NVA MIG-21 und Verbleib

Diskutiere NVA MIG-21 und Verbleib im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Okay. Danke. Auf dem sog. Taktikacker wart ihr dann wahrscheinlich auch nicht. Da gab es noch ein Mi-1 Wrack, wenn ich mich recht erinnere, war...
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Okay. Danke. Auf dem sog. Taktikacker wart ihr dann wahrscheinlich auch nicht. Da gab es noch ein Mi-1 Wrack, wenn ich mich recht erinnere, war da ein ziemlich zerfetztes Tarnnetz drüber.
War nicht weit entfernt von dem Platz mit den MiG-21F-13.
 
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Okay. Danke. Auf dem sog. Taktikacker wart ihr dann wahrscheinlich auch nicht. Da gab es noch ein Mi-1 Wrack, wenn ich mich recht erinnere, war da ein ziemlich zerfetztes Tarnnetz drüber.
War nicht weit entfernt von dem Platz mit den MiG-21F-13.
Nein, auch ein Mi1/SM1 Wrack nicht mal erahnt. Hab nachgesehen, wir waren dort am 24. Mai 1990 zu Gast.
 
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Zu diesem Zeitpunkt war die politische Situation und die Perspektiven noch recht unklar. Daher denke ich, waren um dieses Datum herum die genannten Flugzeuge, wie die anderen MiGs noch vorhanden.
 
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Noch mal vielen Dank für die Farbfotos.
Vielleicht kann ein Moderator die nachfolgenden Beiträge Richtung Kamenz verschieben.
 
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Noch mal zum Thema MiG-21:

Im Museum Hannover Laatzen gab es eine MiG-21F-13 (takt.Kennz. 688) mit einem speziellen Tarnschema in sandgelb / grün / hellblau. Es gab eine ähnliche Farbgebung auch an einigen SPS und MF, die an Lehreinrichtungen (Kamenz, Düben) zur Ausbildung genutzt würden. (derart war auch die Dresdner MiG-15UTI lackiert).

Was weiß man über diese MiG-21F-13 und gibt es Fotos. Ich selbst konnte nur 2 Bilder im Internet auffinden.
 
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Danke.
habe mich vielleicht zu unpräzise ausgedrückt. Es geht um Fotos im Tarnkleid. So wie sie heute aussieht, davon findet man reichlich Fotos.
 
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Ach was..., der landet gerade, hat doch das Fahrwerk ausgefahren.....
 

Flusirainer

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Wer zum Geier hängt einen Sockelflieger in SO einer Fluglage auf???
Noch 0,2 Sekunden bis zum Aufschlag... Respekt.
Du meinst wohl eher 0,02 Sekunden. :wink2:

0,2 Sekunden wären aus der Höhe ca. 25 bis 30m/s Sinkgeschwindigkeit.
 

Willy2

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Hallo FF-Freunde,

ich hätte da mal eine ganz eigenartige frage, die mich schon lange umtreibt.

Die Buchstaben hinter der Flzg-Bezeichnung hatte ja eine Bedeutung, z. B. MiG 21 U = utschebnij (Entschuldigung, ich finde keine kyrillischen Zeichen auf meiner Tastatur) oder Mig 21 M = modifikazia usw. Auch Die Abkürzungen SAU und LASUR hatten ja ihre Bedeutung.

Bei der Mig 21 bis war ich der Meinung, es hieße bombardirowtschik istrebitel als Jagdbomber. Aber die bis ist ja wohl ein lupenreiner Abfangjäger. Kann mir jemand die Deutung erklären? Oder liege ich von Grund auf falsch?
Vielen Dank für etwaige Bemühungen!
 
modelldoc

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Die bei Flugzeugen der UdSSR verwendete Zusatzbezeichnung "bis" bezieht sich auf die russische Abkürzung für Weiterentwicklung.

modelldoc
 

Willy2

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Die bei Flugzeugen der UdSSR verwendete Zusatzbezeichnung "bis" bezieht sich auf die russische Abkürzung für Weiterentwicklung.

modelldoc

Danke Modelldoc für Deinen Tipp. Kannst Du mir aber auch noch auf die Sprünge helfen, wie man von "raswitie" auf "bis" kommt? Steckt da evtl. eine Missdeutung von kyrillischen und lateinischen Buchstaben dahinter?
 
HorizontalRain

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BIS steht für ein Französisches Lehnwort, bedeutet soviel wie "noch einmal", früher Vertreter 1906 zB Santos Dumont 14 -BIS
Unter Beachtung der Tatsache, dass man die Entwicklung der MiG-21 mit den Modifikationen SM (SMT) eigentlich als "fertig entwickelt" einschätzte, stellte die sich darstellende Möglichkeit der Nutzung des Triebwerkes R25-300 eine Möglichkeit dar, die Leistungsfähigkeit der (bewährten) MiG-21 ein weiteres mal zu steigern (zumindest in Teilaspekten). Von daher war in diesem Fall die Nutzung der Modifikationsbezeichnung "bis" - für "noch einmal" siehe Post von @ I/JG8 - sicher gerechtfertig!

HR
 

Willy2

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Unter Beachtung der Tatsache, dass man die Entwicklung der MiG-21 mit den Modifikationen SM (SMT) eigentlich als "fertig entwickelt" einschätzte, stellte die sich darstellende Möglichkeit der Nutzung des Triebwerkes R25-300 eine Möglichkeit dar, die Leistungsfähigkeit der (bewährten) MiG-21 ein weiteres mal zu steigern (zumindest in Teilaspekten). Von daher war in diesem Fall die Nutzung der Modifikationsbezeichnung "bis" - für "noch einmal" siehe Post von @ I/JG8 - sicher gerechtfertig!


Jetzt bin ich schlauer. Danke! Und allen ein friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.
 
drs-fan

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Nicht weit vom Flughafen Dresden wohnt dieses Vorderteil der MiG-21bis 893 (cn 75033507 ), später 24+38. Sie existiert noch und ich hoffe, es dieses Jahr endlich auf die Reihe zu bekommen, es nochmal digital zu erlegen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.... Hier einfach mal ein Papierbild abfotografiert aus meiner Sammlung:
 
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F.D.

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Habe von April 1974 bis Oktober 1977 an den MiG 's 21 MF 683,685,686 im JG 8 ,1.JS ,2.techn.Kette.als Mechaniker/Techniker geschraubt.die Hütten wurden abgegeben wegen Umstellung auf MiG21 bis. Laut Verbleibsliste wurde die 683 und 685 verschrottet,die 686 ist in Gatow.Im September 2019 war ich dort leider keine 686 gesehen ,sie steht laut Personal in der Restaurierungshalle:-55:
 
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