NVA MIG-21 und Verbleib

Diskutiere NVA MIG-21 und Verbleib im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich war dieser Tage mal in Gatow im Luftwaffenmuseum der BW. Dort steht die 686 mit sage und schreibe 7 Widerholungssternen des Q. War der...

Willy2

Sportflieger
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
3
Ort
Chemnitz
Ich war dieser Tage mal in Gatow im Luftwaffenmuseum der BW. Dort steht die 686 mit sage und schreibe 7 Widerholungssternen des Q. War der Lackierer bei der Aufarbeitung der Maschine etwas zu optimistisch oder war die Maschine und das Personal (oder umgekehrt) wirklich von derart außergewöhnlihcer Qualität? Ich glaube mich zu erinnern, mal etwas vom "Cognac-Bomber" gelesen zu haben. Aber der hatte glaube ich nur 4 Wiederholunssterne, was aber auch schon aller Ehren wert ist.

Kann da jemand zur Aufklärung beitragen?
 
#
Schau mal hier: NVA MIG-21 und Verbleib. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
1.) Schau mal auf meinen Avatar, der stammt von einer realen MiG-21.
2.) Ich erinnere mich zumindest an ein "5-Stern-Schiff" aus meiner Dienstzeit, die 21bis 950. Dies hinderte sie aber nicht daran, im Landeanflug den Flug vorfristig zu beenden. Der Ljotschik verließ unter lauten Getöse den Ort des Geschehens und blieb (relativ, wie das so beim Katapultieren ist) unverletzt. Zwei Antennen (RSBN und RW-UM) bei mir zu Haus (und mindestens auch das Staurohr bei einem Spezi und das Zwischenträgerschloß bei einem Waffensmenschen) erinnern noch an die Maschine....

Axel
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Dort steht die 686 mit sage und schreibe 7 Widerholungssternen des Q. War der Lackierer bei der Aufarbeitung der Maschine etwas zu optimistisch oder war die Maschine und das Personal (oder umgekehrt) wirklich von derart außergewöhnlichcer Qualität?
Aussergewöhnlicher Qualität ??? Würd ich so nicht sagen:biggrin:
Es gab halt Flieger die wurden immer gern für diese Kontrollen vorgestellt und es gab Flieger die flogen und flogen und flogen und das ohne Probleme zu machen.
Mit diesen Fliegern hattest du gar keine Zeit für die tagelangen vorbereitenden Putz-, Mal- und Polierorgien.

Ich konnt mich glücklicherweise immer geschickt vor diesen "Ingeneuerskontrollen" drücken, die eigendlich nur einen Zweck hatten.:
" einigen kontrollierenden Majoren und Oberstleutnanten eine feuchte Hose zu bescheren"

Ich glaube mich zu erinnern, mal etwas vom "Cognac-Bomber" gelesen zu haben. Aber der hatte glaube ich nur 4 Wiederholunssterne, was aber auch schon aller Ehren wert ist.
Kann da jemand zur Aufklärung beitragen?
bei uns gab es auch solch Flugzeug, war die 649, äusserst gepflegt, Box mit PU-Lack gestrichen usw. da trafen sich dann die hohen der DDR und Su-Streitkräfte gern.
Als Techniker war das eine Strafe.:thumbsup:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI

gefühlt kam das so rüber, besonders wenn sie sich über kleinigkeiten extremst echaufiert haben und den Techniker zur Sau machen konnten.

