OBERAMMERGAU

Diskutiere OBERAMMERGAU im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Bin mir nicht sicher, ob ich hier "richtig bin"... ich suche nach Informationen über einen Flugplatz (Feld- oder Behelfslandeplatz ?) in...

Blindgänger

Flugschüler
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
42897 Remscheid
Bin mir nicht sicher, ob ich hier "richtig bin"...
ich suche nach Informationen über einen Flugplatz
(Feld- oder Behelfslandeplatz ?) in Oberammergau, später ist das Stück als
Sportflugplatz genutzt worden (etwa so bis 1970?).
Ist dieser Platz während des WW II. genutzt worden ?
Ist naheliegend, da dort die Messerschmitt Werke eine große Niederlassung
und unterirdische Fertigungsanlagen betrieben... (z.Tl. heute NATO Schule).
Wernher v.Braun ist in Reutte (nur ein paar Kilometer weiter) gefangen
genommen worden.
 
#
Schau mal hier: OBERAMMERGAU. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

McMaster

Guest
Wenn man dieses Bild nimmt, dann ist es anzunehmen, dass es dort ein Behelfsflugfeld gegeben hat. Wie sonst sollte die Me262 dort hin- bzw. wegkommen.

Diese Seite wirst ja kennen: Luft '46
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blindgänger

Flugschüler
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
42897 Remscheid
ME 262

Wenn man dieses Bild nimmt, dann ist es anzunehmen, dass es dort ein Behelfsflugfeld gegeben hat. Wie sonst sollte die Me262 dort hin- bzw. wegkommen.

Diese Seite wirst ja kennen: Luft '46
Hallo, erstmal DANKE für weitere Info !
Richtig, wie schon im Buch MESSERSCHMITT GEHEIMPROJEKTE (Radinger / Schick) abgebildet,
"leider" aber "nur" VOR den Ferigungsstollen auf dem Werkshof bzw. in den Hallen.
Denn die P1101/1106/1110/11/12/ wurde teilgefertigt (vermutlich auch 262)
denn der "alte Flugplatz" lag am anderen Ende des Dorfes, eine Rollbahn war dazwischen nicht:FFCry:
Ist auch nur eine große Wiese, keinesfalls für Strahlfugzeuge geeignet !
 

McMaster

Guest
Die Me 262 aus Neutraubling mussten auch mit einer Graspiste auskommen. Hat zwar einige Probleme verursacht, aber es ging anscheinend.
 

McMaster

Guest
Die Firma Messerschmitt hatte im Lauf des Jahres 1944 vom Kreisleiter der NSDAP die Erlaubnis erhalten, eigenmächtig Wohnraum zu beschlagnahmen, womit Schiede die Bestimmungen des Reichsverteidigungskommissars umging. Im Juli 1944 beschlagnahmte die Firma Messerschmitt für die Errichtung eines weiteren Barackenlagers für osteuropäische Fremdarbeiter Grund in Oberammergau und erstellte die benötigten Gebäude. Ähnlich verhielt es sich auch mit dem benötigten Grund für einen Landeplatz im Ammertal, der im Juni 1944 eingerichtet werden sollte.***

***Vgl. GAO Firma Messerschmitt AG Augsburg, Schreiben des Luftgaukommandos VII an die Oberbayerische Forschungsanstalt vom 12.6.1944.

Quelle
 

McMaster

Guest
Einzige Erwähnung des Platzes, fand ich bisher nur in einem PDF-File über die SSGM (Siemens Sportfluggruppe München).
 
Thema:

OBERAMMERGAU

Sucheingaben

flugplatz ober ammergau

,

wernher von braun in reutte

,

oberammergau flugplatz

,
segelflugplatz oberammergau
, flugplatz oberammergau, privatflugplatz oberammergau
Oben