NVA MIG-21 und Verbleib

Diskutiere NVA MIG-21 und Verbleib im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Auf der neuen Tafel steht 21MF, der Fehler ist dem Museum schon bekannt.
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
vielleicht deshalb eine/die neue/andere Tafel (mit korrekten Daten) ?? .... "man weiß es nicht" .... :whistling: ... (die Daten der aktuellen Tafel kenne ich leider nicht)
Auf der neuen Tafel steht 21MF, der Fehler ist dem Museum schon bekannt.
 
#
Schau mal hier: NVA MIG-21 und Verbleib. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
diese MiG war ja ein Kanonenflieger................ 23 Doppelkanonen :thumbsup:
Große Spannung: hat jemand ein Foto der aktuellen Tafel?

ABER: Egal wie sie aussieht, es ist mMn aller Ehren wert soviel Arbeit und Geld in die Aufbewahrung und Erhaltung von Luftfahrzeugen zu stecken. Und den Betrieb eines Museums noch dazu. Da ist Kritik an historisch technischen "Feinheiten" so etwas wie jammern auf allerhöchstem Niveau....Und für die Ansprache der Zielgruppe "Tourist/ Fußgänger/ Unwissender" ist das unwichtig.
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
604
Zustimmungen
2.757
Ort
Am grünen Band
Oh, da habe ich ein falsches Bild in den Thread gestellt. Das kommt davon, wenn man nur auf die Schnelle das besagte Schild quer liest und an der Stelle "Im NVA-Dienst befanden sich von 1964-1989 insgesamt 53 Stück [...]" hängen bleibt. Mea culpa!

Hier ist noch ein Bild von der Tafel:

 
Anhang anzeigen
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Danke @ Heino für das aktuelle Bild der Tafel. Top!.

Die Mühe um Verbesserung ist anerkennenswert, der Inhalt aber - wie schon ausgeführt- leider immer noch nur bedingt nützlich.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
na die Tafel sieht doch schon besser aus.
das mit den 53 Stück könnte ja sogar passen wenn man nur die MiG-21MF zusammen zählt.
Aber das sie das JG 3 unterschlagen haben.......................:angry:
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
Selbst bei dem "neuen" Schild ist der gravierenste Fehler immernoch, das es keine MiG-21MF sondern eine "bis" ist. Zwar hatte die polnische Luftwaffe auch eine MiG-21MF mit der Nummer 8705, aber diese Maschine mit der (für MF typische) Seriennummer 968705 stand in Deblin und soll aber mittlerweile verschrottet worden sein
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
604
Zustimmungen
2.757
Ort
Am grünen Band
Schade, dass sie da nun dort als Deko-Element so langsam vergammeln wird.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.292
Ort
Fichtelgebirge
und dann heißt das Ganze auch noch:
Escultura ¿Por qué el proceso entre Pilato y Jesús duró sólo dos minutos?
dt: Skulptur: Warum dauerte der Prozess zwischen Pilatus und Jesus nur zwei Minuten?

Dafür bekommen dann diese Herren und Damen Künstler auch noch horrende Gagen und können sich ganze Museen mit diesem Schrott in die Landschaft klotzen!
Und: manche finden es dann auch noch schön!
 

reiner abg

Berufspilot
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
56
Zustimmungen
11
Ort
Altenburg
-Rim Durchstöbern der Broschüre "MiG-21F-13" aus der DHS-Reihe kamen natürlich so manche Erinnerungen wieder ins Gedächtnis ( ich war ab
Januar 1963 Techniker an der "696"). Beispielsweise wurden bei VFK/NFK außer MK-8 und AMG-10 auch ein Vergaserkraftstoff mit hoher Oktanzahl
aufgefüllt. Der Behälter dazu befand sich auf der rechten Rumpfseite hinter der Kabine und hatte ein kleines Volumen. Meine Frage : wurde dieser Anlasskraftstoff bei jedem Anlassen benötigt oder nur bei "Anlassen in der Luft" ? Vielleicht erinnert sich noch ein "altwer Hase".
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Bin zwar nicht so alt, habe aber mal das DHS Heft zur U durchstöbert. Es wurde zu jedem Anlassen eingespritzt. Das führte zu Störungen beim Anlassen eines noch heißen TW, zB bei Schulflugbetrieb. Man füllte daraufhin später dort auch TS1 auf.
 

charley10

Sportflieger
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Burgstädt
Leider habe ich mir die Quelle nicht aufgeschrieben, aber ich habe in meiner Datenbank zur MiG-21U-600 "265" folgende Bemerkung gefunden:
  • letzter Flug am 08.03.90 (Landung um 14:23 Uhr)
  • war letzter Flug einer MiG-21U in der DDR
Wie gesagt: Quelle?
Und: keine Garantie.

Gruß
Uwe

Der letzte Flug einer MiG-21U600 war mit (meiner!) 292 am 22.3.
Als Techniker hatte ich sie 1976-1978 und war recht wenig mit TZ-Reparaturen beschäftigt. In der Bugluke saßen meist die Funker über Nacht! ;-))
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.292
Ort
Fichtelgebirge
Der letzte Flug einer MiG-21U600 war mit (meiner!) 292 am 22.3.
Als Techniker hatte ich sie 1976-1978 und war recht wenig mit TZ-Reparaturen beschäftigt. In der Bugluke saßen meist die Funker über Nacht! ;-))
Wenn dieser Flieger bereits im März 1990 stillgelegt wurde, warum hat er dann im Oktober noch eine BW-Kennung (23-96) erhalten?
 
Thema:

NVA MIG-21 und Verbleib

NVA MIG-21 und Verbleib - Ähnliche Themen

  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr

    MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr: Manfred Skeries "So war das eben" Ein ehemaliger Jagdflieger berichtet (c) Verlag Dr.Köster
  • Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

    Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...: Hallo, nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt. Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-21

    ,

    mig21 571

    ,

    content

    ,
    verbleib mig 23 nva
    , mig-21 nva, MIG21 449, MiG-21 MF Jagdgeschwader 9 NVALSK, mig21-571, mig-21 lsk, MIG 21 verbleib, mig 21, mig21 449, mig-21 nva verbleib, bensheim, mig 21 887, mig 21 flugunfaelle, Mig-21 und ihr Verbleib, https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-mig-21-und-verbleib.25571/page-76, mig 21 u-verbleib, www.lr-online.de mig 85 , mig 21 nva 487 verbleib, mig 21 nva verbleib, Mig 21 uvp, mig 21 der nva verbleib, mig 21 969 nva
    Oben