aber ich sagte es ja , ich bin glücklicherweise drum rum gekommen, entweder war die Kiste schon zu alt, nach DD wieder zu neu, oder ich hatte sie nicht lange genug oder es kam die Bundeswehr dazwischen:biggrin:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.137
Ort
Cottbus
...besonders wenn sie sich über kleinigkeiten extremst echaufiert haben und den Techniker zur Sau machen konnten...
Na, dann habe ich wohl glücklicherweise gerade immer die Ing.-kontrollen der anderen Art erlebt, denn die Aussage kann ich so nicht bestätigen. Sicherlich gab es, ob nun berechtigt oder nicht, immer mal den einen oder anderen Kritikpunkt. Auf diesen wurde dann, je nach Wichtigkeit, kurz hingewiesen oder er fand sowieso (z.B. fehlerhafte Dokumentation) Eingang in die Benotung.
Was Deine angesprochene "feuchte Hose" betrifft, diese hatten maximal Staffel-Ing., KT, Techniker, Mechaniker und die beteiligten FG's, wenn es entweder das erste "Q" oder einen Stern gab.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Kann mich nicht erinnern, dass ein "Sternchen-Flieger" besser geflogen wäre als ein blanker. :wink2: Aber es steckte wahrscheinlich noch ein gehöriges Stück Arbeit mehr drin.:applause1:
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
99
Ort
Biberach und Vorarlberg
Also bei uns (1.Staffel, JG-9) kam jede Maschine mal dran. Und es war immer ein heiden Aufwand.
Wobei der Aufwand zum Q wesentlich höher war als für einen Stern. Bei der 107 war das zumindest so. Durfte ich als Neuling, 2.DHJ, mitmachen.
Schließlich wollten wir Mech´s ja auch die Prämie haben. War glaub ich 100,- Mark:headscratch:
Und ich hatte mir nen Anschiss vom Staffel Ing geholt weil ich den 5 Stern schon vor der offiziellen Bestätigung drauf gemalt hatte.....:biggrin:
Heikel wurde es wenn der Geschwader Ing. dem Techniker Fragen gestellt hat und er konnte sie nicht beantworten.....:86: aber der Mech. wusste die Antwort...:biggrin:
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Auf meine Anfrage nach Bildern wurde mir geantwortet:

"Ja habe Bilder bin Montag vor Ort"
"Meine Mig 21 Trainer steht in der Nähe von Parchim"

Trainer--- also nicht die 990.


Das SPS Bild gehört zur Frontsektion der 958 in Gatow bzw Laage.(989)

Servus...

Ich habe auch gestutzt...dann als erstes in Gatow angerufen und gefragt ob die echt eine ihrer MIGs verkaufen wollen...natürlich nicht! Hab dann den Verkäufer angerufen...der hat gar keine Ahnung und hat einfach irgendeinen MIG-21 Text aus dem Web kopiert. Er hat einen Trainer, wohl auch einen Anhänger dazu (?) und die Maschine soll komplett sein. Die Kabinenhaube sei aber kaputt. Die Tragflächen sind zum Transport bereits demontiert. Angeblich hat die Maschine ein "neues" Triebwerk...wem's was nützt ;-) Mir fehlt leider sowhl die Kohle als auch der Platz :-( Interesse habe bisher ein "Künstler" bekundet...:-(

Gruss
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Kann es sein, dass es sich bei der Maschine um eine silber lackierte mit blauem Streifen handelt?
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
MIG-21 PMF? bei mir ums Eck...

Servus Euch allen...

