NVA MIG-21 und Verbleib

Diskutiere NVA MIG-21 und Verbleib im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Das Bild ist schon in Bad Oeynhausen entstanden und zwar zu einer Zeit als das Museum noch in Betrieb war und somit das Gelände entsprechend...
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Anbei mal ein Foto aus meinem Archiv der 23+91 Aufgenommen am 27.08.1996. Leider weiß ich nicht wo die NVA Datenbank von Jet Journal gibt Bad Oeynhausen an für den Zeitraum, persönlich würde aber den Hintergrund dazu nicht passend finden. Hat jemand eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen
Helicopterfa222
Das Bild ist schon in Bad Oeynhausen entstanden und zwar zu einer Zeit als das Museum noch in Betrieb war und somit das Gelände entsprechend gepflegt war.

hier ein weiteres Bild aus der Zeit:
http://www.flugzeugbilder.de/v3/show.php?id=1121722

Der Verweis auf Aachen kann somit erst danach zutreffen.

Gruß Theo
 
#
Schau mal hier: NVA MIG-21 und Verbleib. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.488
Ort
Langen
moin,
ich hab´ auch noch so einen Aufkleber. Aber hergeben möchte ich ihn auch nicht.

Deswegen habe ich ihn eingescannt und mittels Paint Shop etwas aufgewertet. Ich denke jetzt taugt die Datei als Druckvorlage für eine Neuauflage:


Gruß Theo
Da ich gerade versuche Adobe Illustrator zu lernen, habe ich mich auch mal an dem Wappen versucht. Wer die Datei haben möchte kann mir gerne eine PN schreiben mit dem gewünschten Format und der Größe
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Servus MiG-Experten!
an unser Geschwader ging folgende Anfrage, ich kopiere es einfach mal hier rein:
Zitat Anfang
"Sehr geehrte Damen und Herren, 
ich beschäftige mich "hobbymäßig" mit den Flugzeugen und Hubschraubern der NVA und deren Verbleib. 
Bereits vor einigen Jahren wurde mir ein Foto einer MiG-21SPS/K gezeigt. Ich konnte es, allerdings in schlechter Qualität, abfotografieren (vgl. Anlage - Foto 1). Dieses Foto zeigt die 22+03 (ex. "466") an der ehemaligen Vorstartlinie in Holzdorf. 
Den Ort kann ich genau eingrenzen, da ich von Februar 1983 bis Oktober 1985 als Uffz. im JG-1 in Holzdorf gedient habe. 
Am Heck der Maschine ist deutlich Ihr Wappen zu erkennen. 
Wissen Sie mehr, wann und warum das Wappen auf die Maschine aufgebracht worden ist? Sind Sie evtl. im Besitz von Fotos in besserer Qualität? Wenn ja, besteht die Möglichkeit, diese in elektronischer Form (auschließlich für meine private Sammlung) zu bekommen? 
Mir liegt ein zweites Foto der Maschine aus einer leicht veränderten Position vor. Auf diesem Foto (Anlage - Foto 2) trägt die Maschine Ihr Wappen noch nicht. Dafür ist der Hintergrund interessant. Hinter dem Heck ist einer der ehemaligen Lagerbunker für die Bewaffnung zu erkennen. 
Mit freundlichen Grüßen 

XXX XXXXXXXXX
P.S.: Ich bitte zu beachten, dass das Copyright für beide Bilder nicht bei mir liegt."
Zitat Ende.
Weiß jemand was dazu?
Mir sieht es auch so aus als ob beide Aufnahmen zum gleichen Zeitpunkt gemacht wurden (Standort auch im Bezug zur Rollleitlinie, Schattenwurf, Wasser und Ölflecken...). Die eine Aufnahme ohne das Wappen sieht mir irgendwie nachbearbeitet aus.
Gruß aus Penzing
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Es seht mir aus wie ein LTG61 Wappen aus Penzing. Wenn richtg identifiziert konnte es ein Witz gewesen sein von ein C160 Crew zu Besuch in ETSH . Klar haben die ehemaihr JG1 das dann wieder ubrrmalt!?
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Da steht ja unterhalb des Cockpits außerdem noch "Iwan der Schreckliche" dran. :thumbsup:
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Es seht mir aus wie ein LTG61 Wappen aus Penzing. Wenn richtg identifiziert konnte es ein Witz gewesen sein von ein C160 Crew zu Besuch in ETSH . Klar haben die ehemaihr JG1 das dann wieder ubrrmalt!?
Das Wappen wurde wohl "wegretuschiert". Nochnichtmal gut, wenn man das auf einer Kopie in dieser Auflösung noch erkennen kann. :biggrin:
Und ja, das sieht nach der Gams aus, Ich kanns kaum glauben. Das wäre dann der große Aufkleber des LTG Wappens für die eigenen Maschinen.
Und ja, wir haben sowas ab und an gemacht. Ich persönlich hab ja eher Oelkreide, grünes und gelbes Panzertape benutzt, um andere Maschinen zu verschönern. Auch hab ich ab und an den kleinen LTG Aufkleber an Stellen versteckt, wo ihn nur andere Techniker finden konnten. :thumbup:

