrottet
Quelle: Mike via russianplanes.net
![]()
Der rote Teil hat mich neugierig gemacht .... wenn da noch mehr ehemalige LSK Schätzchen sind, bin ich für jede Info dankbar.Ich habe die dort letztes Jahr auch gesehen. Diese liegt aber im nicht zugänglichen Bereich. Der Herr jedoch ist ganz nett nund zeigte uns vieles. Incl. ein paar weiterer Schätzchen.
Bitte MiGDie Mig-21SPS- 729, des War Eagles Air Museum, brauchte mal wieder etwas frische Luft und wurde aus dem Hangar auf die "Vorstartlinie" gezogen. Macht sich dort aber ganz gut. (26. Juli 26, Galaxy A15)

Bitte MiG
War ein Versehen, ich kenne die korrekte Abkürzung.
Noch etwas zum Museum und der MIG. Sie kam in 1994 (als Anhängsel der Bw für die Uebung "Roving Sands") zum Museum und wurde wie erhalten im Hangar des Museums ausgestellt. Etwa 1996/97 wurde sie vor das Museum geschleppt, wo sie für längere Zeit verblieb. Als das Museum sie erhielt, waren die NVA Embleme übermalt und die BW Registriernummer 22 24 (ohne Kreuz) beidseitig angebracht. Irgendwann wurde ein Kreuz zwischen die Nummern gesetzt. Als ich bei einem Besuch erwähnte (beanstandete), dass das Kreuz wie eine Mischung der Kreuze: 1.WK, 2.WK und BW aussahen, hiess es: "unser Maler hat es gemacht, so gut er konnte". Ich habe dann angeboten ein korrektes Kreuz anzubringen, habe eine Schablone gemacht und an zwei Sonnabenden die beiden Farben aufgespritzt (meine aktive Mitarbeiterzeit kam erst mehr als 10 Jahre später). Die Maschine behielt dann diese Kennung bis sie den derzeitigen Anstrich in 2011 erhielt.
Foto 1 Nach Erstellung der Kreuze (April 1998)
Foto 2,3 Ausladung in Houston/Galveston (WEAM Foto)
Autor: Gary Chambers...
Quelle: Archiv flightman (Ursprungsquelle gelöscht)
...