NVA MIG-21 und Verbleib

Diskutiere NVA MIG-21 und Verbleib im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; 23+81
#
Schau mal hier: NVA MIG-21 und Verbleib. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
@ Udo,

mit der 23-87 hast Du mich echt ins grübeln gebracht, bis ich endlich die "Selbstbau-Dipol-Antenne" erkannt habe und nun weiß, dass es die ex "244" (U-400) war. Mein "Fehlerbuch" von der Ossenburg sagt zur "244", dass ich meinen letzten mit dieser Mühle am 04.08.1980 hatte, wie schnell doch die 40 Jahre (plus) vergangen sind! Der eine oder andere User hier, war da vielleicht noch gar nicht geboren.:headscratch:

Uwe
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.839
Zustimmungen
15.388
Ort
wo die Sonne aufgeht
Traurige, aber eben auch historische Aufnahmen.
Danke @Cirrus
Die MiG-21U-400 / 23 87 von #1343 hat als 244 im Rothenburger Museum überlebt.
Eine Frage am Rande. Sind die U-400 tatsächlich bis 1990 in Rothenburg geflogen?
@HorizontalRain
Ich war 16 und drei Jahre vor der OHS Kamenz :wink2:
Die „Selbstbau-Dipol-Antenne“ ist offensichtlich von der L-29.
 
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
...
Eine Frage am Rande. Sind die U-400 tatsächlich bis 1990 in Rothenburg geflogen?
...
Lt. Kopenhagen "Die andere deutsche Luftwaffe", transpress, 1992, Seite 164, gehörten 1990 noch 13 MiG-21U zum Buchbestand des FAG-15, davon 4 MiG-21U-400. Ob die "237", "244", "251" und "258" allerdings noch bis Ende September 1990 flogen - ??

HR
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.902
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
@ Udo,

mit der 23-87 hast Du mich echt ins grübeln gebracht, bis ich endlich die "Selbstbau-Dipol-Antenne" erkannt habe und nun weiß, dass es die ex "244" (U-400) war. Mein "Fehlerbuch" von der Ossenburg sagt zur "244", dass ich meinen letzten mit dieser Mühle am 04.08.1980 hatte, wie schnell doch die 40 Jahre (plus) vergangen sind! Der eine oder andere User hier, war da vielleicht noch gar nicht geboren.:headscratch:

Uwe
Moin moin,

also August 1980 da fing gerade meine Lehre im VEB Kombinat Glasseide Oschatz an :) - 2 Jahre später, auch im August, schlossen sich die Kamenzer Tore hinter mir :))

zur U 400 - ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwann im Frühjahr 1990 geheißen hat, das die abgestellt wurden wegen dem bedenklichen Sitz, aber genau kann ich mich nicht mehr erinnern - vlt. weis einer der damals vor Ort fliegenden etwas genaueres?
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Moin moin,
...
zur U 400 - ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwann im Frühjahr 1990 geheißen hat, das die abgestellt wurden wegen dem bedenklichen Sitz, aber genau kann ich mich nicht mehr erinnern - vlt. weis einer der damals vor Ort fliegenden etwas genaueres?
Ok, der Sitz (SK) könnte ein Beweggrund gewesen sein, die MiG-21U in Rente zu schicken, das hätte dann aber auch für die U-600 gelten müssen, denn dort war der SK ja auch eingebaut. Vielleicht hatten die Rothenburger aber schon so wenig "Ossen", dass die dort verfügbaren MiG-21US (14 Stück?) ausreichend waren. Hier kann vmtl. wirklich nur ein Rothenburger Insider Licht ins Dunkel bringen.

HR
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Leider habe ich mir die Quelle nicht aufgeschrieben, aber ich habe in meiner Datenbank zur MiG-21U-600 "265" folgende Bemerkung gefunden:
  • letzter Flug am 08.03.90 (Landung um 14:23 Uhr)
  • war letzter Flug einer MiG-21U in der DDR
Wie gesagt: Quelle?
Und: keine Garantie.

Gruß
Uwe
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
480
Zustimmungen
1.746
"Gefällt mir" bedeutet hier natürlich, "schön, daß ihr die Bilder gepostet habt" und nicht "schön, daß diese eindrucksvolle Flotte stillgelegt wurde".
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.299
Ort
Fichtelgebirge
Waren die L39 auch in Rothenburg abgestellt? Ich dachte die Flugzeuge gingen zeitnah nach Ungarn.
ja, die Abschleusung nach Ungarn erfolgte erst ab dem 29.11.1993

Ob fliegend oder andere Transportart weis ich allerdings nicht.
Die Mi-24 wurden auf jeden Fall per Eisenbahntransport überführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

NVA MIG-21 und Verbleib

NVA MIG-21 und Verbleib - Ähnliche Themen

  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr

    MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr: Manfred Skeries "So war das eben" Ein ehemaliger Jagdflieger berichtet (c) Verlag Dr.Köster
  • Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

    Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...: Hallo, nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt. Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-21

    ,

    mig21 571

    ,

    content

    ,
    verbleib mig 23 nva
    , mig-21 nva, MIG21 449, MiG-21 MF Jagdgeschwader 9 NVALSK, mig21-571, mig-21 lsk, MIG 21 verbleib, mig 21, mig21 449, mig-21 nva verbleib, bensheim, mig 21 887, mig 21 flugunfaelle, Mig-21 und ihr Verbleib, https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-mig-21-und-verbleib.25571/page-76, mig 21 u-verbleib, www.lr-online.de mig 85 , mig 21 nva 487 verbleib, mig 21 nva verbleib, Mig 21 uvp, mig 21 der nva verbleib, mig 21 969 nva
    Oben