NVA MIG-21 und Verbleib

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Zippermech

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Im "Fliegermuseum" in Bad Wörishofen in Süddeutschland, zwischen Memmingen und Landsberg/Lech verortet, befindet sich die MiG-21MF, Werk-Nr. 5314, Bw 23+38. Die Maschine ist in gutem Zustand; aus Platzgründen sind jedoch die Tragflächen abmontiert und die Maschine steht auf Hilfs-Fahrgestellen. Fachkundige Erläuterungen zum Flugzeug gibt`s vom Vereinsvorsitzendem, einem ehemaligen NVA-MiG-21-Piloteur.

Etwas schwer abzulichten...

Das Cockpit sieht soweit vollständig aus

Kaufbeleg
 
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MiG-1984

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uti

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Diese sogenannte Installation hab ich damals auch festgehalten. Im Spreebogen waren ja die zwei Maschinen. Die im Tacheles liegt auch irgendwo im Negativarchiv.
 
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Ach du Schreck...
Das sind da aber noch Fotos aus deutlich besseren Tagen.

2018:
 
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ManfredB

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Ach du Schreck...
Das sind da aber noch Fotos aus deutlich besseren Tagen.
Ja, zumindest wenn man sich die Fotos der Mi-8, MI-14 und der BR.1150 SIGINT aus 2020 anschaut, wohl "eine einzige Katastrophe"
==> Peenemünde ist immer eine Reise wert

Wie ist denn der Zustand der MiG-21US heute ? Zumindest scheint die Cockpitverglasung da noch OK zu sein ...
so sah sie (auch) in 2020 aus ==> LSk/LV NVA, Mig-21US, 230, Flugplatz Peenemünde, 12.03.2020 - Flugzeug-bild.de
 
schwarzmaier777

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privateer78

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Hatten die MiG-21 der NVA eigentlich ASO-2 dispenser bzw. konnten sie grundsätzlich damit ausgestattet werden?
 
I/JG8

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Zumindest für die Einsatzzeit in der NVA: Nein und nein. Sie fanden mMn nirgends Erwähnung und waren auch nicht vorgesehen.
 
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Die ASO-Werfer (und vergleichbare Systeme) kamen insbesondere als Ergebnis der sowj. Afghanistan-Erfahrungen an die Flugzeuge/Hubschrauber. Da waren die MiG-21 zu alt.
Die Mi-24D hatten sie dann nachgerüstet, die Mi-24P vom Werk.
Selbst die Su-22 kamen teilweise nur vorgerüstet mit Befestigungswinkeln für vier Kassetten, die späteren Serien hatten dann acht Kassetten angebaut vom Werk.
Erst die MiG-29A hatten sie komplett.
 
Skadoosh

Skadoosh

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Ich habe einfach einmal gegoogelt (soll tatsächlich ab und zu funktionieren :smile1:) und das hier

MiG-21bis flare dispenser (ASO-2)

sowie das (runterscrollen bis zum Bild)


gefunden.

Auf dem Bild der sowjetischen Mig-21 ist nicht ganz klar, was da wirklich dranhängt, aber bei der jugoslawischen ist das eindeutig. Frage an die Experten: ist dieses "Pomig R" jetzt eine jugoslawische Entwicklung oder nur der dortige Name für ein sowjetisches Teil, das dann wie hieß?
 
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Auf dem Bild der sowjetischen Mig-21 ist nicht ganz klar, was da wirklich dranhängt, aber bei der jugoslawischen ist das eindeutig. Frage an die Experten: ist dieses "Pomig R" jetzt eine jugoslawische Entwicklung oder nur der dortige Name für ein sowjetisches Teil, das dann wie hieß?
Steht doch da im Text.
Keine sowj. Entwicklung sondern Kooperation zwischen Jugoslawien und Bulgarien.
 
Skadoosh

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Steht doch da im Text.
Keine sowj. Entwicklung sondern Kooperation zwischen Jugoslawien und Bulgarien.
Richtig, hatte nur auf den Beitrag mit dem Bild geschaut. Wobei mir eine Kooperation zwischen dem immer linientreuen Bulgarien und dem nur quasi-sozialistischen Jugoslawien komisch vorkommt. Wäre schön, wenn da jemand noch mehr dazu wüßte. Und was hängt an den sowjetischen Maschinen dann dran?
 
I/JG8

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Ich habe einfach einmal gegoogelt (soll tatsächlich ab und zu funktionieren :smile1:) und das hier

MiG-21bis flare dispenser (ASO-2)




gefunden.

Auf dem Bild der sowjetischen Mig-21 ist nicht ganz klar, was da wirklich dranhängt, aber bei der jugoslawischen ist das eindeutig. Frage an die Experten: ist dieses "Pomig R" jetzt eine jugoslawische Entwicklung oder nur der dortige Name für ein sowjetisches Teil, das dann wie hieß?
Also bei DCS als Quelle bin ich mir nicht sicher ob sich die Aussagen auf den Simulator oder die wirkliche Welt beziehen..

Aber das Afghanistan- Bild gibt zu denken. Mit etwas (Achtung: wilde Spekulation!) Vorstellungskraft erkenne ich auf den etwas größeren Quellenfotos einen ASO- Dispenser ungefähr an der Stelle der SPRD- Aufhängung, darauf verweist ja auch der Text dort. Vielleicht ein Truppen- Eigenbau? Befestigungsmöglichkeit, Verkabelung und Bedienelemente sind ja schon mal da...... und dringender Handlungsbedarf sicher auch.
 
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DDA

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Wenn ich das Bild richtig sehe, muß man das Teil immer abbauen, wenn man an die Schmierstoffluke will (und das sollte man tunlichst vor/nach jedem Flug tun...)

Axel
 
crossiathh

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Hatten die MiG-21 der NVA eigentlich ASO-2 dispenser bzw. konnten sie grundsätzlich damit ausgestattet werden?
Das ging nur indirekt als Teil des Störcontainers SM, welcher neben dem Störgerät SPS-141 eben auch den Störkörperwerfer ASO-2 (konkret wohl ASO-2I-E7R) beinhaltete. Der wiederum stand wohl nur für ein Teil der MiG-21bis der LSK zur Verfügung.
 
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