Aber so ein kultiges Bild hab ich noch nicht gesehen. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ich sage, da wurde nichts wegretuschiert. Die überlackierten Flächen verdecken die ehemaligen taktischen Kennzeichen und die Hoheitszeichen. Ist an den meisten ex-NVA-Maschinen so geschehen.
Das Bild mit Aufkleber würde ich einfach zeitlich danach einordnen.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Ich sage, da wurde nichts wegretuschiert. Die überlackierten Flächen verdecken die ehemaligen taktischen Kennzeichen und die Hoheitszeichen. Ist an den meisten ex-NVA-Maschinen so geschehen.
Das Bild mit Aufkleber würde ich einfach zeitlich danach einordnen.
Dem kann ich nicht zustimmen, denn wie
@ amsi schon richtig feststellt:
...
Mir sieht es auch so aus als ob beide Aufnahmen zum gleichen Zeitpunkt gemacht wurden (Standort auch im Bezug zur Rollleitlinie, Schattenwurf, Wasser und Ölflecken...). ...
Dem schließe ich mich definitiv an! Es kann nur so gewesen sein. :attention:

Also: Beide Bilder sind zum selben Zeitpunkt entstanden: 1mal vor dem Strahlabweiser und 1mal auf dem Strahlabweiser.
Und da die MiG mit der Vorderseite zum Strahlabweiser steht, was ja keinen Sinn macht, können die Aufnahmen erst weit zu Bundeswehrzeiten vor der Abschleusung nach Drewitz ins Verwahrlager gemacht worden sein. Und zu diesem Zeitpunkt war das JG-1 nicht mehr aktiv und demzufolge hat auch kein Techniker da noch irgend etwas entfernt.

Demzufolge: retuschiert! :attention:

So, und jetzt habe ich genug gemeckert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Die MiG mit der Vorderseite zum Strahlabweiser? Ne, ne, ne. Den Strahlabweiser sieht man im Hintergrund. D.h., die MiG steht so, wie sie früher auch mal stand, beim Flugdienst.

Gruß
Uwe
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Die MiG mit der Vorderseite zum Strahlabweiser? Ne, ne, ne. Den Strahlabweiser sieht man im Hintergrund. D.h., die MiG steht so, wie sie früher auch mal stand, beim Flugdienst.

Gruß
Uwe
also gut, mit dem Strahlabweiser hast Du recht, aber woher kommt dann die erhöhte Fotografierposition in Bild 2? :confused1: Ist der Fotograf auf irgendein Fahrzeug geklettert?
 
Zuletzt bearbeitet:
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Leiter, Hocker, Dirk Nowitzkie...?
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Leiter, Hocker, Dirk Nowitzkie...?
oder vielleicht doch amsi ?

jetzt mal ordentlich: die Besuchergruppen sind damals (1990/1991) zu Hauf in irgendwelchen Bussen über die VSL gekarrt worden und dabei müssen auch die Originalbilder unserer MiG-21 entstanden sein.

Oder hat jemand weitergehende Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Tschuldigung, war nur ein Witz. Das die Aufnahmen am gleichen Tag entstanden sind wir ja einer Meinung. Das wirklich interessante ist aber doch: Was hat das Wappen auf dem Flieger für einen Hintergrund oder wie kommt es da hin?
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Was spricht denn dagegen, daß der Aufkleber draufgepappt wurde, nachdem die erste Aufnahme (also ohne Aufkleber) entstanden ist. Sagen wir mal beispielsweise 20 Minuten danach. Dann braucht niemand das Foto retuschiert haben und es ist auch nicht gesagt, daß das Wappen gleich danach wieder entfernt wurde. Und es würden die selben Ölflecken usw. zu sehen sein.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Also fakt ist, sie steht haargenau an der selben Stelle und der Schatten ist auch unverändert. Wenn, dann sind's nur wenige Minuten Unterschied. Mal genau auf den Schatten des Einlasskegels achten! Vorne, die Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

NVA MIG-21 und Verbleib

NVA MIG-21 und Verbleib - Ähnliche Themen

  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr

    MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr: Manfred Skeries "So war das eben" Ein ehemaliger Jagdflieger berichtet (c) Verlag Dr.Köster
  • Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

    Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...: Hallo, nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt. Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-21

    ,

    mig21 571

    ,

    content

    ,
    verbleib mig 23 nva
    , mig-21 nva, MIG21 449, MiG-21 MF Jagdgeschwader 9 NVALSK, mig21-571, mig-21 lsk, MIG 21 verbleib, mig 21, mig21 449, mig-21 nva verbleib, bensheim, mig 21 887, mig 21 flugunfaelle, Mig-21 und ihr Verbleib, https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-mig-21-und-verbleib.25571/page-76, mig 21 u-verbleib, www.lr-online.de mig 85 , mig 21 nva 487 verbleib, mig 21 nva verbleib, Mig 21 uvp, mig 21 der nva verbleib, mig 21 969 nva
    Oben