Ich war heute mal ein bisschen unterwegs und habe die weiter vorne schon mal erwähnte MIG gefunden...erstes Resume, mir blutet das Herz! Habe leider weder Platz noch Kohle...:-( Die Vogel ist soweit komplett, es fehlen das Armaturenbrett und der Stick...und natürlich Kleinteile. Die MIG liegt im Freien und wird langsam aufgefressen! :-( An drei Stellen der Maschine habe ich die Zahl 5206 gefunden. Am Sitz, da wo bei den anderen Mühlen immer die taktische Nummer steht, im Fahrwerkschacht und unter einem Wartungsdeckel der leicht zu öffnen war. Ich glaube es ist eine PFM...oder so was in der Ecke. Was sagen die Experten? Die Maschine war mal getarnt, davon ist aber nicht viel übrig. Oben rum wurde sie scheins schon mal abgebeizt. Wartungshinweise sind ein Mix aus deutsch und russisch. Das Cockpit ist leider sehr übel beieinander. Es hat Wassereinbruch und modert vor sich hin. Die Kunstoffteile...im Org.Ton wohl "Plaste" genannt...sind von der Sonne schon stark angegriffen. Der linke untere Teil des Sitzes ist im Wasser und lösst sich auf. Die Hinterkanten des Ruders und der Höhenruder sind wohl aus Weichalu oder Magnesium...mit Lochfrass! Was interssant ist...das Cockpit wurde wohl mal von türkis in ein helles olivgrün umgesprizt! Hat die NVA so was oft gemacht?
Für sachdienliche Hinweise zur Geschichte der Maschine wäre ich sehr dankbar. Einer meiner 2 Eduard Bausätze wird diese Maschine in besseren Zeiten darstellen. Ich habe mal eben 208 Fotos in meinen Fotobucket geladen. Link und Passwort sind...

http://s5.photobucket.com/user/anj4de/library/Mig-21 Bavaria?sort=3&page=1

PW: MIG-21

Gruss
Uwe
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
East Germany MiG-21SPS c/n 945206 s/n 878 *1/1967: Delivered to the East German AF.
*JG-1.
*1987: JAG-15.
*1990: Absorbed into the unified German AF.
*Recoded as 22+35.
*10/1990: Withdrawn from use at Rotheburg AB.
*Currently owned by a private citizen in Germany. Sitting outside a restaurant in Harbke?

Nur der Verbleib ist nicht up 2 date...

Gruss
Uwe
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Bis zu welcher Geschwindigkeit dürfen denn die Landeklappen draußen bleiben?
 
G91 R3

G91 R3

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
115
Zustimmungen
662
Ort
Tegernbach
Hallo Zusammen,

was aus der MIG mal wird weis derzeit wohl niemand. Der Besitzer ist vor zwei Wochen verstorben. Zu seinen Lebzeiten hab ich das Instrumentenbrett bekommen. http://www.flugzeugforum.de/threads/81861-Relikt-aus-der-DDR Wir waren schon in Verhandlungen was mit dem Rest der Cockpitausstattung geschieht. Wollte mir das Sitzkissen ausbauen, habs nicht raus gebracht. Auch an den ganzen seitlichen Bedienbänken war ich dran.

Viele Grüße
G.91 R3
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.107
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
@anj4de
Was interssant ist...das Cockpit wurde wohl mal von türkis in ein helles olivgrün umgesprizt! Hat die NVA so was oft gemacht?
Anscheinend wurde dies öfter gemacht, wann? Die PFM im War Eagles Air Museum hat die gleichen Farben im Cockpit, wobei die grün/oliv Farbe starke Abnutzungsspuren zeigt und die Originalfarbe wieder durchkommt. Hier zwei Fotos unseres Cockpits.

-
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

NVA MIG-21 und Verbleib

NVA MIG-21 und Verbleib - Ähnliche Themen

  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr

    MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr: Manfred Skeries "So war das eben" Ein ehemaliger Jagdflieger berichtet (c) Verlag Dr.Köster
  • Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

    Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...: Hallo, nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt. Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-21

    ,

    mig21 571

    ,

    content

    ,
    verbleib mig 23 nva
    , mig-21 nva, MIG21 449, MiG-21 MF Jagdgeschwader 9 NVALSK, mig21-571, mig-21 lsk, MIG 21 verbleib, mig 21, mig21 449, mig-21 nva verbleib, bensheim, mig 21 887, mig 21 flugunfaelle, Mig-21 und ihr Verbleib, https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-mig-21-und-verbleib.25571/page-76, mig 21 u-verbleib, www.lr-online.de mig 85 , mig 21 nva 487 verbleib, mig 21 nva verbleib, Mig 21 uvp, mig 21 der nva verbleib, mig 21 969 nva
    Oben