Oasis Airlines

Diskutiere Oasis Airlines im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,483819,00.html Ich weiß nicht so Recht, ob ich den Preis für gut oder schlecht halten soll :?! Gut...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 WittmundSpotter, 21.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2007
    WittmundSpotter

WittmundSpotter Testpilot

Beruf:
    Schulbankdrücker
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,483819,00.html

Ich weiß nicht so Recht, ob ich den Preis für gut oder schlecht halten soll :?!
    Gut natürlich aus der Sicht des Billigfliegens, aber schlecht vielleicht in Sachen Sicherheit!?
    Ich könnte es mir aber nichts desto trotz durchaus vorstellen mal für 200€ einen Kurztripp nach Hongkong zu machen :)
    €dit: Es kommen natürlich noch die Steuern hinzu....

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IberiaMD-87, 21.05.2007
    IberiaMD-87

IberiaMD-87 Astronaut

Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Aus dem Artikel:

Ich bin kein "Experte", aber ich wehre mich gegen die oft geäußerte Meinung, dass Billigflieger nur auf kurzer Strecke geht.
    Es gibt gute Beispiele für Fluggesellschaften, die sehr wohl Günstig- bis Günstigstflüge anboten, wo aber ein Cocktail von Faktoren zum Niedergang führten und nicht alleine die Betriebkosten eines Flugzeugs. Und natürlich verzichteten einige Airlines auf jeglichen Service - man konnte an Bord Getränke und Speisen kaufen oder einfach seine Stulle Brot mitbringen. Und an Personal sparten nicht nur diese Fluggeselslchaften; man schaue sich bei manch einer bekannten Liniengesellschaft mit langstrecken an, wie wenig Flugbegleiter tatsächlich für einen langstreckenflug eingeplant werden. Dagegen sind ja 747-Crews einiger asiatischer Fluggesellschaften mit fast 20 Personen vetreten, während in Europa die eine oder nur das absolute Minimum an Bordpersonal einplant - mit bitteren Folgen für den dann eher gestressten Bordservice.

Diese Experten erzählen aber auch, dass in Europa nur Ryanair 20 Minuten Bodenzeiten einkalkulieren und bis zur Einführung der A319 bzw. A320 bei Niedrigpreisanbietern war es auch nur die 737, die für Billigflüge genutzt wurde bla, bla. Kein Wort darüber, dass einige US-Gesellschaften schon in den 80er Jahren mit anderweitigem Fluggerät aus Konkurrenzgründen zu Kostenstrukturen fliegen mussten, die denen von "Billigfliegern" recht nahe kamen.

Die 99 Euro-Tickets werden doch sicherlich nur begrenzt angeboten werden. Ganz bestimmte Kostenfaktoren kann man nicht wegreden, da können medial der Öffentlichkeit noch so stark der Eindruck erzeugt werden, dass der Betrieb eines Flugzeugs nichts kostet. Aber da wir ja alle etwas gegen den Klimawandel tun, werden sicherlich alle Menschen auf solche Sonderangebote im Interesse des Klimas verzichten:engel:

Gruss! IB M87

4. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
    Anscheinend hatten die Skeptiker Recht!
    Oasis ist Pleite.

5. #4 Mainstay, 09.04.2008
    Mainstay

Mainstay Fluglehrer

und hier...

9. April 2008, 15:45 Uhr

Langstrecken-Billigflieger Oasis pleite

Der Billigflieger Oasis Hong Kong Airlines ist pleite. Der Langstreckenpionier unter den Billiganbietern stellte seinen Flugbetrieb nach knapp eineinhalb Jahren vorerst ein. Ursprünglich wollte das Unternehmen mit Sitz in Hongkong ab 2008 auch Berlin und den Flughafen Köln/Bonn anfliegen.

Der Billigflieger Oasis Hong Kong Airlines ist bankrott. Der Langstreckenpionier unter den Billiganbietern stellte seinen Flugbetrieb nach nur knapp eineinhalb Jahren vorerst ein. Ursprünglich wollte das Unternehmen mit Sitz in Hongkong ab 2008 auch Berlin und den Flughafen Köln/Bonn ansteuern. Bislang hatte Oasis nur Flüge nach London und Vancouver im Programm.

Wie das Management in einer eilig einberufenen Pressekonferenz erklärte, sucht die Fluggesellschaft nun nach einem Investor, der das Unternehmen rettet oder in Teilen übernimmt. Als mögliche Interessenten gelten Hongkongs führende Fluglinie Cathay Pacific und die chinesische Gesellschaft Hainan Airlines.

Schlagworte
    Oasis Langstrecke Airlines Billigflieger Fluggesellschaften Das vorläufige Ende von Oasis wirft Fragen über die Wirtschaftlichkeit der Billigflieger auf der Langstrecke auf. Auch Air Berlin will bald Flüge in die chinesischen Metropolen Peking und Shanghai anbieten. Nach einem Bericht der „Hong Kong Economic Times“ hat Oasis wegen des deutlichen Anstiegs des Kerosinpreises und des harten Wettbewerbs Verluste in Höhe von umgerechnet 82 Millionen Euro eingeflogen. Die Treibstoffpreise haben sich in den vergangenen eineinhalb Jahren nahezu verdoppelt.

http://www.welt.de/wirtschaft/article1885139/Langstrecken-Billigflieger_Oasis_pleite.html

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: TF-104G
Thema:

Oasis Airlines

Die Seite wird geladen...

Oasis Airlines - Ähnliche Themen

1. Monarch Airlines

Monarch Airlines: Falls schon ein Thread für diese Airline besteht, bitte verschieben. Monarch Airlines hat mit sofortiger Wirkung ihren Flugbetrieb eingestellt:...
  2. Liste mit Airlines aus Deutschland und EU?

Liste mit Airlines aus Deutschland und EU?: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Auflistung aller aktuellen Airlines in Deutschland und EU, in der man auch sehen kann ob sie...
  3. Singapore Airlines Farb-Code

Singapore Airlines Farb-Code: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach den Farben der Leitwerke von Singapore...
  4. TU 134A-3 " XU-101 " Kampuchea Airlines Zvesda 1/144

TU 134A-3 " XU-101 " Kampuchea Airlines Zvesda 1/144: Ganze 2 TU 134 fanden den Weg nach Kambodscha. Die von mir gebaute XU-101 wurde direkt von der AEROFLOT übernommen während die zweite Maschine mit...
  5. Swiss Airlines - Sicher oder Unsicher?

Swiss Airlines - Sicher oder Unsicher?: Hallo an das Forum, ich fliege demnächst mit der Swiss Airline nach Bangkok um meine Freunde zu treffen. Nun habe ich über viele Probleme der...