"Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?

Diskutiere "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz? im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Freunde der Luftfahrt, kennt jemand zufällig den DEFA-Film "Oben geblieben ist noch keiner" mit Heinz Rennhack von 1980? Ich würde gern...
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Hallo Freunde der Luftfahrt,
kennt jemand zufällig den DEFA-Film "Oben geblieben ist noch keiner" mit Heinz Rennhack von 1980? Ich würde gern wissen, wo er gedreht wurde. Rennhack selbst sagte in einem Interview, dass in Erfurt gedreht wurde, auf einem Flugplatzgelände "wo sonst Militär untergebracht war". Der Film selber spielt aber im Mileu der GST. Leider kann ich keine Kaserne in Erfurt ausmachen, die mit einem Flugplatz verknüpft gewesen wäre, und der Flughafen Erfurt-Weimar fällt m.E.n. aus. Kann jemand weiterhelfen? Danke :)
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Das war der Flugplatz Alkersleben, ein sogenanntes BAZ. Die Gebäude stehen heute noch und das Ganze nennt sich Verkehrslandeplatz Alkersleben/Wüllershausen.
Militärflugplatz war er zu keiner Zeit, es gab jedoch Übungen der Hubschrauberkräfte.

Gruß JuG
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Astrein, hier wird einem geholfen! :thumbup:
Vielen Dank!
 
Thema:

"Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?

"Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz? - Ähnliche Themen

  • City-ATM: Forscher erproben Verkehrssystem für unbemannte Flugobjekte

    City-ATM: Forscher erproben Verkehrssystem für unbemannte Flugobjekte: Heise-online schreibt zu diesem Thema: Mit dem Projekt City-ATM wollen die beteiligten Institutionen und Firmen ein Konzept für ein zukünftiges...
  • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

    WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
  • HILFE: MG-Stand B-17 "oben" 1/72 gesucht

    HILFE: MG-Stand B-17 "oben" 1/72 gesucht: G'Day, a.) Ich habe mittlerweile Enkelkinder (2 Jungs, 2 und 3 Jahre alt) b.) Einer davon hat eine Diecast B-17 in die Finger bekommen (d.h. die...
  • Die Grenzen des PPL ausloten - NRW von oben

    Die Grenzen des PPL ausloten - NRW von oben: In den letzten anderthalb Jahren habe ich angefangen, meine persönlichen Grenzen im PPL neu auszuloten. Ausprobieren, Erfahrungen machen...
  • Tam A-320 in Sao Paolo in die Büsche geschoben

    Tam A-320 in Sao Paolo in die Büsche geschoben: möge der Herr mir gnädig sein und mir solche Peinlichkeit ersparen!:TOP: A LATAM Airbus A320 has accidentally been pushed into trees at São Paulo...
  • Ähnliche Themen

    Oben